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Geschrieben

Was knackt beim XM in oder an der Lenkung?

War heute mit dem XM auf der Bühne, habe mir unseren Kfz-Meister (Rentner mit Cit-

Erfahrung, der Mann ist gut) dazu geholt und nichts gefunden.

Die Köpfe der Lenkung habe ich vor ca. 3 Monaten ausgetauscht.

Die Stabis haben kein Spiel und der Rest sieht gut aus.

Aber im Stand knackt es in der Lenkung sehr laut, wenn ich den Fuß auf der Bremse habe

noch lauter.

Wenn der Wagen etwas rollt ist das Knacken weg.

Wo liegt der Fehler? Ich weiß es nicht.

Geschrieben

Hallo,

prüfe einmal die Gelenke des Hydraulikzylinders der Servolenkung auf Schäden und die Zahnstange auf radiales Spiel.

Man kann auf einer Auffahrbühne die Hand über die fragliche Gelenke legen und dann vorsichtig von einem Helfer ein wenig lenken lassen. Man spürt dann ganz deutlich das Knacken. Vorsicht Quetschgefahr. Nur wenig lenken lassen bzw. die Hand so auflegen, daß man sie schnell wegziehen kann.

Gernot

Geschrieben

Ja Gernot, mit der Bühne da hätte ich auch drauf kommen können.

Ohne Belastung kein Knacken, werde die Woche noch einmal auf eine Grube fahren

und die Sache erneut testen.

Der Kfz-Meister war der Meinung, dass sich durch ein Verziehen der Lenksäule bei

Vorderradantrieb, diese Geräusche im Stand ergeben könnten?

Ich werde das mit dem Hydraulikzylinder prüfen und dann soll es knacken, obwohl es mir stinkt.

Geschrieben

Ich tippe spontan auf Zahnstange. Kann man nachstellen. Habe mittlerweile auch endlich Cit-Unterlagen gefunden, in denen die Vorgehensweise beim Anziehen der Schraube für den Gleitstein beschrieben ist. Bei Bedarf kann ich sie Dir mailen oder den Link schicken.

Ach was, ich schreib den Link einfach hier rein. Guck doch mal durch, da stehen neben vielen bunten Bildern auch stellenweise ganz interessante Sachen drin, u.a. auch oben erwähnte Unterlagen:

http://download.dfmk.hu/PSA/

Gruß

Boris

Geschrieben

Danke Boris,

ich werde da morgen mal nachschauen.

Ich hoffe es ist angegeben wo die Zahnstange, wenn es diese ist nachgestellt wird.

Geschrieben

Wenn Du von unten hinten auf die Lenkung schaust, siehst Du links (Fahrerseite) eine gold-eloxierte Blechmutter. Die isses.

Geschrieben

Ja Boris, ich werde die Schraube suchen und was mache ich wenn es die Schraube ist!

Schrecklich, der XM ohne Mängel der BX auch, was mach ich mit der

Zeit?

Ich brauche noch ein Auto!

Geschrieben

Hallo,

es ist nicht die Schraube, die Probleme macht, sondern es sind die Punkte die Gernot bereits oben angesprochen hat. Wenn es die Zahnstange ist, kann man mit dieser Schraube eventuell das Spiel nachstellen. Dazu kommt die Schraube ins Spiel.

Prinzipiell muss man diese einfach anziehen, bis kein übermäßiges Spiel mehr vorhanden ist. Damit man sie aber nicht zu fest anzieht, sollte man nach der oben erwähnten Anleitung von Cit vorgehen. Da ich aber gerade auf der Arbeit bin, kann ich erst wieder frühestens heute abend danach suchen. Oder Du lädst Dir von oben geposteten Link die XM_CD_01 und XM_CD_02 runter und suchst darin selbst nach dem Dokument.

Ich schicke es Dir gerne zu, sobald ich es gefunden habe.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

ein beliebter Knacker sind n9ch die Gelenke der Lenksäule.

Von einem Verstellen des Spielausgleichs an der Zahnstange auf Verdacht und ohne Kenntnis der Einstellprozedur rate ich ab. Damit kann man eine klemmende Lenkung erzeugen.

Gernot

Geschrieben

ACCM Hugin 1: Du hast Post.

Rein auf Verdacht würde ich da auch nicht dran rumstellen, sondern erst mal schauen, woher genau das Knacken kommt. Erst wenn es wirklich aus dem Zahnstangengehäuse kommt, würde ich das mal probieren.

Hier mal der nahezu originale Wortlaut von Cit zum Anziehen des Gleitsteins. Die Cit-Dokumentation bezieht sich offenbar auf das Erneuern des Gleitsteins, dürfte zum Kontrollieren aber wohl nicht anders verlaufen:

Aus-/Einbau Druckstück der Servolenkung (Dirass)

Fahrzeug aufbocken.

Federung drucklos machen.

Schutzabdeckung unter Motor ausbauen.

Druckspeicherkugel des Hydractivereglers ausbauen (gemeint ist die mittlere vordere Kugel. Ich schreibe das lieber mal dazu, weil da eigentlich Bilder dabei sind, die hier jetzt natürlich fehlen).

Den Stopfen lockern (gemeint ist die Einstellschraube an der Zahnstange).

Den Stopfen lösen und ausbauen (Sechskant erforderlich, Durchmesser 19 mm).

Die darunter liegende Feder und das Druckstück (Gleitstein) ausbauen.

Die Auflagefläche des neuen Druckstückes auf der Zahnstange mit Schmierfett behandeln.

Neues Druckstück und die Feder wieder einbauen.

Den neuen Stopfen einsetzten und mit einem Drehmoment von 1 daNm anziehen. Danach den Stopfen um 120° oder 1/3 Umdrehung lösen.

Funktionstest durchführen, indem das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht wird, bei freihängenden Vorderrädern und laufendem Motor (immer noch mit ausgebauter Kugel ?!):

Falls ein Druckpunkt vorhanden ist, den Stopfen leicht lockern.

Bei Klappern des Druckstücks den Stopfen leicht nachziehen.

Den neuen Stopfen einfalzen (sichern). Neue Dichtung einsetzen und den Druckspeicher des Hydractivereglers vorn wieder einbauen.

Funktionstest durchführen, indem das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht wird, bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug und laufendem Motor (keine Aussage, was man machen soll, wenn was nicht stimmt).

Schutzabdeckung unter dem Motor anbringen.

Geschrieben

Danke Boris,

die Mail ist angekommen.

Werde am Freitag die Lage schecken und hoffentlich fündig werden.

Geschrieben

Hallo,

war am Freitag mit einem Kollegen auf der Grube und habe

gesucht.

Das Knacken, kommt aus dem Zahnstangengehäuse aber nur wenn ich die Lenkung

nach links einschlage und betr. auch nur die Fahrerseite.

Bei der Rückstellung gibt es keine Geräusche.

Da ich von der Einstellung keine Ahnung habe, bleibe ich von dem Teil weg.

Ich habe die ganze Sache mit Kriechöl eingesprüht und ich meine es wäre etwas besser geworden.

Da es ja auch nur im Stand ist, kann ich damit leben.

Werde jetzt erstmal die beiden CD laden, natürlich nicht ohne mich vorher für die Hilfe zu bedanken.

Geschrieben

Hi, ich habe das Knacken auch schon seit geraumer Zeit und auch nur in einer Richtung, aber kein fühlbares Spiel und die Schrauben sind auch fest.

Das einzige, was ich habe ist ein schwaches Zittern in der Lenkung bei 120-140 km/h. Kann sowas vom Lenkungsspiel kommen?

Ich habe bereits die Koppelstangen gewechselt und die Achsaufhängung auf Spiel geprüft. Antriebswellen, Radlager und Räder sind auch O.K.. Bliebe also nur die Lenkung, die ich schon länger im Verdacht habe.

Wer hatte auch dieses Zittern und kann mir sagen, was das sein kann?

Gruß Michael

Da fällt mir ein, irgend jemand hatte mal was vom losen Fahrschemel geschrieben.

Geschrieben

Hi, ich habe das Knacken auch schon seit geraumer Zeit und auch nur in einer Richtung, aber kein fühlbares Spiel und die Schrauben sind auch fest.

Das einzige, was ich habe ist ein schwaches Zittern in der Lenkung bei 120-140 km/h. Kann sowas vom Lenkungsspiel kommen?

Ich habe bereits die Koppelstangen gewechselt und die Achsaufhängung auf Spiel geprüft. Antriebswellen, Radlager und Räder sind auch O.K.. Bliebe also nur die Lenkung, die ich schon länger im Verdacht habe.

Wer hatte auch dieses Zittern und kann mir sagen, was das sein kann?

Gruß Michael

Da fällt mir ein, irgend jemand hatte mal was vom losen Fahrschemel geschrieben.

Geschrieben

Ja schade, dass da niemand was gegen das Knacken gefunden hat, ohne die ganze Lenkung zu wechseln...

Das Zittern in der Lenkung kann natürlich viele Ursachen haben (Radlager, Radnabe verzogen, Bremsscheiben verzogen, Felgen, Reifen, Drehmoment Radschrauben, Antriebswellen usw.).

Hast Du Alufelgen montiert? Ich habe mit meinen jedesmal regelmäßig Ärger wegen Unwucht. Schon mehrfach neu gewuchtet, kommt trotzdem immer wieder.

Geschrieben

naja,wenn die Lenkung bei mir Zahnstangengehäuse knacken würde,würde ich sofort die Lenkug erneuern.

Es ist bei weitem kein Spaß mehr,wenn die Lenkung beim Einschlagen einmal klemmt.

Jetzt stelle man sich dann noch die gefahrene Geschwindigkeit dazu.

Ich habe das einmal vor über 20 Jahre bei meinem Audi 100 erlebt.Bin damals nur im Schrittempo um ein Einbiegung gefahren und knack hat die Lenkung blockiert.

Mag mir heute garnicht ausmalen wenn ich schneller gefahren wäre.

Habe vor 6 Monaten als das knacken bei dem Astra von meinem Sohn auftrat ganz konsquent die Lenkung getauscht.

Da mach ich keine Versuche noch das ganze nachzustellen,denn da ist der Gleitstein verschlissen und wenn man ihn nicht ausbaut, kann man garnicht beurteilen wie der Zustand ist.

Als ich kann von dem nachstellen nur abraten und würde die Lenkung tauschen.

Kostet zwar etwas,aber man ist sicherer unterwegs.

Gruß

Wölfi

Geschrieben

Eben. Deswegen schade, dass niemand mal nach dem Gleitstein schaut.

Ich habe bei meinem Y3 auch gleich in Panik die Lenkung gewechselt, wofür ich mir jetzt noch am liebsten in den Hintern beißen würde, weil das doch eine recht arbeitsintensive Schrauberei ist. An der Lenkung war aber rein gar kein Verschleiß erkennbar. Wenigstens war danach das Knacken weg.

Vielleicht lohnt sich ja die Investition in einen neuen Gleitstein, der mit vergleichsweise minimalem Aufwand zu tauschen ist und auch das Knacken verschwinden lassen könnte. Immer noch besser, als einfach weiterzu[-]knacken[/-]fahren.

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