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Geschrieben

Bei meinem XM ist die vordere Federung seit kurzem knallhart, ab und zu wirds aber wieder weicher. An gefangen hat es im Sportmodus auf der Autobahn (Freund von mir wollte das mal ausprobieren, ich selbst brauch das nie), nach abschalten des Sportmodus wurde es wieder besser, jetzt ist aber im Normalmodus das Problem zeitweise auch sehr schlimm.

Die Höhenverstellung arbeitet aber. D. H. er fährt korrekt in alle 4 Höhenstellungen.

Ich dachte immer, wenn die Kugeln durch sind, fahren die in die Höchststellung, egal welche Stufe eingestellt ist. (So wars bei mir zumindest bei den hinteren Kugeln)

Könnten es doch die Kugeln sein, oder muß ich woanders nach der Ursache suchen?

Geschrieben

Hallo,

wenn der XM "knallhart" ist, haben die Federkugeln vermutlich kaum noch Druck. Auf die Höheneinstellung hat das keinen Einfluß. Das war nur ein zufälliges Zusammentreffen.

Speziell beim XM begünstigt das Fahren mit verschlissenen Federkugeln das Durchbrechen des Federbeins nach oben ( http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=12515 ).

Neben der Prüfung der Federkugeln sollte man dann noch das Hydractivfahrwerk prüfen, ob Fehler gespeichert sind und ob immer korrekt auf weich geschaltet wird (Suche "Radiomethode").

Gernot

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt ist aber gerade folgendes aufgefallen :

Ich habe den Stecker im Beifahrerfußraum überprüft. (Hab ich irgendwo in den Citdoks gelesen). Danach hat er wieder weich gefedert. Dann habe ich den Motor ausgemacht und siehe da: Knallhart.

Zündung wieder ein, gestartet, alles wieder weich. Zündung aus: Knallhart.....

Spinn ich?

Gibts da irgend einen Magnetschalter im Hydraulikkreislauf oder ein Relais auf das ich mein Augenmerk richten sollte?

Geschrieben

Nachtrag: Ich habe jetzt den Bordcomputer im Verdacht, weil auch die Spritverbrauchanziege schon lange spinnt.

Blos finde ich bei mir im und unterm Handschufach keine Bitron-Box.

Kann es sein das da ein Jäger-Bauteil verbaut wurde? #

Oder kann es ein Teil mit der Aufschrift Kiekert k89 ST XV III sein?

Wo ist der Bordcomputer beim Xm y3 V6 Bj 1989

Geschrieben

Schönes Auto, so ein XM..... ;-)

Geschrieben

@ jörg kennst du das Lied TV-Glotzer von Nina Hagen?

da heißt es doch so passend: "Meine Schaltstellen sind hinüber"

Ansonsten: wir haben jetzt alles rausgerissen, was da drin war und siehe da:

Ganz rechts im Eck versteckt ist ein Teil wo Bitron drauf steht versteckt.

Das werden wir jetzt nachlöten.

In einer halben Stunde ist Probefahrt!

Werde Bescheid geben.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Alles rausgerissen unterm Handschuhfach? Der Hydractive-Rechner ist im Motorraum...

Wenn der Motor aus ist und die Türen sind geschlossen, schaltet der Wagen auf hart, d.h. die Hydractive-Kugel weg. Ist er dann steinhart, sind die Hauptfederkugeln platt. Unterm Handschuhfach ist ein Relais, welches an den Hydractive-Rechner meldet, wenn eine der 5 Türen offen ist. Dann wird - zumindest kurzfristig - auf weich geschaltet, selbst wenn die Zündung aus ist (bei meinem sogar dauerhaft).

Nachdem was Du erzählst, ist wohl alles in Ordnung bis auf Deine beiden Federkugeln im Motorraum.

Jörg

Edith: Wenn DEIN Wagen 'weich' ist, federt er wohl nur auf der Hydractivekugel, siehe 000. Der Sportmodus beim 89er XM (Hydractive I) schaltet ab ca. 35 km/h (eigentlich nur) auf härter (nicht auf hart), indem er die Hydractivkugel komplett abschaltet. Dann federt er nur auf den beiden Hauptkugeln. Sind die platt, ist er steinhart.

Edith2: Hoffentlich hat das Löten keinen Schaden angerichtet.

Geschrieben

..."Oder kann es ein Teil mit der Aufschrift Kiekert k89 ST XV III sein?"...

Moijn, Moijn, Dani,

...DAS Teil lass `mal lieber in Ruhe: gehört zum (vom Hersteller Kiekert genial

ertüftelten) Schließsystem - inklusive der evtl. vorhandenen Wegfahrsperre,

die nach "unvorbereiteter" (!) Manipulation sich auch schon `mal gern sperrt -

bis hin zur Weigerung, sich zu öffnen oder, noch schöner, zu starten - mangels

korrekter Info: die geht meist beim Manipulieren verloren (ist so gewollt - ist ja

eine Wegfahr-SPERRE..., also Vorsicht ;-)

Viel Erfolg mit der Verweichlichung Deiner Federung!

Schönen Sonntag noch,

Andreas SK

Geschrieben

So, jetzt haben wir alles wieder zusammengesteckt und das Problem ist das selbe.

Jörg hat geschrieben: "Wenn der Motor aus ist und die Türen sind geschlossen, schaltet der Wagen auf hart, d.h. die Hydractive-Kugel weg. Ist er dann steinhart, sind die Hauptfederkugeln platt"

Jau, so ist es. Bei Türe offen bleibts etwas weicher. Tür zu und zack: Knallhart.

Also werde ich Federkugeln tauschen müssen. Da aber heute kein Federkugel-Laden geöffnet hat, geht die Schrauberei nächstes Wochenende weiter.

Eigentlich ist mir das mit Kugeltauschen sogar lieber als einen Elektrikfehler zu suchen.

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Nachtrag: Hab gestern die Kugeln getauscht.

Es federt wieder göttlich!

Jörg hatte also mit seiner Diagnose recht.

Danke nochmal.

Geschrieben

ich liebe diese unorthodoxen fehlersuch methoden.

Geschrieben

Wieso schaut man nicht als erstes nach den Kugeln? Statt das halbe Auto zu zerlegen, weil da ja auch ein Fehler in der Elektronik sein kann?

Typisch Mensch halt, immer mit der kmpliziertesten und komplexesten Sache beginnen.

Naja, gemeistert hast du deine Aufabe aber dennoch und kennst nun auch halbwegs die Innereien deines Autos!

Viel Spaß

Geschrieben

Geht nicht zu hart mit mir ins Gericht.

Mein letzter Citroen vor dem XM war n BX14, und da gab es die ganze Elektronikkasperei noch nicht so.

Und wenn dann sowas ist wie: Zündung aus = knallhart denk ich eben erst an ein Elektrikproblem.

Jetzt weiß ich, dass der XM noch ne Kugel mehr hat. Obwohl, wenn ich nochmal drüber nachdenk, vielleicht sogar zwei? Hmmm....

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Dani XM postete

Jetzt weiß ich, dass der XM noch ne Kugel mehr hat. Obwohl, wenn ich nochmal drüber nachdenk, vielleicht sogar zwei? Hmmm....

Drei! Zwei Hydractivkugeln und einen einen zweiten Druckspeicher, insgesamt hat er also 8 Kugeln (3 Vorderachse, 3 Hinterachse, 2 Druckspeicher)

Gruß Jörg

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