Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Habe ein Problem mit meinem V6 - Automaten: Das Wellenwager auf der rechten Antriebswelle ist während langsamer Fahrt (ca. 50 Km/h) zerbrochen was zur Folge hatte, das die Welle wohl aus dem Getriebe ein wenig herausgewandert ist und kein Kraftschluss mehr zustande kam. Die Gänge können geschaltet werden, sogar im "D"-Modus beginnt er stehender Weise bei höheren Drehzahlen zu schalten und die Tachonadel zeigt die entsprechenden Geschwindigkeiten!

Zwei Probleme quälen mich jetzt.

1. Bevor ich den Wagen mit Seil und laufenden Motor und "N" - Stellung abschleppte (ging ja von einem kompletten Getriebeschaden aus!) konnte ich das Getriebe mittels "P"-Stellung blockieren; kann aber auch an der wieder in ihre Ausgangsposition zurückgeruschte Welle liegen(?). Dies geht nun bei getrennter rechter Welle nicht mehr. Ist das normal, wenn man eine Welle ausbaut?

2. Der Rest der rechten Antriebswelle will absolut nicht aus dem Getriebe heraus. Nur mit rauher Gewalt liess sie sich etwas heraustreiben, der äussere Flansch der Welle ist ca. 5 cm weit vom "Ölwannenauge" entfernt und die Welle geht nicht weiter raus. Da man die (Welle) am "Ölwannenauge" mit 2 Schrauben befestigt gegen herausrutschen wie beim CX, kann ich mir dies nicht so recht vorstellen. Kennt dieses Problem jemand und wie wurde es dann gelöst bzw. die Welle herausgenommen? Lässt dieses Problem schon Rückschlüsse auf einen beispielsweise Differential - Defekt zu?

Vermutlich habe ich aber auch mein Getriebe schon über das Abschleppen geplättet; während des Abschleppens wollte der Wagen plötzlich wieder von allein weiterfahren, als wenn kein Schaden vorhanden wäre...

Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen, würde mich freuen!

Gruss Jochen

Geschrieben

erstmal zur Beruhigung:

zu 1.: Das ist alles ok.

zu 2.: Zur weiteren Demontage kann ich Dir leider nichts sagen. Aber falls die Welle beim Abschleppen wieder greift, gibt`s natürlich auch wieder den entsprechenden Vortrieb. Das ist also keinesfalls ein Hinweis auf weitere Beschädigung.

Kurzum, für Deine Beobachtungen ist das Differential verantwortlich. Ist der Kraftschluss auf einer Seite unterbrochen, dann kann auch auf das andere Rad keine Brems- oder Antriebskraft mehr übertragen werden.

Gruß Gerd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...