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Geschrieben

Moin,

nachdem ich meinen Y3 XM tct mit Hydractive II nun wohl doch behalten werde,

habe ich mir heute mal angesehen, wo denn im Bereich der Hinterachse das Hydrauliköl rauskommt.

Leider ist es, wie immer, die am nervigsten zu wechselnde Leitung, und zwar jene, die von der Hinterachsfederung den Druck zum Bremsventil nach vorne bringt.

Die Leitung ist direkt oberhalb des Hinterachsrohrs durchgegammelt.

Die Beschichtung muss wohl schon bei der Produktion des Autos beschädigt worden sein, denn sonst kommt man da mit nix und niemand dran.

Der Wechsel dieser Leitung sieht nicht besonders gemütlich aus, gibt es da Tipps zum Wechseln?

Hinten bekommt man die Leitung gerade so rein und rausgefummelt, vorne habe ich noch nicht geguckt, ist es da möglich, die Leitung ohne größere Abbauaktionen raus und wieder rein zu pfriemeln?

Andererseits ist die Leitung auch noch gut lang genug, ohne das abgegammelte Teil. Kann man diese Leitungen auch mit einem normalen Bördelgerät bearbeiten?

Der rest der Leitung sieht absolut neuwertig aus, kein bisschen Rost.

Die Klima habe ich schon aufgefüllt, dann baue ich noch ne neue Frontscheibe ein, und der Hobel ist wieder fit für die nächsten Jahre, hat ja erst schlappe 250tkm drauf ;-)).

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Moin,

ich kann nicht wirklich helfen, aber Dietmar Grünberg (www.federkugel.de) hat an seinem Y3 das selbe Problem. Er hat mW den Schwingarm ausgebaut (wg. Lagerwechsel) und im selben Aufwasch dann die Hyd.-Leitung gewechselt. Evtl. ihn mal anrufen und nachfragen?

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, Hydraulikleitungen zu stückeln? Also irgendwo unter dem Wagen, wo die Zugänglichkeit gut ist, ein neues Stück Leitung anzusetzen?

>>Jürgen

Geschrieben

@ Meiko

Falls Du Leitungen in 3,5 mm brauchst: Habe ich je 2 x in 600 + 1000 mm Länge fertig gebördelt noch liegen.

Geschrieben

Hallo,

@Jürgen: Die Leitung ist ja durchaus noch lang genug, daher würde es reichen, sie nur am Ende neu zu bördeln. Ich weiss nur nicht, ob das mit dem Standardgerät geht, da die Originalleitungen doch um einiges spröder sind, als die Meterware.

@Peter L.: Danke für dein Angebot, aber die Leitung ist so etwa 3-4m lang. Die geht von der Hinterachse bis nach vorne in den Motorraum.

Ausserdem habe ich (noch...) die Hoffnung, daß ich die einfach beim Freundlichen neu bekomme.

Grüße,

Meiko

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