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Empfohlene Beiträge

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo die Runde,

letzte Nacht ist mir folgendes passiert:

Mitten auf der Autobahn flackerten meine beiden Scheinwerfer auf einmal und gingen aus. Ich also rechts ran, mal am Relais gerüttelt, ging mal kurz an..dann wieder von selbst aus.

Nachdem ich mal hier und geklopft hatte, blieb es an, ich fuhr weiter, aber von Zeit zu Zeit ging es wieder aus und an.

Heute habe ich die Kontakt des Relais sowie des Halters gereinigt, aber derselbe Efekt trat auf. Mittlerweile habe ich das Relais gewechselt, aber das Abblendlich bleibt aus. Das Fernlicht geht aber komischerweise. Hat da jemand eine Idee ?

Gruß

Geschrieben

Hallo,

das Fernlicht geht ohne Relais direkt aus dem Abblendschalter.

man muß sich wohl die Kontakte im Relaissockel noch einmal genauer ansehen. Flackerte die Kontrolleuchte für das Fahrlicht? Dann ist vielleicht auch der Schalter defekt.

MfG Gernot

Geschrieben

Hallo Pit,

was ja auch immer wieder gern genommen wird: Kabelbruch, Korrosion am Reaisstecker des Kabels, Korrosion an den Lämpchen und deren Steckern. Was allerdings komisch ist, dass sich beide Scheinwerfer gleich verhalten. Vielleicht solltest Du auch die Sicherungen kontrollieren. Und wenn es ein Y3 ist, dann gibt es am linken Kotflügel (in Fahrtrichtung) eine Gruppe Massekontakte. Da steckt auch ein Kabel für die Lüfter drauf. Mit diesen Kontakten gibt es immer wieder mal Probleme.

Ansonsten: Den Motorraum großzügig mit Polfett ausstreichen. ;-D

Viele Grüße

Helge

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Ja...ja................... ich seh schon, immer das gleiche......

Ich werde mir mal die ganze Sch.............. näher anschauen müssen.

Trotzdem erstmals vielen Dank für die Tips.

Gruß

ACCM_Helge postete

Hallo Pit,

was ja auch immer wieder gern genommen wird: Kabelbruch, Korrosion am Reaisstecker des Kabels, Korrosion an den Lämpchen und deren Steckern. Was allerdings komisch ist, dass sich beide Scheinwerfer gleich verhalten. Vielleicht solltest Du auch die Sicherungen kontrollieren. Und wenn es ein Y3 ist, dann gibt es am linken Kotflügel (in Fahrtrichtung) eine Gruppe Massekontakte. Da steckt auch ein Kabel für die Lüfter drauf. Mit diesen Kontakten gibt es immer wieder mal Probleme.

Ansonsten: Den Motorraum großzügig mit Polfett ausstreichen. ;-D

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo Pit,

mit diesem Problem bist Du nicht der Einzige.

Ich habe bei meinem vor ca. 1 Monat das Selbe erlebt. Die Lichter flackern oder fallen aus. Bis jetzt hat sich das nicht wiederholt. Vielleicht weisst jemand noch einen Rat was man noch überprüfen könnte. Rost an den Lampen ist es nicht.

Gruss

Sebastian

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo Sebastian,

mag sein, aber mitten auf der Autobahn im stockdunklen, war schon ein blödes Gefühl.

Gruß

mslom1 postete

Hallo Pit,

mit diesem Problem bist Du nicht der Einzige.

Ich habe bei meinem vor ca. 1 Monat das Selbe erlebt. Die Lichter flackern oder fallen aus. Bis jetzt hat sich das nicht wiederholt. Vielleicht weisst jemand noch einen Rat was man noch überprüfen könnte. Rost an den Lampen ist es nicht.

Gruss

Sebastian

Geschrieben

verbrannte steckkontakte unter dem relaishalter gucken.

das heisst, den halter rausdrehen und auf der rückseite gucken. auf jeden fall neues relais und am besten neuen halter.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Bei mir war das ganz genauso. Über Monate ab und zu am Relais gewackelt, Kontakte gereinigt, weil ich dachte, es sei Kontaktmangel an den Relaiskontakten. Das tückische ist, dass man bei einem Gewitterschutt beim Fahren nicht merkt, dass man ohne beide Abblendlampen fährt. Dann war auch durch Wackeln nichts mehr zu reißen.. Ein Austausch mit einem gleichartigen ( grünen) Relais vor der Batterie- das linke in Fahrtrichtung von den 3en- brachte dann den linken Ventilator im Schnelllauf zum Stehen sowie beide Ventilatoren im Langsamlauf, aber das Abblendlicht wieder in Funktion. Da war mir klar, dass das Relais einen inneren Wackelkontakt hat.

Ein neues Relais gekauft mit angeblich gleicher Anschlussbelegung, auf jedenfall gleichem Schaltbild: Das Abblendlicht blieb aus! Dann zum Citroenhändler und das richtige Relais gekauft: Seitdem ist alles mit dem Abblendlicht in Butter.

Und als dann ein Jahr später die Ventilatoren zeitweise ausfielen, wusste ich dadurch sofort, dass wieder nur ein Relais zu wechseln war....

Gruß, Uli

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