Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

seit ca. 7 Wochen kann ich einen C5 2.0 HDI limo Excl. eigen nennen. Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden - geräumig, sehr komfortabel, leise, mit vielen angenehmen Spielereien ausgestattet.

Zwei Sachen kann ich persönlich bemängeln, das beruht allerdings auf eigenen Vorlieben bzw. Streckencharakteristiken, die ich fahre. Die erste wäre, dass der 6-ter Gang den Wagen etwas zu lahm erscheinen lässt. Als Vielfahrer auf stark frequentierten Autobahnen nervt mich ein bisschen die ewige Schalterei, daher bekommt der Wagen demnächst etwas mehr PS von Steinbauer. In paar Wochen hoffe ich den ersten bemängelten Punkt beseitigen zu können.

Die zweite Sache wäre das Fahrwerk. Wobei kann ich hier ausschliesslich von explizit subjektiven Empfindungen berichten. Die letzten 438TKM hat mich meinE treueE (Betonung auf SIE!) Xantia begleitet. Bei diesem Wagen wusste ich sehr breiten Sicherheitsbereich, mit dieser Dame konnte man sicher mit sehr hohen Geschwindigkeiten um die Kurven schustern. Den größten Spass machten mit links abgehängte teifer gelegte Audis & Co z.B. in Pyrenäen. Auch im Winter liess sie mich nie im Stich, sogar wilde Manöver (verpennetes Stauende oder wild ausgescherten LKW) meisterte sie mit links. Nach knapp 8,5 TKM habe ich dieses Gefühl beim C5 leider nicht. Das Fahrwerk scheint mir etwas schwammig, die Grenze ist kaum zu spüren. Ich traue mir einfach nicht den Wagen auszureizen, die Xantia erscheint mir in dieser Hinsicht wesentlich sicherer. Wie sind denn Euere Erfahrungen?

Gruß

Darius

PS. Nicht, dass mir hier einer einen dicken Hals bekommt, weil ich was zu bemängeln habe. Ich hab` je anfangs geschrieben, dass ich mit dem C5 zufrieden bin:-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Was war das denn für ein Xantia, mit oder ohne Hydractive?

Dein C5 hat definitiv Hydractive 3, also keine Umschaltung hart/weich, das hat nämlich nur Hydractive 3+, welches nur noch im V6 und evtl im 2,2 HDi Biturbo angeboten wird.

Das könnte den Unterschied ausmachen.

Abgesehen davon ist dre C5 höher, also hat er einen höheren Schwerpunkt.

Gruß

Geschrieben

Hallo Oliver,

Xantia - ein netter Break HDI, BJ 1999 mit Sporttaste... Trotzdem, auch wenn der C5 höher und schwerer ist, na ja, trotz logisch erklärlichen Physik ist mir irgendwie der Unterschied etwas zu krass.

Vielleicht muss ich die Kiste paar Mal durch eine ADAC-Strecke oder paar menschenleere Straßen zu jagen um mehr Gefühl für den C5 zu bekommen. Wer weiß?

Gruß

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

geh ruhig mal an geeigneter stelle (verkehrsübungsplatz od. än.) an die grenzen. das esp sorgt schnell für sicheres gefühl. achtung, das esp funktioniert nicht in notlaufmodus, welches aber angezeigt wird. gruß der bachmayer, der auch ein paar klicks braucht um sich umzugewöhnen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Um tierfergelegte Audis in den Pyrenäen mit links abzuhängen ist der C5 definitiv ungeeignet. Muss man einfach mal so akzeptieren.

MFG

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Um tierfergelegte Audis in den Pyrenäen mit links abzuhängen ist der C5 definitiv ungeeignet. Muss man einfach mal so akzeptieren.

MFG

Also ich trete dazu auf das rechte Pedal... dann gehts schon...

Im übrigen zu Clemens-Motorsport... dann wird dem Fahrwerk auf die sportliche Seite geholfen...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Genau. Solche Citroen-Modelle sind eben Alleskönner. Mal mimt der den agilen Kurvenräuber, und dann wieder den komfortablen Cruiser....

Man kann eben nicht alles haben.

MFG

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also ich denke, daß durch esp die grenzen leider ziemlich weit über denen meines xantias liegen, leider deshalb, weil man sich durchaus auch ordentlich zu weit aus dem fenster lehnen kann und ichwill mir das nicht mehr antun, gruß der bachmayer

Geschrieben

Darius,

wenn du hinten was schwammiges spürst, also der Po vom C5 nach Aussen drückt, dann wird die Hinterradlenkung aktiv. Dann näherst du dich langsam den Grenzbereich.

Ich hatte bis vor kurzem und für insgesamt 52.000 km das Vergnügen des C5/II V6. Es sind krass hohe Kurvengeschwindigkeiten drin, IMHO die besten seit dem ZX Vulcane. Trau dem Ding ;)

Wenns wirklich eng wird, dann kommt doch auch vorher das ESP.

Zum Getriebe: bei mir war der 6. Automatikgang auch fast reiner Spargang. Der wäre theoretisch bis 280 gegangen. Zum Beschleunigen bis 230 war der 5. natürlich schneller. Aber dafür ist die Kiste bei 200 im 6. Gang halt motormässig sehr leise gewesen und ein bisschen Sprit spart das auch noch.

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

@ Helmut und Spinner,

danke für die konstruktiven Antworten. Ihr macht mir Mut und flösst etwas mehr Vertrauen in den C5 ein. Ehrlich gesagt, gab es einen Anlass das Thema anzuschneiden. Gestern war ich unterwegs auf einer kuriven Straße und ein Touran nervte von hinten. Na dann hab` ich etwas mehr Gas gegeben und das Fahrwerk unter Druck gesetzt. Dann kam das Gefühl, dass das Fahrwerk etwas schwammiger als beim Xanti wurde, der Touran wurde allerdings nur langsam kleiner im Spiegel. Einfaches Denken - der Touran kann NIEMALS! so durch die Kurven schustern, wie ein Hydropneumant auch wenn VW gute Fahrwerke baut... Erfahrungsmässig bin ich kein Neuling - in den letzten 15 Jahren hab` ich knapp eine Million Km runter. Trotzdem war es eine neue Erfahrung für mich. Wahrscheinlich muss ich mal den C5 richtig herausfordern, mal gucken:-))

Noch Mal danke und schönes Wochenende

Darius

ACCM livinginbasel
Geschrieben

geht mir seit dem umstieg von xantia auf c5 auch so wenn ich in den bergen bin. der xantia liess mehr mut zu. und mein c5 hat kein esp weiss auch nicht wie sehr ich ihn ausreizen könnte. will ich aber auch meistens gar nicht da das gleiten auch spass macht.

Geschrieben

Also zumindestens als V6 hat er ein super Fahrwerk, ich habe die Sporttaste nur mal zum Spaß probiert man braucht sie eigentlich gar nicht da er im zweifelsfall so schnell selber reagiert.

Also man kann auch hohe Kurvengechwindigkeiten erreichen wenn man das will, ich habe eine gute Teststrecke für sowas wohne nicht weit vom Edersee weg und da gibts Kurven ohne Ende, aber eigentlich macht mir entspannt gleiten mittlerweile viel mehr Spaß.

Grüße Ingo

Geschrieben
Darius postete

Hallo Oliver,

Xantia - ein netter Break HDI, BJ 1999 mit Sporttaste... Trotzdem, auch wenn der C5 höher und schwerer ist, na ja, trotz logisch erklärlichen Physik ist mir irgendwie der Unterschied etwas zu krass.

Vielleicht muss ich die Kiste paar Mal durch eine ADAC-Strecke oder paar menschenleere Straßen zu jagen um mehr Gefühl für den C5 zu bekommen. Wer weiß?

Gruß

Hallo Darius,

fahre seit 02 einen C5 2.2 HDI und hab jetzt 125000 Km runter, vorher hatte auch ich eine sie 2.0 16V Benziner und muss sagen, beide fahren sich gleich gut.

Der C5 hat ein lernfähiges Fahrwerk, wenn du öfters mal gemütlich um dich ecken schleichst, dann wir das Fahrwerk weich, wenn du aber öfters zügig um die Ecken semmelst dann schaltet es auf sport, ist zumindest so bei meinem.

Kleine Anekdote von letzter Woche.

Beim Abbiegen von einer auf die andere Autobahn zog hinter mir direkt so ein aufgemotzter A3 auf die linke Spur und wollte in der lang gezogenen Kurfe an mir vorbei, da er wohl dachte....diesel C5 Opakutsche.

Bei 180 Km/h wurde er und seine Freundin leicht blass, da ich die Innenkurve hatte und nur eine Hand am Lenker während er sich richtig festhalten musste.

Noch mehr ärgerte ihn, dass er nicht vorbei kam und ich immer noch am Beschleunigen war.

so viel zum Fahrwerk des C5.

Gruss Fastboy

Citroen........schweben wie Gott in Frankreich

Geschrieben
ACCM Spinner postete

wenn du hinten was schwammiges spürst, also der Po vom C5 nach Aussen drückt, dann wird die Hinterradlenkung aktiv. Dann näherst du dich langsam den Grenzbereich.

Selbige hatte der Xantia auch. Das sollte also nicht den bemerkten Effekt bewirkt haben.

Ich kann Darius aber nur beipflichten, wenn ich meinen hydractivlosen 99er Xantia mit dem 2003er C5 1 meiner Mutter vergleiche.

Während der Xantia auch jenseits der 200er Marke noch wie auf Schienen fährt, fühle ich mich im C5 bei 140 schon unsicher, weil er meines Erachtens viel schwammiger auf der Straße liegt und zudem viel stärker auf Wind und schlechte Straßenverhältnisse reagiert.

Und in schnellen Kurven (AB Auffahrt o.ä.) sieht der C5 sowieso kein Land. Den Xantia hab ich bei trockener Straße noch nie wirklich soweit gekriegt, daß ich mich unsicher gefühlt hätte.

Allerdings steht der Xantia auf 205er Reifen und der C5 nur auf 195ern. Zudem liegt der Xantia wesentlich tiefer

Geschrieben
Nightmare postete

ACCM Spinner postete

wenn du hinten was schwammiges spürst, also der Po vom C5 nach Aussen drückt, dann wird die Hinterradlenkung aktiv. Dann näherst du dich langsam den Grenzbereich.

Selbige hatte der Xantia auch. Das sollte also nicht den bemerkten Effekt bewirkt haben.

Ich kann Darius aber nur beipflichten, wenn ich meinen hydractivlosen 99er Xantia mit dem 2003er C5 1 meiner Mutter vergleiche.

Während der Xantia auch jenseits der 200er Marke noch wie auf Schienen fährt, fühle ich mich im C5 bei 140 schon unsicher, weil er meines Erachtens viel schwammiger auf der Straße liegt und zudem viel stärker auf Wind und schlechte Straßenverhältnisse reagiert.

Und in schnellen Kurven (AB Auffahrt o.ä.) sieht der C5 sowieso kein Land. Den Xantia hab ich bei trockener Straße noch nie wirklich soweit gekriegt, daß ich mich unsicher gefühlt hätte.

Allerdings steht der Xantia auf 205er Reifen und der C5 nur auf 195ern. Zudem liegt der Xantia wesentlich tiefer

Hallo,

ich möchte den C5 ja nicht zu hoch loben, aber meiner geht gut ab in der AB-Auffahrt. Und mit den Reifen vertust du dich wohl ein wenig....mein Xantia 2.0 16 V hatte 185/65 R 15 H Reifen orginal und der C5 hat 205/65 R15 H

Ohne Gewalt habe ich es noch nie geschafft den C5 zum Rutschen zu bekommen oder dass das ASR/ESP an gesprungen ist.

Fastboy

Ciroen.....schweben wie Gott in Frankreich

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

geht mir seit dem umstieg von xantia auf c5 auch so wenn ich in den bergen bin. der xantia liess mehr mut zu. und mein c5 hat kein esp weiss auch nicht wie sehr ich ihn ausreizen könnte. will ich aber auch meistens gar nicht da das gleiten auch spass macht.

Moin,

also ich hab meinen C5 im Frühjahr bekommen. Ich habe dann den ganzen Sommer kein einziges Mal die ESP-Anzeige bekommen, auch nicht beim Anfahren (Traktionskontrolle). Da dachte ich schon, die ginge gar nicht. Erst der Winter belehrte mich eines besseren.

Also: Der C5 liegt ultrafantastisch. ESP bracuht er im SOmmer überhaupt nicht.

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben
Fastboy postete

Und mit den Reifen vertust du dich wohl ein wenig....mein Xantia 2.0 16 V hatte 185/65 R 15 H Reifen orginal und der C5 hat 205/65 R15 H

Du kannst davon ausgehen, daß ich weiß, wie breit unsere Reifen sind.

Mein HDI hatte ab Werk 205er Reifen drauf und das ist auch die einzige Größe, die eingetragen ist. Ebenso steht unser C5 HDI auf 195er Schläppchen, die erstens von Anfang an so drauf waren und 2. als Standartgröße eingetragen sind.

Hattest du vielleicht nen Xantia X1, da waren die Reifen schmaler, und nen C5 2 der etwas breitere Reifen hat als der C5 1?

Unser C5 rutscht in der Kurve auch nicht gleich weg, aber er neigt eher zum Aufschaukeln, sodaß man gar nicht erst so schnell in die Kurve geht.

Geschrieben

Hallo Christian,

hatte einen Xantia X1 Bj.99 und mein erster C5 Bj.01 hatte schon die 205er drauf, leider nur für 5 Monate, dann kam ein böser Mondeo und hat ihn zerschrottet, mein jetziger C5 1 Bj.02 hat auch 205/65 R15 94 H drauf.

In den Papieren steht ausserdem noch 215/55 R16 93 W drin.

Weiss jetzt nicht was du für ein Model vom C5 1 hast, kann sein das du einen 2.0 HDI fährst?

Ich fahre einen 2.2 HDI..Motor grösser und schwerer, dan auch breitere reifen mit mehr Tragkraft.

Wollte dich nicht angreifen...sorry

Gruss Peter

Citroen......schweben wie Gott in Frankreich

Geschrieben

Richtig, wir haben den 2,0 HDI. Damit wäre das dann schonmal erklärt ;-)

Aber ich dachte immer, der X1 wäre so um 96 oder 97 eingestellt und durch den X2 ersetzt worden?

sieht deiner von vorne (abgesehen von den Kratzern) ungefähr so aus?? ;-)

xantia_05.jpg

Dann hast du einen X2.

Die schmalen Reifen bei deinem 2,0 16V wären da dann aber auch durch das Gewicht zu erklären, da ich im Xantia ebenfalls den 2,0 HDI habe.

Hab mich übrigens nicht angegriffen gefühlt

Geschrieben

Halo zusammen,

m.E. hängen die widersprüchlichen Meinungen zu C5-Fahrwerk ganz klar von Motor und Reifen ab.

Die 2.2HDI und V6 als Exclusiv rollen auf 215/55 R16 93W. Die Diesel in dieser Kombination fahre ich (C5I und C5II) seit 2003 und muss sagen, unter fast allen Bedingungen liegne die Super. Allerdings haben die großen Diesel auch das HA3+ Fahrwerk.

Der V6 (als C5I) ist noch einmal eine Klasse besser. Mein Vergleich zu einer Xantia von 2000 (allerdings "nur" 120PS) hat den C5 eindeutig als besser in der Straßenlage und Komfort bestätigt!

Viel Grüße

Roland

Geschrieben
Nightmare postete

Richtig, wir haben den 2,0 HDI. Damit wäre das dann schonmal erklärt ;-)

Aber ich dachte immer, der X1 wäre so um 96 oder 97 eingestellt und durch den X2 ersetzt worden?

sieht deiner von vorne (abgesehen von den Kratzern) ungefähr so aus?? ;-)

xantia_05.jpg

Dann hast du einen X2.

Die schmalen Reifen bei deinem 2,0 16V wären da dann aber auch durch das Gewicht zu erklären, da ich im Xantia ebenfalls den 2,0 HDI habe.

Hab mich übrigens nicht angegriffen gefühlt

Hi,

nein meiner sah anders aus, der Kühlergrill mit dem Doppelwinkel war nicht zusammen mit der Motorhaube.

Gruss Peter

Geschrieben
BaronV6 postete

Halo zusammen,

m.E. hängen die widersprüchlichen Meinungen zu C5-Fahrwerk ganz klar von Motor und Reifen ab.

Die 2.2HDI und V6 als Exclusiv rollen auf 215/55 R16 93W. Die Diesel in dieser Kombination fahre ich (C5I und C5II) seit 2003 und muss sagen, unter fast allen Bedingungen liegne die Super. Allerdings haben die großen Diesel auch das HA3+ Fahrwerk.

Der V6 (als C5I) ist noch einmal eine Klasse besser. Mein Vergleich zu einer Xantia von 2000 (allerdings "nur" 120PS) hat den C5 eindeutig als besser in der Straßenlage und Komfort bestätigt!

Viel Grüße

Roland

Hallo Roland,

muss dir zustimmen in Bezug zum Fahrwerk des C5, allerdings stimmt die Angabe der reifen nicht ganz.

Fahre einen C5 1 2.2 HDI SX und der hat serienmässig nur 205/65 R15 94H Reifen drauf.Kann sein, das der Exclusiv die Grösseren bekommt, die stehen aber auch bei mir drin.

Gruss Peter

Citroen.....schweben wie Gott in Frankreich

Geschrieben

Mich würde mal deine ORGA Nummer interessieren, ob der wirklich Baujahr oder nur Erstzulassung 99 hat.

Geschrieben
Nightmare postete

Mich würde mal deine ORGA Nummer interessieren, ob der wirklich Baujahr oder nur Erstzulassung 99 hat.

Guten morgen Christian,

muss mich korrigieren, Frontkühler sah doch so aus wie deiner, hatte mir den Xantia ohne Klima, aber mit Glashubschiebedach und in Hermesrot bestellt.

Durfte 12 Wochen warten bis er da war.

Habe mir später dann den Heckflügel von Zender bei Citroen-Köln gekauft, der ohne Bremsleuchte, da die schon in der Heckklappe war.Das war der breite Flügel, der bis auf die Kotflügel ging.Später kamen dann noch Alus dazu in Grösse 7X15 mit 205/55 R15 H Reifen.In der Abe der Felgen stand aber nur X1 drin, deshalb bin ich auch davon ausgegangen es ist einer und der TÜV hat es für 86 DM abgenommen.

sorry für die Verwirrung, musste aus dem Gedächtnis arbeiten, da ich keine Fotos gemacht habe...schäm.

Gruss Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...