Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich dachte, ich schreibe mal kurz, wie es mir in den letzten 5 Jahren mit meinem '91 Y3 V6 ergangen ist. So ein schönes Auto. Alles drin, Leder, pipapo, leider ohne Sitzheizung.

Gekauft 1997 mit 70km für 13200 DM aus erster Hand, privat mit ca. 4000 DM Nachlass auf den ursprünglichen Preis, da einige Sachen, etwa die Kupplung (Fzg. aus Rentnerhand) fertig waren.

Seitdem habe ich 230000 meistens glückliche km damit gefahren. 4* abgeschleppt, Schutzbrief sei Dank, 1.mal kaputter Regler (=neue Lichtmaschine), Lima nach 4 Mon wieder platt, Garantie. 2.mal neues Zündmodul, wahrscheinlich bloß schlechte Kontakte. 3.mal Schaltgestänge ausgehängt, weil Gummilager verschlissen. Und einmal Klimakompressor festgegangen, Riemen zur WaPu futsch, Abschleppen.

Das war's. Daneben 2 mal neue Kugeln, einmal eine Antriebswelle vo.re. wegen defekten Zwischenlagers. Einmal ein Kugelgelenk an der VA.

Ölwechsel alle 50000, Reifen vo. alle 50000, Reifen hi. alle 100000. 2 neue Batterien. 1 neuer Endtopf, Rest immer noch original nach 12 Jahren! Allerdings 2 platte Kats, wahrscheinlich wegen der Zündungsprobleme. 1. mal repariert = 1000 DM, 2. mal ausgeräumt. Null Inspektionen. Habe allerdings immer die Pegelstände kontrolliert.

Kleine Macken wie die nervigen Meldungen "Bremslicht kaputt" bei jedem Blinken oder ab und zu spinnende Heizung. Und am Ende hat ein Hydrostößel dann doch die ersten 60 s geklappert. Und ein Schwingenlager hinten hat kapituliert. Summa summarum wirtschaftlicher Totalschaden.

In Summe habe ich für die 230000 km nicht mehr als 25000 DM inklusive Reparaturen und Wartung bezahlt. Und das für genialen Komfort, Platz ohne Ende und Motorleistung zum Abwinken. 220 mit zwei Fingern dank Diravi. Seitenwind? Was ist das? Durchzug zur Not von 600 U/min bis 6500 U/min. 30 km/h im fünften. Und alles zum Polo-Preis.

Ja, ein wenig viel Sprit für meine 50000 km/Jahr, im Schnitt 11.5l (8l bei LKW-Geschwindigkeit, 13.5 bei Schnitt 160). Darum habe ich jetzt meinen neuen 2.5 Diesel. 8.5 l bei gleichem Fahrstil finde ich prima. Und der Motor ist fast ruhiger als der V6, bloss die viele Schalterei nervt, früher habe ich bloss 1-3-5 benutzt. Mal sehen, ob die Unkenrufe re: mangelnde Haltbarkeit wahr sind.

Alles in allem das beste und sexieste Auto, das ich je hatte. Wenn der 2.5 platt ist, kriege ich bestimmt noch einen guten gebrauchten XM, danach muß Cit was Gutes nachlegen.

Grüße aus Neuhonrath vom nostalgischen

Gernot2

Geschrieben

Schöne Geschichte :-)

Gernot2 postete

Ölwechsel alle 50000

Warum nur alle 50.000? Bist Du Langstreckenfahrer? Wie hoch war der Ölverbrauch eigentlich?

Geschrieben

Um ehrlich zu sein ist das letzte Öl schon 80000 drin, ich Schlampi. Ja, Langstrecke, ich fahre jeden Tag 100 km hin und 100 km zurück zur Arbeit. Ölverbrauch nicht meßbar. Ich habe einmal 1/2 l nachgeschüttet in 5 Jahren. Ach ja, Bremsbeläge hat er etwas viel gefressen trotz Langstrecke.

gruß g

Geschrieben

80000 km? na ob das wirklich noch öl ist... ;-)

Geschrieben

Hallo Gernot,

wirklich eine schöne Geschichte. Den XM bekommst Du bei frühem Schalten und dann immer niedertourig Fahren auch auf einen Verbrauch von von 7 ltr, nach Computer 6,1 ( der Depp rechnet immer mit 80 ltr Tankvolumen, es sind aber gute 90ltr.) Hilfreich zum Spritsparen sind hier 3 Sachen:

- ein sog. Sportluftfilter, ich bilde mir ein, der Wagen zieht dann besser von unten raus, man kann also früher Schalten, denn ich fahre ich gerne lässig und rase nicht, das Ding stört ja sonst nicht weiter.

- oder eine Dieseloptimierung bei einem seriösen Anbieter. Das bringt auch deutlich mehr Drehmoment, bei gleichbleibender Fahrweise senkt das den Verbrauch.

- so viel wie möglich mit Tempomat fahren.

Ich komme auch von einem großvolumigen 8-Zylinder, dem Audi V8 und genieße das schaltfaule Fahren mit dem 2,5 td sehr.

Für mich gäbe es auch z.Zt. keine Alternative, ich würde sofort wieder einen XM Diesel kaufen, auch nur in der Exklusiv Version.

Schau mal hier: http://www.mikepage.de

gruß

mike

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Gernot 2,

wirklich eine XM-Erfolgsstory, aber erläuter doch bitte mal Deine Kostenrechnung. Welche Positionen sind da mit drin?

- Spritkosten sicher nicht, die alleine schätze ich auf 45.000 - 50.000,-DM auf den 230.000 km. (je nach Benzinpreisen)

- Anschaffung ?

- Festkosten wie Versicherung und Steuer?

- oder nur Wartung und Reparaturen?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das war eine blitzschnelle Milchmädchenrechnung. 13200 DM Kaufpreis plus ca. 12 mal Werkstatt zum Standardpreis von jeweils 1000 DM, dies schließt dann die Bremsscheiben und Bremsbeläge und Reifen mit ein. Ich habe das nie genau nachgerechnet, ich glaube aber, daß die Werkstattkosten eher niedriger waren. Wie gesagt, ich habe nie Inspektion machen lassen, weils mir einfach zu teuer ist für das bißchen Kühlwasserstand kontrollieren. Habe halt immer selbst mal nachgeschaut nach der Liste im Wartungsheft und Luftfilter gewechselt, was ja keine Kunst ist. Ich hätte wohl mal LHM erneuern lassen sollen, dann hätte es hinterher vielleicht nicht so gehoppelt. Man lernt dazu. Ich kannte damals dies Forum noch nicht.

Steuer (erst 400, dann 650 DM) und Versicherung (650 DM, ohne TK) habe ich natürlich nicht mitberechnet. Man müßte also noch ca. 7000 DM dafür dazurechnen. Plus natürlich Sprit ca. 50000 DM, da freut sich der Staat. Klar ist so ein Schätzchen teurer im Unterhalt als ein Polo etc., aber bei mindenstens 2h auf der Autobahn pro Tag will ich auch nicht in einer Blechbüchse fahren. Ein bißchen Spaß muß sein, und davon gab es genug.

Grüße

Gernot

Geschrieben

4 mal abgeschleppt auf 230tkm. Ich wäre damit nicht zufrieden.

Ich habe es zum Glück immer noch aus eigener Kraft geschafft. Einmal allerdings mit dem letzten Tropfen LHM. Druckleitung durchvibriert

Gruß

Adrian

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gernot

ich merke, Du liebst das Auto

Saxo Blechbüchsendieter aus Mannheim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...