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Geschrieben

Hallo!

Unser BX 19 Diesel ist von 1986 und hat 271 TKm auf dem Fahrwerk. Der Motor wurde bei 155 TKm ausgetauscht, da die Werkstatt bei einer Inspektion den vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel vergessen hat. Es wurde dann ebenfalls in einer Citroën-Werkstatt ein Austauschmotor eingebaut.

Wir haben jetzt in einer Citroën-Werkstatt eine neue Kipplung einbauen lassen. Der Wagen ist danach nun deutlich lauter im Leerlauf.

Es ist ein metallisches Geräusch, als ob irgendetwas schabt und klopft. Man könnte es auch als Scheppern bezeichnen. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Motors und der Einspritzpumpe. Die ESP ist eine Bosch "VE R 162".

Dieses Geräusch ist im Leerlauf da und wird bei höheren Drehzahlen lauter. Kupplung und Wahl des Ganges spielen keine Rolle. Es ist immer da, wenn der Motor an ist und wird lauter mit der Drehzahl, sonst nichts.

Die Werkstatt meint, nichts bemerkt zu haben. Wir sind uns aber sicher, das es so laut vorher nicht wahr. Evtl, und da sind wir uns nicht ganz sicher, war es vorher ganz leise, kaum hörbar.

Seit etwa 2000 km und etwa 3 Monaten mischen wir 30%, jetzt bei Temperaturen über 25° bis 50%, Salatöl, bei höheren Temperaturen meist Sonnenblumenöl, ohne weiteren Umbau zu. Das Dieselfilter wurde vor etwa 1000 km gewechselt.

Der Wagen verhält sich sonst unverändert:

Er springt nach dem ersten Vorglühen ohne zu Ruckeln an, er qualmt nicht, hat keinen Leistungsverlust.

Es gibt nichts, was sich zum Negativen verändert hätte, nur dieses Scheppern.

Nun die Fragen:

1.)

Kann man anhand meiner vagen Beschreibung sagen, woher es kommt: Einspritzdüsen, ESP, Motor?

2.)

Sollte man die Einspritzdüsen (120 TKm oder 271 TKm, weiß ich leider nicht genau, s.o.) einfach auf Verdacht tauschen?

3.)

Gibt es eine Ursache die diesen plötzlichen (quasi über Nacht) Anstieg der Lautstärke erklärt?

4.)

Ist es schädlich, so herumzufahren?

(Seit gestern benutzen wir den Wagen nicht mehr und fahren mit anderen Autos.)

Ich habe mir gestern so ein Reinigungsadditiv gekauft und werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Vielen Dank für alle Hinweise, Kommentare und Vermutungen.

Geschrieben

Hallo,

ich tippe mal auf ein Getriebelager.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Aus der Ecke, wo das Getriebe ist, kommt aber das Geräusch nicht.

Wirkt das auf den Motor, so daß nur der Motor scheppert und das Getriebe stumm bleibt?

Geschrieben

Hallo Hartwieg,

Vor vielen Jahren habe ich bei meinem Audi so ähnliches Verhalten gehabt. Ein metalisches Klopfen und schwache Motorleistung. Die Ursache dafür waren die schlecht eingestellte Ventile und rinnende Einspritzdüsen. Nach Erneuerung der Einspritzdüsen und Einstellung der Ventile (Ventilspiel) haben sich die metalischen Geräusche sofort eingestellt und das Auto hat wieder die ursprüngliche Leistung bekommen. Für die Einsttellung des Ventilspiels brauchst Du eine Fühlerlehre und bei den Düsen kommst Du ohne einem Prüfgerät nicht weiter -Werkstatt.

Gruß

Sebastian

Geschrieben

Hallo Hartwig1,

wenn Du das Geräusch als hartes nagelndes und drehzahlabhäniges Geräusch ientifizierst, hast Du schonmal in Betracht gezogen, dass es das Verbrennungsgeräusch sein kann? Ich würde mal die Düsen auf Druck und Verkokung untersuchen. Vielleicht ist ja die erste Düse nicht mehr ok?

Sind die Riemenscheiben alle ok? Es gibt evtl. eine die ein Gummi-Innenteil hat das sich lockert oder ganz auflöst. Vielleicht schlägt ja im Riementrieb was an die Wand? Sowas soltle aber nicht von einem Kupplungswechsel stammen...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Freunde der Nacht!

Der kleine Nachtschicht-Hobbymechaniker hat so einiges herausgefunden:

1.)

Das Geraeusch hat absolut nichts mit dem Motor zu tun. Der Motor schnurrt naemlich wieder wie ein Kaetzchen. Das ist die gute Nachricht.

2.)

Es hat auch nichts mit dem Getriebe zu tun. Ich habe misstrauenshalber mal das Getriebeoel gewechselt, und was da rauslief, war etwa 2 Liter und sah wie frisches Transmission BV aus.

3.)

Es liegt am LiMa-Antrieb. Das ist die schlechte Nachricht. Heute ist naemlich beim Anlassen der Keilriemen heiss geworden und weggeflogen. Danach war das Motorgeraeusch wieder wie vorher. Das Scheppern ist verschwunden.

4.)

Problem ist jetzt nur folgendes:

Ich habe jetzt den Wagen, seitdem ich ihn aus der Werkstatt abgeholt habe, etwa 10 - 15 Mal ohne Probleme angelassen.

Nachdem heute nun das erste Mal der Keilriemen rauchte und riss, konnte ich ihn nur zweimal danach ohne Probleme starten.

Beim dritten Mal habe ich den Startvorgang abgebrochen, weil der Keilriemen quietschte, beim vierten Mal ist er wieder gerissen.

Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist ruettelfest, eiert auch nicht und laeuft kerzengerade.

Die Scheibe auf der LiMa laeuft allerdings nicht so frei, wie sie sollte. Die Scheibe macht ein Geraeusch wie ein Rad an einem Kinderdreirad und bleibt recht frueh stehen.

Ich habe nur eine alte VW-LiMa zum Vergleich, die scheint aber leichtgaengiger zu sein.

Ich hoffe nun, dass ich bloss eine neue LiMa zu montieren brauche.

Ich denke, dass ich diesen Thread hier schliesse und morgen einen neuen mit dem LiMa-Problem aufmache.

Noch einmal herzlichen Dank an Alle, die hier ihre Vermutungen geaeussert haben.

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