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Geschrieben

Hallo Leute,

habe mir einen Xm 2.1 td gekauft mit 2 Jahren TÜV usw.

Hat ein alter Opa gefahren.

Aber irgendwie hat der XM keine Leistung.

Zieht so wie ein Saugdiesel.

Wer weiß Rat. (Turbo !!!? evtl nicht angeschlosen)

Grüße Kai

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mach mal gaaaaanz langsam.

Ich habe gleichfalls einen XM erstanden, der etwas betulicher bewegt wurde. Dennoch fuhr der Wagen locker bis 160 (mehr hatte ich mich bei der Überführungsfahrt nicht getraut; von wegen Domlager und überhaupt). Aber es fühlte sich zäh bis Kaugummi an. Der Motor war wie zu.

Meine Erfahrungen mit den Vorkammer - PSA Dieseln (wohl überall gleich): sie wollen über Langstrecke geduldig an Drehzahl und Leistung 'gewöhnt' werden.

Selbst, wenn der XM heute nicht der Renner ist: Anfang der 90iger brauchte es den neuen Audi 2,5 TDI, um leicht besser zu ziehen.

Es sollte also also schon was gehen.

Das mit dem Turbo ist auch richtig und wichtig; aber ein älterer (Y3) XM müßte über die Anzeige (gut 2/3 Ausschlag, aber nicht bis zur roten Grenze) Bescheid geben. Sonst mal sorgfältig alle Leitungsverbindungen und insbes. Schellen prüfen.

Auch auf Verbrauch achten.

Springt er warm nur schwer an, wird auch die ESP eher auf zu spät eingestellt sein.

U.v.m. (Düsen prüfen! Die haben sich sicher gesetzt, da reicht dann erst mal die Korrektur für die nächsten 50 000.)

Dennoch: 5 - 10 000 km Langstrecke, so zwischen 3000 und 3800 wechselnd, und das Motörchen sollte sich anders anfühlen.

Bei der Gelegenheit: mein XM war Cit gewartet. Dafür waren einige typische XM Stellen glatt 'übersehen'; z.B. fest gegangener Höhenkorrektor hinten, Leck an der Pulsationsleitung usw.

Und die Domlager solltest Du zu allererst ins Auge fassen; sonst sind nächstens eine neue Motorhaube und mehr fällig.

Wenn aber alles stimmt, kann das Auto noch lange viel Freude machen.

Und: auch ein XM rostet. Also rechtzeitig die Augen überall auf Argus gestellt.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

was genau ist eine Pulsationsleitung?

Gruß

Boris

Geschrieben

Die kenne ich auch noch nicht.......

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das ist die hübsche Leitung vom Druckregler zum Mengenteiler. Sie verschwindet im Raum des Getriebes und besteht aus 2 flexiblen Schlüchen.

Die Leitung ist nur unten an 2 der Preßkupplungen am Druckregler befestigt. Der Rest schwabbelt rum (da war mal ne Plasteklemme....).

D.h.: die Vibration auf dem Schlauchgewicht wird überwiegend von einer Presskupplung aufgefangen.

Und genau die fängt an zu siffen.

Sieht man nur, wenn die Abdeckung weg ist. Ist auch nicht viel. Tröpke pur Tröpke eben nur.

Deswegen frug ich hier vor einigen Tagen, warum diese Leitung nicht starr sei!

Antwort: Pulsationsdämpfung; wäre beim BX auch so.

Ich hage gerade für teuer Geld einen neue Leitung drin und werde versuchen, sie zustätzlich so am Getriebe zu befestigen, daß besagte Preßkupplung entlastet bleibt.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Ach die!

Ich hab' mich eh schon immer gefragt, warum man da den doofen Schlauch eingebaut hat.

Hätte eine gekringelte Leitung bestimmt auch getan (so wie bei 2CV, GS und CX). Oder vielleicht auch nicht, bei dem Leitungsdurchmesser...

Geschrieben

hallo leute nochmal. die Anzeige für den Turbo befinfet sich fast ganz links. Also meiner Meinung nach hat der Turbo nicht genug Dampf. Ist aus dem dem feinen gestrichelten knapp raus. Was kann ich machen ?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wie unter 001 beschrieben: erst mal Leitungen und Schellen prüfen, die mit dem Lufttrakt, insbes. Drucktrakt zu tun haben.

Nebenbei auch mal Luffi checken.

Dann: alles um die Einspritzung herum: Von Düse bis Einstellung; auch die Anreicherung.

Ist überhaupt die Anreicherung korrekt drucktechnisch verbunden?

Wo nichts kommt, kommt auch danach nichts mehr...

Wenn hier alles i.O., ist wohl mal der Blick auf den Lader fällig; aber man muß ja nicht gleich beim teuersten anfangen, zumal der Rest bei Übernahme eines gebrauchten eh geprüft und gepflegt gehört.

Jan

Geschrieben

Moin!

Ich kann mich irren aber es klingt so als wenn das Rohr(Abgasrückführung?), was mittig auf der Ansaugbrücke sitzt und zum Turbo führt, abgerissen ist.

Mein Xm zog damals auch wie ein Sack Sülze und die Turboanzeige blieb fast stumm. Hab dann das Rohr totgelegt ... seitdem fährt er ohne Probleme!

Geschrieben

Auch immer bei Rentnergepflegten, der Sensor welcher den Druck anzeigt.

War bei meinem, duch die AGR, zugestopft und nach dem freimachen, vorsichtig mit einer Nadel, zeichte die Ladedruckanzeige wieder ordenlich und ruckfrei an.

Du findest den Geber am Batteriekasten, da geht der Schlauch von der Ansaugbrücke dran. Diesen abziehen und das kleine Loch vorsichtig reinigen. evtl. den Schlauch auch.

Für eine richtige Anzeige ist der richtige Sitz des Anschlusses an der Ansaugbrücke wichtig.

Zum schluss noch die AGR still legen, fertig.

Vieleicht schreibst Du uns auch was zur Laufleistung, Endgeschwindigkeit etc. .

Zur Not hilft ja mein Thema http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=52459

Gruß Thorsten

XM1.jpg

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