Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich weiß das es nicht soviele HY-Diesel gibt und auch hier im Forum nicht soviele vertreten sind, trotzdem, vieleicht hat ja jemand eine Idee.

Der HY-In2 Diesel hat eine Motorentlüftung, die mit einem einfachen Schlauch/Rohr nach unten Richtung Straße führt und dort endet. Bei meiner Tour nach Bayern (lange Strecken mit Tempo 90 ) hat der Motor durch diese Entlüftung ordentlich Öl rausgeschmissen. Das Heck meines HY war nach der Fahrt gut mit Öl konserviert und ich mußte ca. 2 Liter Öl nachfüllen. Ein anderer HY-Dieselfahrer hat die gleiche Erfahrung gemacht und die Motorentlüftung umgebaut, so daß das herausgedrückte Öl sich irgendwie wieder fängt und in den Motor abtropft. Hat jemand eine Idee wie so etwas aussehen könnte und mit welchen Teilen es zu verwirklichen ist?

Würde ich richtig gut finden, wenn ich so etwas auch einbauen könnte.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

Hi Dirk,

Ja das Problem ist auch das manche TÜVs nicht verstehen (wollen), das das normal ist ;-)

Vorschlag aus Oldtimer/Markt ist eine 1,5l Frostschutz-Flasche: Der Entlüftunggsschlau kommt in die Öffnung der Flasche. Zusätzlich werden in dem oberen Bereich grosse Löcher reingeschnitten, damit die Luft wieder raus kann.

Problem ist, das die Flasche ohne Änderung des Schlauches zu dicht am Motor liegt. Daher muss da noch etwas mehr gemacht werden. Wie wäre es denn mit einer Kaffedose evtl. mit etwas Katzenstreu am Boden?

Gruss

Mike

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich würde versuchen, einen Schlauch von der Gehäuseentlüftung zur Ansaugung zu verlegen, also irgendwo zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke. Das hat den Vorteil, dass im Motor Unterdruck herrscht und durch nicht danz dichte Dichtungen kein Öl mehr rauskommt. Wenn aber Öl während der Fahrt aus dem Schlauch spritzt, müsste ein mehrfaches Sieb (ähnlich wie im Ventildeckel der Benziner) dazwischen, von dem aus das Öl zurück in den Motor kann. Sonst verbrennt es zwar und liefert viiiel Energie, fehlt aber dann da, wo es hingehört.

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die Tips,

ich habe Helge aus Meißendorf nochmals gefragt, der hat ähnlich wie bei größeren LKW eine Filter mit Stahlwolle auf den Öleinfüllstutzen gesetzt und dort die Motorentlüftung angeschlossen. Dann wieder ein Schlauch nach unter geführt, aus dem jetzt wirklich nur noch Luft kommt. Das Öl setzt sich an der Stahlwolle ab und tropft zurück in den Motor. Gute Lösung, jetzt müßte ich nur noch die Bastelanleitung dafür bekommen und den richtigen Topf finden....

Gruß dirk hy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...