Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Thomas Kammerer
Geschrieben

Hallo zusammen,

im Innenraum meines HY ist während der Fahrt im Schub und während der Fahrt im Leerlauf deutlich Abgas zu riechen. Ich habe die Verbindungsstellen der einzelnen Rohre des Abgasstranges überprüft. Bis auf einen Riß im Motorkrümmer ist die Anlage dicht. Wenn der Riß das Problem sein sollte, dann verstehe ich nicht, warum nur in den genannten Betriebszuständen Abgas bemerkbar ist und z.B. bei Vollgas nicht. Kennt jemand das Phänomen?

(Was mir schon immer etwas unsympatisch war ist, dass das Abgasrohr mitten unter dem Bus endet und nicht seitlich oder nach hinten heraus geführt ist.)

Kann mir weiterhin jemand folgende Fragen zum Thema beantworten?

- Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben, die den Krümmer am Motor halten, angezogen?

- Gibt es Verlängerungen, um das Endrohr ans Busäußere zu legen?

- Wie kann die Rißbildung im Abgaskrümmer vermieden werden?

So, ich denke das reicht fürs Erste ;o). Freue mich über jede Info :-).

Schöne Grüße

Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

Obacht mit den Krümmerschrauben: wenn diese schon lange montiert sind, bekommen sie eine Konsistenz wie Kristall; will meinen, die fliegen Dir schneller um die Ohren, als Du schauen kannst! Noch dazu gehen die Schraubenbohrungen direkt in den Kühlkreislauf!

Das mit den Abgasen im Schub kennen wir von unserem HY auch, einfach die Lüftungsklappen ein bißchen öffnen !! Sollte irgendwo hinter dem Endrohr ein kleines Rostloch in der Karosse sein, verstärkt sich der Duft immens, schau mal ganz genau nach. Den Krümmer würde ich montiert schweißen, ist sicherer.

Den Auspuff zu verlängern, ist m. E. kein Problem (technisch zumindest), vielleicht meldet sich Gerhard dazu, er weiß es mit Sicherheit genauer, ob das der Leistung was ausmacht...

In der Hoffnung, geholfen zu haben et bonne route

Stoneausderpfalz

Thomas Kammerer
Geschrieben

Hallo Stone,

die Lüftungsklappen-Lösung verwende ich schon eine Weile und sie ist auch für meine Begriffe ausreichend. Wenn aber hinten jemand mitfährt, bekommt er von der frischen Luft nicht genug. Das mit den Löchern in der Karosserie ist natürlich so eine Sache ... Ist nicht mehr der Frischeste unser HY. Ich schaue auf jeden Fall nochmal nach.

Danke für den Tipp mit dem Schweißen im angebauten Zustand. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es sich zwar um ziemlich verrostete Schrauben handelt, denen aber mit den üblichen Mitteln zu Leibe gerückt werden könne. Der Krümmer ist schon geschweißt, mal sehen, ob das ein weiteres Mal glückt.

Grüße in die Pfalz,

Thomas

Geschrieben

@Thomas: Ein einfaches Stückchen Gaffa-Band über einer kleinen Durchrostung im Innenkotflügel hi. li. hat (probeweise) schon ausgereicht, um das Abgas-Übel zu beheben- try it...

bonne route

Stoneausderpfalz

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Abgas im Innenraum bei Schiebebetrieb ist bei originaler Auspuffanlage leider konstruktiv bedingt total normal und der Grund, warum (sehr, sehr wenige) TÜV-Prüfer mitunter verlangen, das Endrohr um 1 Querträgerachse zu verlängern.

Thomas Kammerer
Geschrieben

@ Stone: Mein HY ist komplett ausgebaut, d.h. weder das Bodenblech, die Radkästen oder die Blechwände sind von Innen zu sehen. Ich werde mal von außen/unten schauen. :-)

@Gerhard: Gibt es Verlängerungssätze für das Endrohr oder ist hier das Bastlergeschick gefragt?

Grüße

Thomas

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Basteln! Ich glaube kaum, das in A oder CH noch Auspuffrohre übrig sind.

So ganz schwierig dürfte die Verlängerung nicht sein, immerhin ist das dafür erforderliche Loch im benachbarten Querträger schon vorhanden.

Ich fahre mit Originalauspuff. Das Auto ist so luftig, dass ich nicht glaube, dass ich mich vergiften werde...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...