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Geschrieben

Heute einen vom ADAC abgeschleppten CX mit gerissenem Kupplungsseil reingekriegt. Zudem sprang er auch nicht mehr an ,völlig desolate Massekontakte und Batteriepole.... Evtl ist ja die Masse ne Zeit lang übers Kupplungsseil zum Motor geführt worden und hat dieses erhitzt und gemordet....( Hatten die alten Opels gern) Grüße Rü

Geschrieben

Hallo Rüdiger,

das ist ja mal was ganz neues, habe ich noch nie gehört, aber könnte möglich sein. Man sollte dann aber deutliche Spuren der Erhitzung finden, oder?

Bei meinem CX war es der gebrochene Kupplkungshebel am Getriebe. Der war schlichtweg durchvibriert...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Bei Batteriepole ist aber nur der Minuspol von Bedeutung.

Die desolaten Massekontakte kann man schlecht beurteilen, da der Widerstand von Schraube zur Kabelöse intern noch gut sein kann, wenn auch alles außen schon verrostet ist.

Das Kupplungsseil ist ja so dünne nun auch nicht, daß es schnell heiß wird und außerdem fließt richtig viel Strom ja nur beim Anlassen.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Also Seil war wieder gerissen, es macht eine starke Biegung am Bremsventil , ich hab die Aufnahme mit der Rohrzange leicht verbogen ,sodaß das Seil leichter am Bremsventil vorbeikommt, jetzt warten wir ab, obs hält oder nicht, allerdings geht auch die Kupplung sehr schwer.... Rü

Geschrieben

hallo aus bonn....

ich will dir ja das wochenende nicht verderben, aber genau dieselben symptome hatte ich an meinem turbo II diesel auch...2 gerissene seile und sehr schwere kupplungsbetätigung.....

am ende war dann einer der beiden hebel, die das ausrücklager halten, von der welle abgebrochen und hat sich nach und nach immer weiter aufgebogen....das zeigte sich natürlich erst, als garnix mehr ging und das ganze spiel ausgebaut war :-(((

ich hoffe, das es bei dir nicht so ist....sollte nur ein tip zur fehlersuche sein....da kommt man ja nicht so ohne weiteres drauf....ich zumindest erstmal nicht...

viel glück dann!!!!

Geschrieben

Danke für das Mitleid, ist aber gottseidank ein Kundenauto...allerdings würde eine Kupplungsreparatur wahrscheinlich doch an mir hängenbleiben ,das Spiel ist bereits völlig ausgeschöpft, ich denke also das geht nicht mehr sehr lange gut.. Grüße Rü

Geschrieben
Danke für das Mitleid, ist aber gottseidank ein Kundenauto...allerdings würde eine Kupplungsreparatur wahrscheinlich doch an mir hängenbleiben ,das Spiel ist bereits völlig ausgeschöpft, ich denke also das geht nicht mehr sehr lange gut.. Grüße Rü

...das hatte ich vorhin noch vergessen: genauso wars bei mir auch: immer wieder seil nachstellen bis zum ende...dann zwangsweise der ausbau:-((

>>>das wirds dann wohl sein>>>viel spaß beim ausbau...

übrigens...es gibt ausrückwellen in 2 verschiedenen durchmessern...meine ruinierte war die dickere ausführung>>>gibts leider nicht mehr.....

aber wenn man die entsprechende plastikbuchse für die untere lagerung mitwechselt, paßt auch die dünnere welle...obere lagerung ist bei beiden gleich....funktioniert jetzt seit einigen 1000km....viel glück dann nochmnal und ein schönes wochenende.....

Geschrieben

Nach mehreren gerissenen Kupplungsseilen hab ich dann mal gemerkt, daß es wichtig ist, sich GANZ GENAU an die Vorgabe aus dem MAN (Verlegung des RICHTIGEN Seils, Einstellung des Leerwegs)zu halten. Also so, daß bei heissem Motor der Rückwärtsgang beim Einlegen kratzt. Wenn er das nicht tut, reißt irgendwann das Seil, oder der Hebel bricht ab, oder die Hülse knackt, oder...

Es soll auch helfen, einen Talisman in Form eines Ersatzseils unter den Sitz zu legen.

Wenn natürlich die Buchse hinüber ist...icon9.gif

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