Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Hallo kann mir bitte einer sagen wo ich das Relais für den Bremschalter finden kann ich meine den der den Tempomaten sagt ob Fuss auf bremse odr nicht.In den Radkästen wie so oft beschrieben ist er nicht.Ich habe ein 01.1994 Bj X1 MFG.Matthias

Geschrieben

Für den Bremsschalter gibts kein eigenes Relais, da wird praktisch der Schalter des Bremslichtes im Pedal genutzt.

Geschrieben

und da ist die schwachstelle.

im pedal das kunststoffteil,ist verschmolzen,hatte ich auch schon..

uwe

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Danke Uwe und Heinz habe mittlerweile das Steuerteil und das Relais gefunden.Bei mir sitzt das Steuerteil hinter dem Handschufach und das Relais vor dem LHM Behälter das lange unten links mit grüner Steckbuchse.Das Relais ist ganz sicher def.habe es durchgetestet,mein Schalter im Pedal ist auch ok ebenfalls getestet.Jetzt mein neues Problem ich habe das Relais mit einen anderen getauscht das die selbe Pinbelegung hat wie das alte ist allerdings etwas kleiner als das alte (Amper?) trotzdem kommt am Steuerteil an Klemme 9 immernoch nichts an warum nicht?

Geschrieben

Schaltet das neue Relais einwandfrei durch? Bist Du Dir mit der Belegung der Kontakte am Relais sicher? Ist es ein Arbeitsstromrelais oder ein Ruherelais? Für wieviel A war das Alte und ist das neue Relais ausgelegt?

Alles wunderbare Fehlerquellen.

Wenn das Relais durchschaltet aber kein Saft ankommt, miß mal den Widerstand der Leitung, dann könnte da noch ein Wurm drin sein.

Ist das ein nachträglich eingebauter Tempomat? Relais vor dem LHM Behälter macht mich stutzig, in dem Kasten sollten eigentlich nur die Relais für Klima, ABS, Nebelscheinw. und ggf. Einspritzpumpe und Nachglühen beim Diesel sein.

Sieh Dir dazu mal www.h-bruns.de/auto/relaism.jpg an

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Hallo Heins danke für dein Legende bei mir sieht das allerdings vorne Gans anders aus.Nein der Tempomat ist original Cit ich hatte mich allerdings im Relais geirrt das ist zwar def.gehört aber irgendwo anders zu.Ich habe Jets das richtige gefunden es liegt auch vor dem LHM Behälter nur Gans oben links es ist zwar heil bekommt aber an PIN 2 wohl keine Masse den bei Zündung ein legt sich an PIN 1 Strom an,ich habe den PIN 3 und 4 überbrückt jetzt kam an Kleme 9 am Steuergerät auch Strom an ich muss noch dazu sagen das mein ABS auch nicht geht. Hättest du oder jemand anders einen Schaltplan den ich mir ansehen könnte??? MFG.Matthias

Geschrieben

Sieht schlecht aus, die Legende ist aus dem Plan, den ich habe. Danach soll das Relais für den Tempomaten im Kotflügel sitzen.

Um der Masse auf die Spur zu kommen müsstest Du die Platte, in der die Relais sitzen rausnehmen und die Kabel verfolgen, kann gut sein, daß es da ein Kontaktproblem gibt.

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Hallo Heins hab ich schon versucht das ding ferliert sich aber im Kabelbaum schau doch mal bitte bei dir wohin die Masse bei dir geht.Wie gesagt Pin 1 kommt irgendwo von der Zündung her Tja und Pin 2 ????????????????????

MFG.Matthias

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Kann mir jemand einen Schaltplan vom Xantia Bj.94 online schicken Dringend !!! MFG.Matthias