Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwischenbericht:

Ich habe heute ein erstes Angebot für die Umrüstung unseres XM bekommen:

Angebot für Citroen Typ XFZ (ES9J4)

Einbau einer ICOM JTG Autogasanlage mit BOSCH Pumpe,

SIEMENS Einspritzdüsen, flexiblen Leitungen, Einfüllstutzen

in der orginal Tankklappe sowie Unterflurtank

Preis ist inklusive Mwst, 2 Jahre Garantie, Abgasgutachten,

TÜV, Service und Erstbetankung

2499,00 €

Einbaudauer: 1 Tag

Termin nach Absprache

UNSER ANGEBOT BIS 10. AUGUST 2006 !!!!!! 5 % RABATT !!!!! WÄRE FÜR SIE

2375,00 €

Klingt doch schon mal ganz nett, wobei noch ein paar Details wie Tankgröße etc. zu klären wären.

Grüße

balu1

Geschrieben
balu1 postete

Zwischenbericht:

Einbau einer ICOM JTG Autogasanlage mit BOSCH Pumpe,

SIEMENS Einspritzdüsen, flexiblen Leitungen, Einfüllstutzen

in der orginal Tankklappe sowie Unterflurtank

Preis ist inklusive Mwst, 2 Jahre Garantie, Abgasgutachten,

TÜV, Service und Erstbetankung

2499,00 €

Termin nach Absprache

UNSER ANGEBOT BIS 10. AUGUST 2006 !!!!!! 5 % RABATT !!!!! WÄRE FÜR SIE

2375,00 €

Klingt doch schon mal ganz nett, wobei noch ein paar Details wie Tankgröße etc. zu klären wären.

Grüße

balu1

kann ich bestätigen. Habe ein gleichlautendes Angebot für meinen Xantia X1 2.0 16V bekommen.

Geschrieben

Na, die werden meinen XM trotz korrekter Motorbezeichnung doch wohl nicht als 4-Zylinder eingestuft haben.......

Dann müsste ich das Angebot sofort annehmen ;-)

Grüße

balu1

Geschrieben

Hi Balu,

wer hat Dir diese Angebot denn gemacht. Für einen 6-Zyl. hört sich das ja super an.

Marc

Geschrieben

Ja, finde ich auch......;-)

Ich will mal den morgigen Tag abwarten, wie die auf meine mail mit diversen Detailfragen reagieren.

Wenn alles geklärt ist, werde ich Roß und Reiter nennen.

Grüße

balu1

Geschrieben
balu1 postete

Na, die werden meinen XM trotz korrekter Motorbezeichnung doch wohl nicht als 4-Zylinder eingestuft haben.......

Dann müsste ich das Angebot sofort annehmen ;-)

Grüße

balu1

Hier der Text meines Angebotes:

Angebot für Citroen, 1996, 4 Zylinder

Einbau einer ICOM JTG Gasanlage mit BOSCH Pumpe,

SIEMENS Einspritzdüsen, flexiblen Leitungen,

Einfüllstutzen im der orginal Tankklappe sowie einen

Radmuldentank.

Preis ist inklusive Mwst, Abgasgutachten, TÜV, Service

2 Jahre Garantie und Erstbetankung

2499,00 €

Termin nach Absprache

ANGEBOT BIS 10.08.2006 !!!!! 5 % RABATT !!!!! FÜR IHR FAHRZEUG WÄRE DAS EIN PREIS VON 2375,00

Geschrieben

Hallo Helge,

irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor........

Scheint wohl der gleiche Verein zu sein.

Ich lasse mir das Angebot bestätigen und werde dann den Auftrag erteilen. Der dürfte wohl bindend sein. Mal sehen, wie die reagieren, wenn sich rausstellt, daß der XM zwei Zylinder mehr hat......

Gruß

balu1

Geschrieben

toll, balu 1, feiner Zug, solche Kunden mag man im Geschäftsleben.

Geschrieben

Hallo Yasour,

was soll denn diese Aussage?

Wenn ich meine genauen Fahrzeugdaten abgebe, dann kann ich auch erwarten, dass sie mir das passende Angebot schicken. Wenn das dann halt in der Preisregion eines 4-Zylinders liegt habe ich halt Glück gehabt. Das umgekehrte Beispiel wäre Vialle, die,zumindest nach meine heutigen Wissenstand,in NL günstiger sind als in D für die identische Leistung.

Willkommen in der Marktwirtschaft!

Gruss

Marc

Geschrieben

Wenn es wie hier zu vermuten ein Angebot für einen 4-zylinder gibt, weil man sich bei der Firma aufgrund der Seltenheit von XM geirrt hat und dann, obwohl man das vermutet sich das Angebot bestätigen lassen will, damit es "bindend " ist, heißt das nichts anderes als das man zwei Zylinder zu Lasten der Firma umsonst haben will.

Das ist die Folge der unseligen "zock was ab" und "geiz ist geil" Mentalität. Was beileibe aber auch garnichts mit dem gedanken der freien Marktwirtschaft zu tun hat.

Fair wäre zu fragen, ob das Angebot für einen V6 XM so gilt. Vielleicht ist es ja ok oder die Firma hält den preis bei einem Irrtum ihrerseite kulanterweise aufrecht.

So ein Kunde braucht sich ansonsten nicht zu wundern, wenn man es mit der Betreuung seitesn der Firma dann nicht mehr so genau nimmt.

Geschrieben

Hallo nochmal, also wenn ich meine Daten, sprich Fahrgestell-Nr., Hubraum, KW, etc. angebe, solche Daten werden immer abgefragt. Dann kann ich anhand von Listen den genauen Typ ausmachen, egal wie selten der Wagen ist oder nicht. Denn zu dem Motor muss auch die passende Anlage bestellt werden.

Sicher bindend heißt, dass der eine die vorherdefinierte Leistung erbringt und der andere den vorher definierten Preis bezahlt!

Das hat grundsätzlich nichts mit "Geiz ist geil" oder Abzocke zu tun. Wenn ich vorher einen Preis genannt bekommen für eine bestimmte Reparatur und nachher wird ein Teil in der Rechnung vergessen. Dann bin ich ehrlich, wenn ich darauf hinweise. Gut, finde ich o.k, mache ich auch so, meistens jedenfalls.

Wenn mir aber vorher ein guter Preis genannt wird und ich erfahre von Dritten, dass sie dafür mehr bezahlt haben, was solls. Mir wurde das Angebot gemacht und ich habe es angenommen. Die Werkstatt hätte es auch sein lassen können.

Hättest Du mal mein Posting gelesen, dann hättest Du erfahren, dass der Einbau einer Vialle-Anlage jetzt auch über 300,-, fast 10%, mehr kostet als noch vor einem Jahr. Was ist das denn? Abzocke oder Marktpreis? Die Anlage ist die gleiche und die Lohn und sonstige Kosten haben sich in NL auch nicht innerhalb eines Jahres um 10% erhöht. Was soll ich da jetzt herumjammern über den bösen Umrüster, der mir den Preis macht. Ich nehmen an oder ich lasse es. Fertig.

Ökonomisches Handeln ist nicht gleich Gier und Geiz. Die letzt genannten sind nur extreme Ausprägungen davon.

Die Betreung des Kunden ist Sache der Firmenphilosophie. Sollte sie mal einem einen versehentlich einen sehr guten Preis gemacht haben, was solls, deshalb den Ruf zu ruinieren wäre mehr als blöd. Und andere, die ebenfalls nicht weniger nehmen, sind trotzdem schlecht.

Marc

Geschrieben
Yasour postete

toll, balu 1, feiner Zug, solche Kunden mag man im Geschäftsleben.

Mir widerstrebt es, diesen Unfug weiter zu kommentieren und schließe mich den Ausführungen von XM-mom an.

Daß Yasour eher wenig Ahnung von dem Thema hat, zeigen seine Beiträge 006 und folgende.

Ich werde mich zu dem Thema Flüssiggaseinspritzung nach erfolgter Umrüstung meines Fahrzeugs wieder melden.

balu1

Geschrieben

wer meinen Einwand genau liest weiß worum es mir geht.

xm-mom redet am Thema (und das ist nicht die Flüssiggaseinspritzung) vorbei.

balu 1 postet wie die ertappte gleichnamige zeichentrickfigur gucken würde.

auch was wert

Geschrieben

Sag mal yasour, was erzählst Du hier eigentlich für eine Scheisse?

Geschrieben

Hallo Freunde!

...meines Wissens muss es nicht notwendigerweise einen (grossen) Unterschied im Preis für einen 4- oder 6-Zylinder-Motor geben. Bei Ventouri Anlagen wird das Gas zentral vor der Drosselklappe der Luft beigemischt, die Einspritzventile werden bei Gasbetrieb lahmgelegt. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob solch eine Anlage für den XM taugt bzw. ob es schwerwiegende Nachteile wie zu hoher Verbrauch, zu hohe Abgastemperatur oder Schwierigkeiten mit der ASU, gibt...

ciao

Andreas

P.S.: Pardon - Habe übersehen, dass es sich eben nicht um solch eine zentrale Gasversorgung handelt....

Geschrieben

Guten Abend, Hallo Yasour

zu einer Diskussion gehört die Argumentation und die fehlt bei Dir in 038 komplett.

Noch einmal kurz zu Deinem Betrag.

Folgendes Szenario: Der Händler macht absichtlich ein falsches Angebot, einfach um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und hofft darauf, dass wenn der Kunde erstmal mit dem Wagen vor der Tür steht, dieser dann den 10-15% Mehrpreis hinnimmt. Nur mal ein Szenario, gar nicht so mal so abwegig wie ich finde. Zumindest kenne ich ähnlich gelagerte Fälle.

Damit ist für mich dieses Unterthema auch beendet.

Da ich mir in den nächsten Wochen auch eine Gasanlage einbauen lassen werden, würde ich mich noch freuen Erfahrungsberichte von Inhabern von Gasanlagen der 5ten Generation zu hören.

Womit wir eigentlich wieder bzw. hoffentlich wieder beim Thema wären.

Gruss

Marc

Geschrieben

Hier ein Nachtrag, damit der eine oder andere hier im Forum wieder ruhig schlafen kann und ich mich nicht dem Vorwurf der Leistungserschleichung aussetzen lassen muß:

Das Angebot wurde nach Durchsicht des KFZ-Scheins auf 2560.-EUR für die komplette Anlage korrigiert.

Ich denke mal, daß auch das ein guter Preis ist und werde mich am Samstag mit dem Umrüster treffen.

Grüße

balu1

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hi balu1,

mich würde ein Erfahrungsbericht über Deine Umrüstung auf die ICOM-JTG interessieren. Würde mich freuen, wenn Du mal ein Update posten könntest und Deine Erfahrungen (Zuverlässigkeit, Verbrauch) schildern könntest.

Danke,

Dirk

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ja balu,

berichte doch mal von deinen mittlerweile 4-5 Monaten mit der ICOM-JTG-Anlage. Verbrauch, Leistungsveränderungen, Zicken etc.

Gruß

Manuel

Geschrieben

Oh, sorry, das habe ich ganz vergessen!

Also:

Die Anlage läuft seit September 2006 und ich bin inzwischen etwa 20000 km damit gefahren.

Mit der Funktion der Anlage bin ich zufrieden.

Jeder Startvorgang erfolgt mit Benzin und nach exakt 55 Sekunden wird automatisch auf Gasbetrieb umgestellt.

Dieses geht normalerweise unmerklich vonstatten.

Leistungseinbußen konnte ich nicht feststellen. Er läuft mit Gas genauso gut wie mit Benzin.

Der Verbrauch liegt im Mittel bei fast genau 15 ltr. Autogas / 100 km.

Das erscheint mir trotz 190 PS-V6 und Automatik und häufigem Anhängerbetrieb etwas zu viel.

Mein Umrüster hat bereits Ende letzten Jahres die Lochblenden in den Düsen gegen kleinere ausgetauscht. Danach ist der Verbrauch kurzzeitig auf etwa 13 ltr. gesunken, jedoch in letzter Zeit wieder auf den alten Wert angestiegen. Naja, wenn's ihm schmeckt....

Möglicherweise liegt das auch an der zur Winterzeit von den Lieferanten veränderten Gaszusammensetzung (Verhältnis Propan/Butan).

Ich werde auf jeden Fall nochmal zusammen mit dem Umrüster versuchen, den Verbrauch zu optimieren.

Nachteile: Aufgrund der Platzverhältnisse war nur ein Tank mit netto 45 ltr. Fassungsvermögen drin. Daher muß ~alle 300 km nach einer Tankstelle Ausschau gehalten werden. Ist aber nicht ganz so tragisch, da es mittlerweile ein ausreichend dichtes Tankstellennetz gibt und entsprechende POI-Overlays für die gängigen Navigationssysteme. So lernt man Leute kennen.....;-)

Weiterhin halte ich die Einbauqualität eher für mäßig. Sieht stellenweise schon etwas zusammengeschustert aus und bei Übergabe des Fahrzeugs war (wohl aus Zeitdruck) der Kofferraumteppich einfach nur eingelegt und nicht wie im Urzustand hinter die Verkleidungen gesteckt worden. Diese Kleinigkeiten, über die man sich zwar nicht unbedingt ärgern muß, die aber den Gesamteindruck trüben sind dann im Nachgang beseitigt worden.

Nun ist der XM mittlerweile im 8. Jahr und nun mal nicht mehr neu. Aber bei einem Neufahrzeug hätte mich besagte Einbauqualität schon sehr gestört.

Trotzdem würde ich jederzeit wieder auf Gas umrüsten lassen.

Gruß

balu1