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Geschrieben

Hallo,

weiß jemand welche Geräusche ein defektes Differenzial oder Getriebe macht?

Wie macht sich das außer den Geräuschen bemerkbar?

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo,

kommt auf den Defekt an:

Schaltmuffen, Synchronringe etc.:

Krachen beim Schalten, läßt sich mit Zwischengas verhindern.

Ausgelaufene/Verschlissene Lager:

Rauschen, Schaben, Heulen wie eine alte Straßenbahn, je nach dem wie weit es ist.

Servus Andras

Geschrieben

Hallo Andreas,

Danke erstmal!

Ist ja schon mal was, ich habe nämlich dieses Problem: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=53132 ...Tritt nun fast bei jedem Anfahren auf, egal ob mit viel oder wenig Gas, teilweise auch im 4. Gang, jedoch nur unter Last.

Nun kommt noch ein von der Geschwindigkeit abhängiges heulen oder jaulen

dazu, das aus dem Differenzial oder dem Getriebe her kommt.

Ich vermute nun das dies wahrscheinlich zusammen hängt und befürchte, dass gerade das Differenzial aufgibt. Schalten lässt sich das Getriebe übrigens wie gewohnt ohne hackelig zu sein.

Grß Daniel

Geschrieben

Geschwindigkeitsabhängiges Heulen kmmt mit ziemlicher Sicherheit vom Differential.

Hast Du einen Opa in der Gegend, der früher mal Opel mit Heckantrieb gefahren hat? Der müßte das Geräusch mit Sicherheit erkennen, Stichwort "Hinterachse"

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

Habe tatsächlich einen Opa der früher mal Opel fuhr, doch seit langem fährt er Citroen ;-) , glaube aber nich dass er noch das heulen des Differenzials der Hinterachse erkennt.

Was kostet denn ca. ein Differenzial?

Denn es ist ja nich nur dass es heult, sondern eben auch beim Anfahren ein wirklich ungesundes Geräusch von sich gibt und ich denke, dass es dann nich meher lange lebt.

Gruß Daniel

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Daniel

Hast du schon mal das Getriebeöl untersucht. Wenn das ÖL schwarz ist oder wenn Späne im Öl sind wird dein Getriebe bzw. Differential wohl tatsächlich defekt sein.

Dann mal Kopf hoch

Gruß Carfan Georg

Geschrieben

Hallo,

das "chchchch" von einem hypoidverzahnten Hinterachsantrieb in einem Opel klingt ganz anders als das "giiih" der schrägverzahnten Stirnräder in einem Fronttriebler mit Quermotor.

Ich würde jetzt erstmal den Ölstand des Getriebes checken. Ein Getriebeölwechsel ist meist nicht sinnvoll, beruhigt aber das Gewissen. Bitte keine Experimente beim Öl. Das kann bezüglich Schaltbarkeit ganz bös´ enden.

Bestimmte Getriebegeräusche sind ganz normal. Sie sind lastabhängig, temperaturabhängig und drehzahlabhängig. Manche Geräusche nehmen ab, wenn das Getriebe lange kalt gefahren wurde und endlich einmal wieder heiss wird. Manche Geräusche hört man nur bei offenem Fenster.

Mein Xantia 1.6 klirrte gerne im zweiten Gang mit den anderen Gangrädern. Das klang wirklich kaputt. Das hat er aber schon neu und die folgenden 125.000 km gemacht. Der Picasso heulte im Schiebebetrieb und bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das war aber auch kein Problem. Der XM heult wie ein Klageweib. Das ist ganz normal. Beim Pluriel wurde das Getriebe gegenüber dem früheren Stand der Technik bei Citroën deutlich verbessert.

Wenn so ein Getriebe wirklich kaputt ist, blockiert es meist ganz schnell, weil diese Autogetriebe wirklich nur zeitfest für vielleicht 4000 oder 5000 h mit Lastkollektiven, das sich keinswegs an einem ständigen Betrieb mit dem maximalem Drehmoment des Motors orientieren, ausgelegt sind. Ich stand heuer schon zweimal vor Turbodieseln, die nicht vor und zurückrollen konnten...

Gernot

Geschrieben

Hallo,

erst mal Danke euch beiden!!

@ Georg: Also den Getriebeölstand habe ich schon gecheckt und war i.O. ,

hab zwar nich nach Spähnen gesucht, aber sind mir keine aufgefallen und die Farbe war auch normal.

@Gernot: Naja das Geräusch (Straßenbahn heulen) ist erst seit ca. 1 Woche und ist definitiv nicht Drehzahl abhänig, ist erst ab ca. 60-70km/h wahrnehmbar und wird lauter umso so schneller ich fahre.

Ich tippe aber auf das Differenzial da sich das Getriebe völlig problemlos schalten lässt.

Ich hege aber immernoch die Hoffnung, dass es doch die rechte ATW ist, könnte das heulen vieeleicht von dem kleinem Zwischenlager kommen (nicht Zwischengelenk) welches am Motor sitzt?

Wenn ja, woher kommt dann dieses "kratzen" beim Anfahren (siehe Link oben)?

So langsam bin ich genervt, weil grad echt ständig was kommt, grrrrrrrr! ;)

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo,

Geräuschdiagnose aus der Ferne ist immer kniffelig. Wenn ich mir ein Heulen vorstelle, das immer lauter wird, je schneller ich fahre, so daß ich es bei 130 km/h noch deutlich höre, dann ist das Getriebe ziemlich kaputt.

Das wäre aber bei weniger als 80.000 km sehr ungewöhnlich.

Vielleicht fährts Du doch einmal zum Händler des Vertrauens. Oder prüfe wenigstens den Ölstand.

Wirklich kaputte Teile machen sich bald stärker bemerkbar.

Gernot

Geschrieben

Hi,

danke dir, ich weiß, dass das mit den Geräuschen immer so ne Sache is.

Ölstand habe ich ja shon geprüft und war ok.

Kanns mir bei der Laufleistung au net vorstellen, aber wer weiß...

Naja, wie gesagt tippe ich ja auf das Differenzial, oder eben das Lager der ATW.Will erst noch selber suchen bevor ich in die Werkstatt gehe.

Gruß Daniel

Geschrieben

Wenn sich das Getriebe leicht schalten läßt und der Ölstand stimmt, dann fahr doch einfach...

LG Julian

Geschrieben

Hi,

ja das mache ich auch! ;)

Doch wie schon beschrieben denke ich, dass das Getriebe ok ist, nur das Differenzial eventuell schlapp macht.

Gruß Daniel

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