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Geschrieben

Moin,

hatte in der letzten Zeit viel an meinem XM zu tun.

Da der Wagen bei einer Cit Werkstatt Scheckheft gepflegt war 200tkm mit allen Rechnungen. Und keine so offensichtlichen Fehler hatte, hab ich ihn von Privat gekauf.

So nach tieferen Einblicken:

Meine Temperaturprobleme (siehe alten Thread von mir) sind wohl auf zu viel Motoröl 1,5l und falschen Ölfilter vom 2,0l (ich fahre eine 3l 140kw) zurückzuführen. Dazu kommt auch noch zu viel Getiebeöl im 4HP20. Hab das Öl abgelassen und fast 5l kamen raus. (Getriebeölkühler hängt im Wasserkreislauf) Nicht gut.

Was ich sonst noch alles gefunden hatte, wie fehlende Dichtungen an der Hydraulikpumpe ....und die falschen Aussagen dieseser Cit Werkstatt. So viel Öl ist das macht doch gar nichts, im Gegenteil, damit Schaltet er doch sauberer. Ich würde das Öl erst wechseln wenn es verbrannt riecht und schwarz ist. Na ja schön das er einen Dipl-Ing Fahrzeugtechnik hat. Das macht Mut!!!!!!!!

In den Service Unterlagen für Cit Händler steht es irgenwie anders.

Ich geh dann mal das Getriebe füllen.

Geschrieben

Wie hast Du denn beim 4HP20 das Öl abgelassen? Was muss man dazu aufschrauben (eine Ablassschraube gibt's doch nicht)?

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kleine Frage: wie hast Du denn den Getriebeölstand festgestellt, insbesondere, dass er zu hoch war ?? Das korrekte Feststellen mit der richtigen Öltemperatur ist nämlich eine Wissenschaft für sich und erfordert ein äußert sensibles und präzises Arbeiten. In den C-Unterlagen steht fürs 4HP20 gar kein Wartungsölwechsel drin. Ebenso ist falsch, dass ein zu heißes Getriebeöl für die Motorhitzeprobleme ursächlich sein kann. Das ist unmöglich !!! Außerdem würde die Getriebesteuerung (im Falle, dass Du nicht mit der Schneeposition fährst) von sich aus den Vortrieb unterbinden, um eine Getriebeüberhitzung zu vermeiden.

Na hoffentlich macht Du die Nachfüllung richtig ......... ZF hat den Peilstab abgeschafft, weil genau hier die meisten Fehler mit anschließenden Getriebeschäden "produziert" wurden.

Nachtrag Axel:

klar gibt es eine Ablassschraube. Musst Du gucken an tiefster Stelle. ;-))

Geschrieben

Bei dieser HP20 Ausführung habe ich auch schon mal einen Teilwechsel des Öls durchgeführt.

Ich habe zur Sicherheit die ausgelaufene Menge abgemessen und wieder eingefüllt.

Ich glaube nicht, daß die exakte Temperatur zur richtigen Befüllung so wichtig ist, da zwar am Meßstab der Unterschied zwischen richtig kalt und warm zu sehen ist, jedoch im warmen Zustand gibts eigentlich keine Veränderung mehr zu sehen, auch nicht wenns richtig heiß gefahren wurde.

Da am Meßstab wirklich jeder Schluck Öl sichtbar ist kann es sich wirklich nur um minimale Veränderungen handeln.

Eine gewisse Toleranz ist, wie am Meßstab erkennbar offensichtlich auch vorhanden.

Geschrieben

zu 001: mein Getriebe hat eine Ablasschraube unten am Getriebe Imbus ist gut fest. Und man kann nur einen Teil ablassen sollten so 3l+X maximal 3,6l sein, wenn ich dem Werkstattbuch glauben darf.

zu 002: Wegen zu viel: Mir drückt das Getriebe in der Nähe des Wärmetaschers aus der Entlüftung des Getriebes das Öl heraus.

Und______: Im meinen Werkstattbuch steht überfüllen führt zu Überhitzung und das Getriebe kühlt/erwärmt sich über den Wärmetauscher, der im Kühlwasser des Motors hängt.

Wenn ich mit 100 einen Berg herauffahre steigt es um 10Grad Wagen leer.

zu 003: Hätte ich auch gerne so gemacht. Mit der Toleranz von warm zu kalt habe ich auch den Eindruck (vor dem Wechsel) das es nur minimale Schwankungen gibt.

So ich habe 3l eingefüllt und erreiche nicht mal min. Das macht mich Nervös

Was auch noch eine wichtige Rolle spielen könnte, ob die Höhenkorrektoren richtig arbeiten. Sonst kann man so viel messen wie man will es bringt nichts.

Geschrieben

Ach noch was:

Egal wann und wie man misst es ist immer mindestens 5mm über Max gewesen

Geschrieben

@002:

ZF hat den Peilstab abgeschafft, weil genau hier die meisten Fehler mit anschließenden Getriebeschäden "produziert" wurden.

Kannst Du das belegen oder ist das nur eine Mutmaßung.

Beim Zeitpunkt der Abschaffung des Ölmeßstabes durch ZF, dürften die Ausführungen mit Peilstab noch kaum großartige Laufleistungen hinter sich gebracht haben. Sie waren auch noch alle in der Garantiezeit.

@004:

Das mit den Höhenkorrektoren kannst Du auf später verschieben und ganz unten oder ganz oben messen, da spielen die Korrektoren keine Rolle, der Wagen ist 100%ig gerade. Misst Du auch betriebswarm, bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe?

Bei mir waren es, soweit ich mich erinnern kann, 3,8 Liter.

An eine spürbare Erwärmung des Kühlwassers durch eine Überhitzung des Getriebes glaube ich eigentlich nicht.

Geschrieben

Bei Bosch sind die Filter für 2,0 und 3,0 140KW V6 gleich, ebenso wie die für etliche andere Xantia Motoren. Filternummer glaube ich O 201 oder so.

Der noch auf dem Markt befindliche V6 Filter ist nur minimal breiter.

Da ich den Citroen Universal Filter von Bosch seit Jahren verwende, und mein V6 noch lebt, halte ich das für eine der üblichen Abzocken - ist hier auch einiges drüber geschrieben worden.

Wenn ein grösserer Filter was bringen soll, muss er deutlich grösser sein, so wie z.B. bei die grösseren Alternativ- Filter bei Chevrolet oder US Ford - statt 05 Liter ca. 1 liter Fassungsvermögen.

Zum Peilstab/Füllhöhe - mein HP20 Messtab steht bei warmem laufenden Motor deutlich über Maximum mit der Originalfüllung - hat auf 150.000 Km nicht geschadet. Die angegeben 5 mm könnten hinkommen......

Geschrieben

@Peter:

Dann wundert es mich nur, dass mir auf meinen Wunsch nach einem Getriebeölwechsel die Werkstatt behauptete, es gäbe keine Möglichkeit das Öl abzulassen. Sie würden da nicht einen Tropfen herausbekommen.

Mittlerweile habe ich aber auch gesehen (am Peilstab), dass das Öl nach 175 Tkm noch gut aussieht und unverdächtig riecht.

Allerdings steht es bei 55° Wassertemperatur und laufendem Motor auch bei mir ca. 4-5 mm über der obersten Markierung. Oder muss zur Messung eine Fahrstufe eingelegt sein?

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jungs, da ist genau das Problem: Wie wird das Getriebeöl RICHTIG befüllt ?? Die Getriebeöltemperatur muss auf das Grad genau eingestellt sein, nicht nur irgendwie oder nach Mutmaßung. Der Motor muss laufen ohne eingelegten Gang (die Gänge müssen zur Sicherheit vorher alle durchgeschaltet werden, damit der Wandler komplett geflutet ist). Zweiteres ist recht einfach. Ersteres ist nur exakt mit dem Wartungsrechner zu erreichen. Die Schwankungen zwischen kalt und warm sind ENORM. Bis das Getriebeöl die richtige Temperatur erreicht hat, musste bei meinem X2 der Motor rund ne Viertelstunde laufen !!!!!! Die Wassertemperatur hat NICHTS mit der Getrieböltemperatur zu tun, wenn es darum geht diese richtig einzustellen.

wo.nebel: Im Gegensatz zu manch einem Konjunktivspezialisten, deren häufigste Floskel das "m.E." ist, mache ich keine Vermutungen. Wenn ich was vermute, schreibe ich das ausdrücklich dazu. Hm, Deinen Ausführungen (dürfte, glaube eigentlich, Erinnerung) sind sehr konjunktivbehaftet. Gegen Glauben argumentiere ich nicht, bin da sehr religionstolerant :-). Das nur am Rande.

oxygenpower: Ich sach Dir mal, was ich bei meinem X2 wegen zu hoher Temperatur feststellen musste. Ganz einfach: der Hauptkühler war vorne im Netz mit Schmutz zugesetzt und zusätzlich auch innerlich etwas verstopft. Ein neuer Kühler hat alle Wassertemperaturprobleme gründlichst gehoben. Insbesondere das harte Bergaufbrettern geht jetzt wieder völlig mühelos. Ich sach Dir das deshalb, weil mein X2 mit einer ähnlich hohen Laufleistung aufwartet. Der mögliche Wärmeeintrag durch Getriebe- und Motoröl ist da insgesamt vernachlässigbar, sogar bei Extrembedingungen.

Geschrieben

Ich weiß gar nichts mehr:

Der Ölfilter war von Purflux und laut TECD

Mein Kühler ist vom 6.2005 und ich hab IHN noch abgekippt um nach Blättern zu suchen. Ich befürchte die Fachwerkstatt hat nicht richtig entlüftet. Ich muss nie was nachfüllen. Dafür fällt meine Temperatur beim Bergabfahren Tempo 130 auf 300m Strecke so um 10 Grad.

Zum Getriebe es treibt mich in den Wahnsinn.

Da ich den Wagen erst 12tkm fahre, weiß ich nicht ob noch der originale Messstab bzw. Getriebe ist. Ich habe erst 3l eingefüllt den Motor kurz angemacht, alle Gänge durch zu schalten, bei Hydraulik auf oben und ich hatte nicht mal ÖL am Meßstab. Dann habe ich mich bis 4l rangetastet knapp unter min der Motor lief schon eine Stunde schließlich waren ja mal 5l drin. Mich machte das nervös. Dann bin ich ein paar Meter gefahren. Aufm TÜVgelände Ebenefläche alle Gänge durchschalten und messen knapp unter min. Ich 0,6l noch eingefüllt jetzt ist alles OK. Knapp unter max mit insgesammt 4,6l.

Und er der Automat schaltet jetzt weicher -gefühlt.

Ich wollte das so sorgfälltig machen, wie es nur geht. Aber die Aussage im Werkstattbuch ungefähr mit 3l befüllen... Dachte ich man kommt so zwischen min und max raus. Mein Irrtum.

So hoffe es ist alles gut gegangen. Da aber die Aussagen der verschiedenen Cit Werkstätten auch nicht auf Wissen zurück zu führen waren, dachte ich machs selbst, was diese mir zum Teil auch empfohlen haben.

So werde heute abend auf die Autobahn fahren. Wenn alles gut geht werde ich mich als nächstes über die Schwingarmlager hermachen. Ach ja XM Break hat andere Lager als die Limo.

Gruß Thomas

Geschrieben

@009:

Im Gegensatz zu manch einem Konjunktivspezialisten, deren häufigste Floskel das "m.E." ist, mache ich keine Vermutungen. Wenn ich was vermute, schreibe ich das ausdrücklich dazu. Hm, Deinen Ausführungen (dürfte, glaube eigentlich, Erinnerung) sind sehr konjunktivbehaftet. Gegen Glauben argumentiere ich nicht, bin da sehr religionstolerant :-). Das nur am Rande.

Da muß ich Dir beipflichten, Du stellst i.d.R gleich Behauptungen auf.

Nochwas: das 4HP20 hat weder einen Ölmessstab noch einen regelmäßigen Ölwechsel noch überhaupt eine Ölstandskontrolle nötig. Ist auch nirgends vorgeschrieben. Sollte das Getriebe aus welchem Grund auch immer Öl brauchen oder verlieren, wird das Öl abgelassen und eine genau definierte Menge wieder aufgefüllt. Ohne Messstab. Für das 4HP20 gibt es keinen Messstab. Sollte ein AutGetriebe einen Ölmessstab haben, ist es kein 4HP20. Punkt.

Gruß von P.

Hier gefunden:http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=19862

Gruß vom Konjunktivspezialisten, der feste Behauptungen nur dann aufstellt, wenn ers sicher weiß :-)

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