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Geschrieben

Kürzlich hatte ich in einem anderen Thread geschrieben, dass mein Klimakompressor quietscht.

Ich bin der Sache weiter nachgegangen und komme nun zu der Erkenntnis, dass es - zum Glück - nicht der Kompressor zu sein scheint, sondern dass das Quietschen irgendwo von der Umlenkmimik des Rillenriemens kommt.

Dass es bei Zuschalten der Klimaanlage deutlich quietscht hängt wohl eher damit zusammen, dass durch die Bremswirkung des Klimakompressors die Spannung des Riemens deutlich erhöht wird.

Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Starten des Motors - in dem Moment da durch die erste Zündung des Motors die Anlasserdrehzahl auf leerlaufdrehzahl "springt" - irgendetwas ganz kurz quietscht.

Und wenn im Stand die Lenkung eingeschlagen wird - wodurch die HD-Pumpe Bremswirkung auf den Riemen bringt - quietscht es auch manchmal etwas.

Habt ihr sowas schonmal gehabt?

Hat das was mit der Spann- bzw. Umlenkrolle zu tun (Lager nicht mehr ganz i.O.)?

Ich habe die Rollen und die Spannfeder mal mit WD40 eingesprüht und es ist deutlich weniger geworden, aber nicht ganz weg.

Die Frage ist jetzt, wie dringender Handlungsbedarf besteht da?

Kann man noch eine ganze Weile damit rumfahren, bis das Quietschen ein Dauerzustand wird oder ist da Gefahr im Verzuge?

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo Softrider,

sei froh, dass die Umlenk/Spannrolle akustisch auf sich aufmerksam macht. Wenn du weiterfährst, kann es passieren, dass eine Rolle blockiert und dann ist nicht nur der Riemen, sondern evtl. nochmehr kaputt. Wahrscheinlich muss auch abgeschleppt werden.

Also ich würde schnellstmöglich die defekten Teile tauschen.

Gruß aus Franken

ducher

Geschrieben

Moinsen,

meiner ist zwar ein Diesel, bei mir waren jedoch die Spann- und eine Umlenkrolle für den Rippenriemen im Eimer. Das hatte zunächst ein quietschen des Riemens zur Folge (das mit gelgentlich ein wenig Silikonspray auf der Lauffläche für ca. 14 Tage zum Verstummen gebracht wurde), später dann wurde daraus ein ziemlich lautes Rattern. Nach Ausbau der beiden Rollen zeigte sich, daß deren Lager völlig hinüber waren und deutliches Spiel (ein guter mm) in alle Richtungen zeigten. Nach Wechsel war gut.

Was man auch mal prüfen sollte ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Da ist ein Gummiring zwischen innerem und äußerem Teil drin, der auch gerne spröde wird und reißt. Auch der kann zu heftigen Quietschgeräuschen führen. Wenn das Ding endgültig versagt hat man einen knapp 1 kg schweren Metallring mit aktueller Drehzahl durch den Motorraum fliegen... Also das Teil auch mal in Augenschein nehmen - am besten einen Strich mit Wachskreide oder Edding von außen nach innen ziehen und den Motor mal laufen lassen. Wenn sich trotz quietschen der Strich nicht verschiebt (innen - außen), ist alles in Ordnung.

Grüßle

Peter

Geschrieben

hallo,

rillenriemen= rippenriemen. eine neue spannrolle bei cit 164 €, muß aber erneuert werden,da sich gerne das kugellager in einzelteile zerlegt und dann wird es schön teuer.die einzelnen kugeln machen sich im defekten kugellagerkäfig selbstständig.

mfg fiete

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