Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Jetzt gehts los !!

Heute Nachmittag wollte ich aus Frankreich kommend nach einer kleinen Rast weiter in Richtung Nachhause fahren.

Nachdem ich mein Auto gestartet hatte und einige hundert Meter gefahren war, kam aus der Lüftungsklappe auf der Beifahrerseite weißer Qualm raus. Ich hatte es erst garnicht bemerkt, wurde eigentlich erst durch den Geruch von verbranntem und verschmorten Plastik darauf aufmerksam. Die giftigen Schwaden füllten trotz offenem Schiebedach rasend schnell das Wageninnere.

Ich also rechts ran, dachte mir Kabelbrand, Zündung aus.

Es qualmte fürchterlich weiter.

Also Haube auf und Batterie abgeklemmt. Es qualmte immer fürchterlicher. Indes ein anderer Autofahrer hinter mir hielt, und helfen wollte.

Ich riss das Handschuhfach auf, dann kamen Flammen, und der Boden des Faches Seite brannte durch. Also in der Panik eine große Buttel Mineralwasser reingeschüttet. Dann gingen zwar die Flammen aus, aber es qualmte und knisterte noch etwas weiter. Naja....., nach einer halben Stunde die Batterei wieder angeklemmt, und den Wagen gestartet, er lief.....und die Umgebung des Brandherdes beobachtet. Es traten keine neuerliche sichtliche Rauchentwicklung oder Flammen auf. Mir fiel nur auf, dass mein linkes Rücklicht und meine Nummernschildbeleuchtung nicht mehr funktionierte, die Klimaanlage außer Funktion war, und einiges unterhalb des Handschuhfaches ziehmlich verschmort bzw. verbrannt war. Da es mitterweile dunkel wurde, stellte ich mein Fahrzeug ab und lies mich abholen. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???

Gruß

Geschrieben

Hallo Pit,

eine exakte Diagnose lässt sich da schwer stellen. Unter dem Handschuhfach verläuft a.A. eine Flachbandleitung, die die Stromversorgung für die Heckleuchten und hinternen Blinker darstellt. Da der Querschnitt dieser Leitungen sehr dürftig ausgelegt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem Kurzschluss durch Abscheuerung der Isolation die Chose brennt, ehe die doch ziemlich weit entfernten Sicherungen ansprechen.

Diese Flachbandleitung führt übrigens unter der Einstiegsabdeckung an der Beifahrertür hindurch.

Geht denn nur die Klima nicht, oder das Gebläse auch? Läuft es evtl.auf vollen Touren?

Wenn Du Klimaautomatik hast, funzt das Anzeigedisplay für die voreingestellte Temperatur?

Grüsse

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo,

Das Auto steht momentan im Saarland, also 150 Km von meinem Wohnort.

Soweit ich mich in der ganzen Aufregung noch erinnern kann, ging zwar die Klima nicht mehr, aber das Display. Man konnte noch die Gradzahlen eingeben.

Tja, Anfang nächster Woche muß ich mal hin, und versuchen, das ganze Handschuhfach abzuheben. Soweit ich weis ist unterhalb des Handschuhfaches rechts irgendein Lüfter. Link daneben hat es die Unterseite des Handschuhfaches durchgebrannt. Momentan kann ich den Gesamtschaden garnicht einschätzen. Wenn es nicht mehr anfängt zu rauchen und zu brennen, so ist das Fahrzeug eigentlich fahrbar. Wenn nicht, muß er abgeschleppt werden. Ich muß mit meinem Versicherer Kontakt aufnehmen. Mal sehen was der meint. Eigentlich hat es ja richtig gebrannt und die Kasko müsste nach meiner Meinung für den Schaden eintreten. Hoffentlich !!!!

Gruß

Peter Ritter postete

Hallo Pit,

eine exakte Diagnose lässt sich da schwer stellen. Unter dem Handschuhfach verläuft a.A. eine Flachbandleitung, die die Stromversorgung für die Heckleuchten und hinternen Blinker darstellt. Da der Querschnitt dieser Leitungen sehr dürftig ausgelegt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem Kurzschluss durch Abscheuerung der Isolation die Chose brennt, ehe die doch ziemlich weit entfernten Sicherungen ansprechen.

Diese Flachbandleitung führt übrigens unter der Einstiegsabdeckung an der Beifahrertür hindurch.

Geht denn nur die Klima nicht, oder das Gebläse auch? Läuft es evtl.auf vollen Touren?

Wenn Du Klimaautomatik hast, funzt das Anzeigedisplay für die voreingestellte Temperatur?

Grüsse