Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem C5 2.2 HDI (Bj. 2001) hat sich das Getriebe (5-Gang) nach einer Laufleistung von nur 67.000 km gestern verabschiedet. Bemerkt habe ich das, da der 5. Gang nicht mehr drinn blieb und seltsam rasselte. Meine Werkstatt hat einige Metallteile (Federn, Kugeln und Bröckchen) im Getriebe gefunden und mir angeraten, ein Austauschgetriebe für 2.300 € (nur Materialkosten) zzgl. Arbeitszeit einbauen zu lassen.

Ist das Problem bekannt, hier im Forum habe ich dazu noch nichts gelesen? Darf ein Getriebe bei dieser Laufleistung schon aussteigen?

Viel Hoffnung auf Kulanz von Citroen machte mir der Meister jedenfalls nicht. :-(

Ronny

Geschrieben
ACCM Ronny_B postete

Hallo,

bei meinem C5 2.2 HDI (Bj. 2001) hat sich das Getriebe (5-Gang) nach einer Laufleistung von nur 67.000 km gestern verabschiedet. Bemerkt habe ich das, da der 5. Gang nicht mehr drinn blieb und seltsam rasselte. Meine Werkstatt hat einige Metallteile (Federn, Kugeln und Bröckchen) im Getriebe gefunden und mir angeraten, ein Austauschgetriebe für 2.300 € (nur Materialkosten) zzgl. Arbeitszeit einbauen zu lassen.

Ist das Problem bekannt, hier im Forum habe ich dazu noch nichts gelesen? Darf ein Getriebe bei dieser Laufleistung schon aussteigen?

Viel Hoffnung auf Kulanz von Citroen machte mir der Meister jedenfalls nicht. :-(

Ronny

Hallo Ronny,

bist du Erstbesitzer deines C5?

Mein C5 2.2 HDI Bj.02 hat jetzt fast 125000 Km runter und immer noch das erste Getriebe so wie die erste Kupplung drin und läuft Problemlos.

Das mit der Kulanz, könnte aber klappen.

Bei meinem ging nach knapp über 90000 Km das ABS-Steuermodul kaputt und Citroen hat sofort 50 % vom Ersatzteil übernommen. Das hat der Händler so in den Rep-Auftrag eingetragen. Immerhin kostet das Teil 600€.

Empfhele dir mit deiner Werkstatt zu sprechen.

Gruss Peter

Citroen........schweben wie Gott in Frankreich

Geschrieben

Bist du Erstbesitzer des Wagens? 67.000km in 5 Jahren klingt nicht gerade viel für nen Diesel. Wenn nicht check nochmal das Checkheft ob es plausibel ist (Abstände zwischen den Wartungen u.s.w.).

Gruss Jochen

Geschrieben

Ich hatte den Wagen im Dez. 2002 gebraucht gekauft, ein Vorbesitzer.

Wartungen sind alle gemacht und eingetragen.

Der Meister wollte die Kupplung auch gleich mit machen, wenn er sowieso auseinandergenommen werden muß (macht das Sinn?). Insgesamt soll ich dann mit etwa 3.000,- € rechnen.

Leider sind der Verbindungsmann von meiner Werkstatt und der von Citroen Deutschland wohl auch, gerade im Urlaub, werde mich also etwas gedulden müssen.

Ronny

Geschrieben

falls du von citroen keine kulanz bekommst, also alles aus eigener tasche zahlen mußt, schau mal in den gelben seiten, da gibts spezielle getriebeinstandsetzer, die meistens günstiger reparieren als ne citronen-werkstatt, die nurn austauschgetriebe einbauen kann, die können dir sogar weggebröselte zähne wieder herstellen o.ä.

gruß

olli

Geschrieben

Von einer Reperatur des Getriebes ist mir abgeraten wurden (ich habe dann auch nicht nach den Kosten gefragt), weil wohl keine Sicherheit bestehen würde, daß dabei wirklich alle Kleinteile entfernt werden können. Stimmt das wirklich?

Ronny

Geschrieben

Ich hab nun schon einige Getriebe Instandsetzen lassen...

Und bisher lief alles wunderbar wüsste nicht was dich davon abhalte sollte ein Getriebe Instandsetzen zu lassen?!

PS: Wer hat dir davon abgeraten, die Citroen Werkstatt!? :D

Mfg Sönke

Geschrieben

Ja, der Meister von meiner Werkstatt.

Ronny

Geschrieben

also die getriebe werden bei einer instandsetzung komplett gereinigt und überholt, das kann man eigentlich ohne bedenken machen. Was hat denn dein meister fürs Getriebe und Arbeitszeit veranschlagt?

Geschrieben

Das werde ich noch nachfragen und mich wieder melden.

Ronny

Geschrieben

Musst nur das 5.Gangrad tauschen, kostet bei uns 350€, hatten wir schon an etlichen C5...

Geschrieben

Also zwei Arten der Reparatur wurden mir von meinem Autohaus vorgeschlagen:

- Austausch des Gangrades incl. Ausspülen des Getriebes für ca. 500,- €, aber ohne jegliche Garantie auf diese Reparatur. Ein Ausbauen und Auseinanderbauen des Getriebes würde die gleichen Kosten verursachen, wie der Einbau eines neues Getriebe.

- Einbau eines Austauschgetriebes für ca. 3000,- €.

Citroen übernimmt bei einem Wagen diesen Alters nur max. 30 % der Kosten und das nur dann, wenn die Reparaturkosten über 500,- € netto liegen.

Ich habe mich mal mit einem Schreiben direkt an die CDAG gewandt und bin mal sehr auf die Antwort gespannt.

Ronny

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, nun will ich nochmal einen Statusbericht abgeben. In der Antwort der CDAG wurde ich nur darauf verwiesen, daß die Garantie von meinem Wagen abgelaufen wäre und ich mich mit jeglichen Kulanzfragen an das Autohaus meines Vetrtrauens wenden möchte.

Ich habe mich also dafür entschieden, nur das Gangrad wechseln zu lassen, Kosten 540,- €. Da die Nettokosten unter 500,- € lagen, durfte ich alles selbst bezahlen.

Ich hatte leider keine Möglichkeit mehr, eine andere Werkstatt aufzusuchen, da das Fahrzeug ja schon demontiert (zwecks Fehlersuche) bei meinem Händler stand.

Ronny