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Geschrieben

Hallo erstmal,

ich wende mich an Euch weil mir in dieversen Peugeot Forem leider keiner helfen konnte und die örtlichen Peugeot Händler leider schon beim öffnen der Motothaube scheitern (das ist leider wirklich so..). Der Motor scheint ja auch im Xantia verbaut worden zu sein.

Ich hab kürzlich einen Peugeot 405, 74kw, Benziner (12/92) erworben. Nun knapp 160000km und scheckheft gepflegt. Von Anfang an pendelt sich die Wassertemperatur so zwischen ca. 100 - 110 Grad ein. Der Lüfter springt auch bei ca. 100 Grad an. Die 100 grad werden allerdings schon nach ca, 2 - 3 Kilometern erreicht. Ich hab daher erstmal auf einen defekten Geber für das Instrument getippt und mir diesen beim Peugeot Händler besorgt. Der weiss leider nicht wo der sitzt und ich hab jetzt erstmal beim groben schauen nix gesehen (der Händler will ihn natürlich gerne einbauen - will aber nach Zeit bezahlt werden weil er ja nun nicht weiss wo der Geber sitzt...tststs..). Ich habe zusätzlich einen neuen Kühler bei Willems im Köln geordert ( € 99.-) und möchte dann am Wochenende Kühler, Thermostat und Geber für Wasserinstrument tauschen. Schließlich soll es in 2 Wochen in die Bretagne gehen und da hab ich keine Lust mir wegen eines zusitzenden Kühlers den Motor kaputt zu fahren. Ich denke das sollte als provilaktische Maßnahme bei einem 14 Jahre alten Peugeot reichen um Überhitzungen vorzubeugen.

Der Zahnriemen wurde allerdings bei 130000km gewechselt - ich weiss aber nicht ob dabei auch die Wasserpumpe getauscht wurde. Ich erhoffe mir von meinem Austausch das die Wassertermperatur zumindest damit unter 100Grad liegt. Leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können ob die Wassertemperatur bei diesem Motor eventuell immer so bei ca. 100 - 110 Grad liegt und ich nur etwas überstürzt vorgehe. So etwas wie eine Wasserpumpe die nur "etas" defekt ist gibt es wohl doch nicht oder? Ansonsten ist das Kühlwasser klar und auch das Öl normal. Der Motor läuft einwandfrei im Standgas und ruckelt nur etwas beim beschleunigen. Ich gehe daher davon aus das Zylinderkopfdichtung (Motor) in Ordnung ist.

Ansonsten hab ich leider von Elektronik wie Luftmassenmesser etc. keine Ahnung. Kann man bei diesem Motor eigentlich schon so etwas wie einen Fehlerspeicher auslesen?

Hat eventuell jemand noch einen Tip wie ich die Geschichte eingrenzen kann oder woran es liegen könnte? Ich bin übrigens auch noch auf der Suche nach einer gescheiten Franzosenwerkstatt im Raum Bayreuth.

P.S. Ich hab vergessen zu erwähnen das vor dem Wasserkühler ein Lüfter montiert ist. Daneben ist allerdings noch der Rahmen für einen zweiten Lüfter - keine Ahnung ob ursprünglich 2 Lüfter montiert waren.

Geschrieben

Nur mal nen kurzes update. Heute neuen Kühler und Termostaten verbaut.

Der Geber für die Wassertemperaturanzeige war natürlich falsch.

Eine echte Verbesserung der Temperatursituation hats nicht gebracht.

Der Motor ist nach ein paar Minuten bei 90Grad und dann schwups bei 100Grad. Dann springt der Lüfter an und die Temperatur pendelt sich bei 100 - 108 grad ein. Fahr ich langsam sinkt die Temperatur auf ca 98 Grad. Kopfdichtung ist o.k., kein Wasserverlust, Kühlwasser und Öl blütenrein. Anscheinend ist das wohl so normal - obwohl ich so um die 100 grad Dauerwassertemperatur nicht normal finde. Was kann es denn sonst noch sein?

Ich hab in der Oldtimer Markt gelesen das es einen Zusatz fürs Kühlwasser gibt das die Oberflächenspannung des Wasser reduziert und damit die Wassertemperatur senkt - ist das wieder so ein Nepp oder stimmt das?

Jetzt sinds noch 10 Tage bis zur Fahrt in die Bretagne und irgendwie hab ich mit dieser Wassertemperaturgeschichte ein mulmiges Gefühl.....oder man wird halt ab 40 doch spießig und verkrampft...;-)

Geschrieben

Ich hätte da auch ein mulmiges Gefühl. Normal finde ich das auch nicht. Unser X1 1.8i läuft irgendwo bei 90°. Bei Deinen Temperaturen müssten ja dauernd die Lüfter laufen...

Lüfter funktionieren?

Sicher, dass die ZKD in Ordnung ist?

Ansonsten wird der Motor eigentlich nur noch durch Frühzündung oder zu mageres Gemisch zu warm, was sich aber bei dem ganzen elektronischen Gelumpe eigentlich durch andere Nebenwirkungen bemerkbar machen sollte.

Edit: Äh, steht ja oben, dass der Lüfter anspringt. Aber wenn sich die Temperatur bei ca. 100° einpendelt, müsste der Lüfter doch weiterlaufen?

Geschrieben

Ich hab so etwas mal bei einem Opel Astra gesehen.

Da war der Katalysator zerbröselt und der Abgasdurchsatz gehemmt. Der Motor wurde auch zu heiss und der Kühlerlüfter lief fast permanent mit.

Im Stadtverkehr hat man den Leistungsverlust fast gar nicht bemerkt, erst auf der Autobahn.

Ist nur mal so eine Anregung in eine andere Richtung...

Markus

Geschrieben
XM_Boris postete

Lüfter funktionieren?

Sicher, dass die ZKD in Ordnung ist?

Ansonsten wird der Motor eigentlich nur noch durch Frühzündung oder zu mageres Gemisch zu warm, was sich aber bei dem ganzen elektronischen Gelumpe eigentlich durch andere Nebenwirkungen bemerkbar machen sollte.

Edit: Äh, steht ja oben, dass der Lüfter anspringt. Aber wenn sich die Temperatur bei ca. 100° einpendelt, müsste der Lüfter doch weiterlaufen?

Ich war heute extra in der Werkstatt (freie Werkstatt die nicht tauschen sondern reparieren) um nochmal Profirat einzuholen wegen der ZKD.

Er meinte alles sei in Ordnung da auch kein erhöhter Druck im Kühlsystem sei.

Ich habe allerdings nur einen Lüfter. Platz für einen zweiten Lüfter ist vorhanden - es sieht aber so aus als sei da nie (oder schon sehr lange nicht mehr) ein zweiter Lüfter vorhanden. Ich hab auch keine losen Kabel oder Stecker entdeckt. Leider ist es hier bei den Peugeothändler nicht möglich herauszufinden ob da original 2 Lüfter montiert waren. Der Lüfter läuft in etwa zu 80% Fahrbetrieb mit und läuft auch nach dem Abstellen ca. 10 Minuten weiter.

Geschrieben
BorgiAC postete

Ich hab so etwas mal bei einem Opel Astra gesehen.

Da war der Katalysator zerbröselt und der Abgasdurchsatz gehemmt. Der Motor wurde auch zu heiss und der Kühlerlüfter lief fast permanent mit.

Im Stadtverkehr hat man den Leistungsverlust fast gar nicht bemerkt, erst auf der Autobahn.

Ist nur mal so eine Anregung in eine andere Richtung...

Markus

Danke - das ist ein neuer Ansatz. Ich hab mir überlegt ob es eventuell mit der nachgerüsteten Standgasanhebung für Euro2 zusammenhängt. Wird das nicht auch irgendwie in Abhängigkeit von der Wassertemperatur gesteuert?

Ansonsten könnte man ja mal ausprobieren ob man eventuell den Kat rausmacht und durch ein Rohr ersetzt.

Bin erst einmal Autobahn zum freiblasen gefahren (so ca. 180 kmH laut Tacho) und hab da keine mangelnde Leistung gemerkt. Weiss natürlich nicht wie die normale Leistungsentfaltung bei der Maschine aussieht.

Ich bin halt auch ein elektronischer Analphabet und hab keinen Plan was für Regler, Sensoren etc. eventuell in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen sollten.

Geschrieben

Danke - werde morgen mal den Stecker am Lüfter checken und mich auf Relaissuche machen.

Geschrieben

Bei meinem X2 sinds zwei Lüfter- weil er ab Werk für AHK vorgerüstet war. Sonst ist es , soweit ich weiss, einer

Geschrieben

So...nachdem ich auch die örtliche Citroenwerkstatt aufgesucht habe bin ich nicht viel weiter.

Aussage des Meisters dort "diese Motoren werden halt heißer als NORMALE Motoren. Hauptsache der Lüfter springt an und der Motor wird dauerhaft nicht heißer als 110Grad. Erstmal fahren und beobachten."

Ich hab jetzt bei Limora (das ist ein Ersatzteilhändler für englische Oldies) dieses Produkt Namens WATER WETTER von der Firma RED LINE geordert.

Nun ja...das hört sich alles so an wie im Fernsehen in diesen unsäglichen Werbesendern. Ich hab mal auch die Hersteller homepage geschaut und mir das alles angesehen...ähm...ich probier es halt mal aus. Kaputt machen kann man damit wohl nix. Das funktioniert irgendwie durch die Reduktion der Oberflächenspannung. Dadurch werden die Luftblasen die an heißen Stellen (nennen die hot spots) des Motors entstehen verkleinert und dadurch wird die Wassertemperatur gesenkt und eine gleichmäßigeres Wärmebild des Motors erzeugt - so in etwa geht das. Und das Auto wird natürlich auch gleich schneller, braucht weniger Kraftstoff und man hat ab jetzt auch mehr Glück in der Liebe etc...

Kostet knapp € 15.- und ist in den nächsten Tagen da. Die eigentliche Ursache ist zwar damit nicht gefunden aber jetzt bin ich mal gespannt ob das tatsächlich was bringt. Ich werde berichten....

Geschrieben

Wird der Kühler auch so heiß oder nur der Motor? Es soll auch schon neue Thermostate gegeben haben, die nicht korrekt arbeiten.

Wie sieht denn der Kühlkreislauf insgesamt aus? Das Auto ist nicht mehr das jüngste, da können schon einige Ablagerungen im System und speziell im Kühler sein, die eine vernünftige Kühlung stark behindern.

Den Kreislauf einmal mit dem Gartenschlauch durchzuspülen kann nicht schaden.

Die diversen Kühlerreiniger wirken zwar auch ganz gut, können aber den Nachteil haben, daß sie auch "Verunreinigungen" beseitigen, die bisher irgendwelche Teile dicht gehalten haben, nach Anwendung könnte es also tröpfeln. Da die Stellen aber sowieso über kurz oder lang undicht werden würden hätte ich da keine Bedenken.

Von dem Water Wetter habe ich schon gehört. In der Theorie soll es durch eine geringere Oberflächenspannung des Wassers wirken. Ob es wirklich funktioniert und ob der Effekt so groß ist, wie beschrieben? Da habe ich Zweifel.

Geschrieben

Kühler und Motor werden schön heiß.

Kühler ist nagelneu und Thermostat auch. Das System ist gespült und es war alles schön sauber (oder aber so fest angegammelt das es sich nicht gelöst hat).

Ich hatte erst vor das System mit diesen speziellen Reinigern zu spülen - hab es aber dann gelassen (ich hab manchmal Sorge das man damit erst "schlafende Hunde" weckt oder gar eine Verstopfung erzeugen kann wenn sich soviel Rotz löst. Der Kühler war ja neu mit € 99.- erschwinglich. Der Kühler hat ja erstaunlicherweise so eine Art Schnellverschluss (Bajonet?). Leider konnte mir weder der Peugeot- noch Citroenhändler entsprechende O-Ringe für die beiden kleinen Anschlüsse (Kühlmittelstand, das andere weiss ich nicht) raussuchen. Angeblich gibt es das nicht auf dem Microfiche. Da tropft es jetzt ein wenig - ich hoffe das verschwindet von selbst wieder. Meine Devise bei solchen Dingen ist möglichst wenig Dinge anzufassen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ich bin ja auch skeptisch mit dem Water Wetter - aber hier kann man wohl einen Versuch wagen.

Wo wir schon bei Wundern sind...hat jemand von Euch schon mal so eine magnetische Manschette um den Ölfilter gemacht der kleinsten Abrieb durch Magnetismus im Ölfilter festhält?

Geschrieben

Wo wir schon bei Wundern sind...hat jemand von Euch schon mal so eine magnetische Manschette um den Ölfilter gemacht der kleinsten Abrieb durch Magnetismus im Ölfilter festhält?

Ist die Ölablaßschraube nicht magnetisch und erfüllt somit den gleichen Zweck?

Geschrieben

Wurde die Anlage denn nach Tausch des Kühlers/Thermostats korrekt entlüftet? (Ist nur so ne Idee..)

Geschrieben

Also ich hab überall nochmal entlüftet wo ich was gesehen hab. Genau genommen ist auf dem Thermostatgehäse eine kleine Entlüftungsschraube.

Ansonsten hab ich die Heizung voll angemacht und mit offenen Kühlerdeckel laufen lassen, dann mal wieder mit geschlossenen etc.

Ich hab leider keine Beschreibungen, WHB etc. und hab sonst keine Entlüftungsstellen gefunden. Es könnte natürlich sein das irgendwo eine fette Luftblase den ganzen Kreislauf stört. Mir ist sowas allerdings noch nicht untergekommen.

Geschrieben

also so ganz normal ist das nicht - es stimmt zwar schon dass motoren, die mehr als euro-1 erfüllen, mit weitaus heisser operierenden thermostaten fahren, aber so bei 95° sollte sich das auf dauer einpendeln.

was komisch ist - normalerweise darf ein motor bei schnellerer fahrt garnicht warm werden, denn dann ist auch der luftdurchsatz am kühler am grössten - dass es auf kurvigen strasse, in der stadt, bergauf mal wärmer zugeht ist hingegen absolut normal.

du hast ja 2 temperaturanhaltspunkte:

- die anzeige zeigt die temperatur im motor, bzw. im kopf - wird er da heiss und würde der lüfter nicht laufen, wäre es eindeutig der thermostat bzw. ein problem im wasserkreislauf

- dein lüfter läuft aber, d.h. auch in deinem kühler herrschen die 100°, ergo läuft der motor einfach grundsätzlich zu heiss.

das kann folgende gründe haben:

- viel zu mageres gemisch, durch falschluft über gerissene ansaugbrücke, mürbe dichtungen oder schläuche, über undichten ölmeßstab ... oder durch zu geringen einspritzdruck oder durch falsche gemischregelung

- zuviel frühzündung (bei digitaler zündung eher unwahrscheinlich)

- zugesetzter kat

- mit kat-teilen zugesetzter aupuff

wenn der den ausgleichsbehälter im kühler hat, ist er ohnehin total mies zu entlüften. hat er nen getrennten behälter ist es einfacher.

das kühlsystem sollte auch einen gewissen arbeitsdruck haben, sonst wird es auch zu heiss.

was fürn thermostaten haste verbaut?! es gibt da verschiedene mit unterschiedlichen öffnungstemperaturen.

im grunde bleibt da nur noch die wasserpumpe und die kodi.

Geschrieben

Tja...ich hätte auch niemals gedacht das mich ein scheinbar so banales Problem solange neschäftigt. Einen extra Ausgleichsbehälter gibt es nicht. Der verbaute Themostat öffnet bei 88 Grad.

Ich habe sogar einen neuen Ölmessstab bestellt weil der Rusziehnubbel am Alten zerbröselt war.

Der Motor springt super an, klingelt nicht und läuft eigentlich gut (das heißt beim Beschleunigen gibt es so ein paar Leistungslöcher bzw. läuft er etwas ruppig (stottert leicht)).

Deswegen bin ich erstmal davon ausgegangen das der Motor/Einspritzung/Zündung in Ordnung ist. Hat ja auch gerade die ASU gemeistert. Das hat allerdings der Vorbesitzer gemacht - kann ja sein das die das Gemisch ein wenig runterreguliert haben. Mit Einspritzungen kenn ich mich aber nicht aus. Es gibt allerdings ne Menge Schläuche dort oben im Kopfbereich. Welcher nun für was ist etc. weis ich nicht. Ich hab mal eine Sichtprüfung gemacht und beim laufenden Motor mal an allen ein wenig rumfummelt um zu sehen ob etwas passiert. Hat sich nichts getan.

Ich hatte nämlich gedacht das eventuell einer der Schläuche für das etwas ruckelige Beschleunigen verantwortlich ist. Heute verbaue ich einen neuen Satz Zündkabel um auch das als Fehlerquelle auszuschließen.

Nun zu der Frage...wie prüft ob ein Kat zusitzt? Ich würde den Kat höchsten ganz rauswerfen und durch ein Rohr ersetzen (rasseln tut übrigens nix im Auspuff). Dazu habe ich momentan keine Möglichkeit und müsste das in einer Werkstatt machen lassen. Das ist mir ehrlich geasgt zur Zeit zu aufwändig. Ich meine auch ein Zischen im Kopfbereich/Ansaugbrücke zu hören....weiss aber nicht inweiweit das normal ist.

Ich werde als nächsten Schritt nun folgendes probieren:

Nochmal versuchen zu entlüften.

Schauen ob nicht doch noch irgendein Schlauch am Kopf undicht/lose ist. Unters Auto kriechen und mal am Kat klopfen und horchen ob da was lose ist.

Mal hier zum Boschdienst (oder doch lieber zum Citroenhändler?) fahren und fragen was die so meinen und was eine Einstellung der Einspritzanlage kostet.

Da hab ich natürlich immer Angst das es nachher schlechter ist als vorher und noch ne Menge Geld gekostet hat.

Oder aber ich hoffe das alles die nächste Zeit gut geht und fahre entweder dieses Jahr oder nächstes Jahr im Frankreichurlaub zum Händler dort in der Hoffnung das die etwas mehr Durchblick haben....

Nochmal zur Wapu. Da gibt es doch eigentlich nur die Variante..geht oder geht nicht..oder?

Geschrieben
Ronald postete

Wo wir schon bei Wundern sind...hat jemand von Euch schon mal so eine magnetische Manschette um den Ölfilter gemacht der kleinsten Abrieb durch Magnetismus im Ölfilter festhält?

Ist die Ölablaßschraube nicht magnetisch und erfüllt somit den gleichen Zweck?

Beim Xantai nicht. Diese Manshetten sollen um den Ölfilter gelgt werden und fangen die Späne dann im Filter.

Zu beachten ist, daß dieses System (das sicher gut funktioniert) von einem Händler angeboten wird, der englische Oldis spezialisiert ist. Da fallen öfter Späne falls noch Weißmetall gelagerte Motoren dabei sind.

Geschrieben

Heute habe ich mit der Post Water Wetter bekommen. Ich habe es aber noch nicht eingefüllt..weil...es leider noch an 2 Stellen aus dem Kühler tropft. Die Haupschläuche sind dicht nur der Fühler von KÜhlmittelstand und ein weiterer Abgang unten mit dünnen Schlauch zum Motor (was genau weiss ich nicht) tröpfeln. Beide werden mit einem simplen Bajonetverschluss in den Kühler gedreht. Den Fühler (Valeo) hab ich rausgemacht und einen gut passenden O-Ring gefunden und den alten getauscht. trotzdem ist das ne wackelige Angelegenheit und sitzt alles andere als stramm - trotzdem ist es dicht. Für den unteren Verschluss hab ich kein Muster O-Ring und meine sind alle zu dick. Ohne O-Ring tropft das natürlich (ich hoffe jedenfalls das da ein O-Ring reingehört).

Ich werde morgen zum wiederholten male versuchen beim Peugeot bzw. Citroenhändler einen entsprechenden Dichtring zu bestellen - die lassen mich aber nicht auf den Microfiche gucken und selber haben die leider alle keinen Bock richtig zu schauen.

Sollte das nicht klappen kauf ich morgen beim KFZ-Teile-Fuzzi einfach ne Ladung O-Ringe in der Hoffnung das Einer gut passt.

Solte es trotzdem weiter tröpfeln werde ich wohl leider die Pfuschmethode anwenden und irgendein Dichtzeug (Silikon?) von außen fett um die Verschlüsse machen und hoffen das das dicht hält. Ich habe nämlich die Befürchtung das bei dem vielen rumgedrehe und probieren die Plastikteile ausleiern, abbrechen etc. und dann der neue Kühler in den Müll kann.

Hat jemand einen Tip für dieses Notprogramm zum Abdichten?

Ansonsten habe ich heute durch diese Arbeiten natürlich das System neu befüllen müssen. Ich habe gründlichst entlüftet und habe dabei gemerkt wie wichtig das doch anscheinend ist. Ich habe den Motor lange mit/ohne Kühlerdeckel laufen lassen und alle beteiligten Schläuche mal richtig kräftig durchgeknetet und immer wieder Luft aus dem Thermostatgehäuse gelassen. Alles lief jetzt nach Plan. Bei ca. 90 Grad hat sich der Thermostat geöffnet, bei ca. 100 Grad sprang der Lüfter an und die Temperatur hat sich so bei ca. 100Grad im Stand eingependelt. Nach dem ausschalten lief der Lüfter auch brav weiter. Insgesamt hat das gute Entlüften aber wohl dazu geführt das der Kühlkreislauf besser arbeitet und ein paar Grad weniger nun das Ergebnis sind. Eiverbibsch...

Wenn ich die Verbindungen entgültig dicht habe werde ich dann Water Wetter einfüllen und berichten. Im übrigen wollt mich mal bei Euch bedanken für die Rege Beteiligung, die vielen Tips und den netten Umgangston. Merci.

Geschrieben

Hallo,

was ist denn mittlerweile aus Deinem Temperaturproblem geworden?

Zum Thema Entlüften:

Es gibt beim 1.8i eine Entlüftungsschraube auf dem Thermostatgehäuse, eine auf dem Schlauch, der direkt neben dem LHM-Behälter verläuft (schwarze Rändelschraube aus Kunststoff) und nochmal eine dort, wo die Leitungen zur Heizung durch die Spritzwand ins Innere gelangen.

Ist insgesamt mies zu Entlüften, da insbesondere die letzte Schraube auf einem höheren Niveau liegt als der Kühlwasserstand im Ausgeleichsbehälter je erreichen kann, wenn dieser direkt am Kühler sitzt. Du kannst eine passende Sprudelflasche oder so was unten aufsägen und als Trichter benutzen. Wenn sie einigermaßen dicht auf der Einfüllöffnung des Ausgleichsbehälters sitzt, kannst Du damit soviel Wasser auffüllen, damit es durch alle Entlüftungsschrauben rausgluckern kann.

Gruß

Boris

Geschrieben

Das mit der Flasche ist ein guter Tipp, ich machs auch immer so. Ich habe eine kleine Colaflasche aufgesägt und auf das Gewinde der Flasche Gummiringe aus altem Fahrradschlauch gewickelt. Das hält dann dicht und man kann das Wasser höher einfüllen, als die Entlüftungsschraube neben dem LHM-Behälter.

Zum Dichten "von aussen"... da sehe ich schwarz. Das Kühlsystem arbeitet ja mit leichtem Überdruck, soweit ich weiss, damit das Auto bei 100°C nicht anfängt zu kochen. Da wird es jede aussen aufgebrachte "Dichtung", ala Silikon einfach wegdrücken...

Geschrieben

Hi Boris,

lt. seinem ersten Beitrag müßte er ungefähr jetzt unterwegs in die Bretagne sein.

Ich hätte an seiner Stelle auch nicht gleich alles auf einmal gekauft, wenn es dann paßt, weiß ich am End wieder nicht was es war...

Wenn mir die zu hohe Temparatur nicht paßt, hätte ich zunächst mal nach einem 83° oder 80° Thermostat geschaut um die Temp in einen vernünfigen Bereich zu bekommen.

Den Kühler hätte er sich vmtl. schenken können...

Die Leistungseinbrüche beim Beschleunigen würden bei ansonsten korrekt arbeitenden System auf dem Leistungsprüfstand auf zu mageres Gemisch hindeuten.

(Beim Mopped würde ich den Lauf mit der nächstgrößeren Hauptdüse wiederholen.)

Das würde in die Gesamtsymptomatik schön reinpassen.

Wenn er viel zu mager läuft verbrennt er gerne die Auslaßventile als Reaktionspartner für mangelndes Benzin, bekommt Risse zwischen Zündkerze und/oder Ventilen und wird v.a. schön heiß.

Ein Blick auf die Zündkerzen wäre vielleicht mal nicht schlecht gewesen. Ich würde mich nicht wundern, wenn man hier eine in den Kanten leicht rundgeschmolzene Mittelelektrode findet.

Erst nach Falschluft checken.

In der Hoffnung, daß Elektronik und Sensorik ok sind würde ich dann evtl. mal checken ob die Düsen denn machen was sie sollen und vielleicht den Förderdruck ansehen.

Naja...hilft jetzt auch nichts. Hab den Thread vorher nicht gesehen weil ich in der Dieselfraktion daheim bin.

Bleibt die Hoffnung, daß sich die Karre wenigstens daheim anständig aufführt.

:-)

Kraftstoffsystemreiniger wäre auch noch 'ne Option, vielleicht ist irgendwas zugesetzt, daß er auf einem oder mehreren Pötten zu wenig abbekommt.

Geschrieben

Hallo - am Freitag gehts in die Bretagne. Ich hab jetzt die passenden O-Ringe besorgt und das Kühlsystem ist dicht.

Ich habe zum Testen gestern das Water Wetter Zeug eingefüllt - hab aber noch keine Testfahrt unternommen. Im Standbetrieb war jedenfalls keine Veränderung festzustellen.

Stimmt schon das ich etwas ungeordnet vorgegangen bin aber ich bin halt ein wenig unter Zeitdruck. Wegen des Ruckelns hab ich neue Zündkabel und Kerzen montiert. Alle Zündkerzen standen in einem breiigen Ölbad da wohl beim Ölnachfüllen häufiger was übergeschwappt ist und sich dort schön gesammelt hat. Die Kerzen waren hellbraun bis grau. Es wird also gut verbrannt...eventuell ist halt doch etwas mager. Ruckeln tuts abet trotzdem. Wer stellt einem die Einspritzanlage vernünftig ein - der Citroenhändler oder doch lieber zum Bosch-Dienst?

Geschrieben

Meines Wissens gibts da nichts, was man einstellen könnte.. ist ja eine elektrische Einspritzung, wird alles vom Motorsteuergerät geregelt. Wenns wirklich stottert... is irgendwas defekt... Zündspule... irgendein Geber/Sensor. Die Suche wird da schwer, wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt...

Geschrieben

Bislang ist der Speicher noch nicht ausgelesen worden - ich war bis dahin auch nicht sicher ob er überhaupt über diese Funktion verfügt.

Was für Parameter werden denn ausgelesen?

Wenn er am Motortester hängt müsste ein Fachman doch einigermaßen eingrenzen können woran es liegt..

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