Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit.Spezialisten,

bei meinem XM 2.1 TD Autom. ´92 geht die gelbe Kontrollleuchte für die Selbstdiagnose sehr häufig an und leuchtet locker mal so ´ne Stunde vor sich hin. Irgenwie lästig.

Wann, wie oft und wie lange sollte die den angehen? Was macht die Selbstdiagnose eigentlich? Kann man da irgenwo was einstellen???

Schon jetzt herzlichen Dank für die Info´s!

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

hallo doc,

die selbstdiagnose ist eine allgemeine kontrolllampe fuer die motorelektronik. wenn da irgendwas im ungleichgewicht ist, geht sie an und deutet so darauf hin, dass alles nun in einer art standardprogramm ablaeuft.

einfach den fehlerspeicher bei der cit-werkstatt deines vertrauens auslesen lassen und schon weisst du, was dein xm dir eigentlich sagen will, sich aber nicht so richtig traut ;-)

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo Doc

Mal so ne Stunde leuchtet sie vor sich hin.Da ist auf jeden Fall nur zu empfehlen mal in einer Citroen Werkstatt vorbei zu schauen und den Störungsspeicher ab zufragen. Es muss nich immer ernsthaft sein aber abklären sollte man es schon,die Ursache des Kontrolllampen brennen.Denn wenns ganz dicke kommt leidet der Kat drunter und beim nächsten TÜV gibts keine AU und dann wird's meistens kostspielig.

Geschrieben

Beim Diesel ist das halb so wild, das Lämpchen sorgt hauptsächlich für Unterhaltung auf langen Nachtfahrten ;)))

Vorsichtige Gemüter fahren in die Werkstatt, andere weiter; Luftfilter und Dieselfilter prüfen kann man selbst und (wie mir meine Werkstatt sagte) wenn er rund läuft ist es nur ein elektronisches Teil das spinnt

Gruß

Ebby

Geschrieben

Dieses Elektronische Teil kann aber falsche Werte ans Steuergerät liefern und die ESP dadurch zum falschen Zeitpunkt einspritzen (der 2.1TD hat doch eine elektronisch geregelte ESP, ODER?????) Wenn der Motor dann zu heiss wird bzw. der Verbrennungsdruck zu hoch wird können schon Motorschäden über kurz oder lang auftreten. Also lieber ein vorsichtiges Gemüt zeigen und mal in die Werkstatt fahren. So eine Fehlerabfrage schadet eigentlich nie und sollte zum Service einer guten Werkstatt gehören.

MFG Xantia Kay

OLYPIA 2012 IN LEIPZIG - SPILE MIT UNS

Geschrieben

bisher habe ich noch nie gehoert, dass das auslesen des fehlerspeichers was gekostet hat.

@kay: was bedeutet eigentlich deine signatur OLYPIA 2012 IN LEIPZIG - SPILE MIT UNS?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo Stefan

Da fehlte ein M

Mit m bedeutet das,das sich Leipzig um die Olympischen Sommerspiele 2012 bewirbt. Die Konkurenten im nationalen Rennen sind Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart. Im April entscheidet sich wer von diesen Städten von Deutschland ins Internationale Rennen um die Spiele geschickt wird. Dort bewerben sich unter anderem New York und Paris. Ich bin in Dresden Mitglied eines Olympia-Vereins der sich darum bemüht die Spiele nach Leipzig bzw. Sachsen zu holen. Möchte damit ganz einfach Werbung machen.

Wer mehr Infos dazu haben möchte ..... http://www.olympia-leipzig-2012.de/oly_www4/flash/index_frameS.html

So aber jetzt wieder zurück zu unseren geliebten Fahrzeugen

MFG Xantia Kay

Achso.... OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hallo Cit.Spezialisten,

herzlichen Dank für die Infos. Heißt also für mich, dass ich jetzt wohl doch mal eine echte Citroen-Werkstatt aufsuchen muß, um zu lesen was zu lesen ist. Bin mal gespannt, was der Fehlerspeicher so zu sagen hat!

Herzliche Grüße Doc Schneider

Geschrieben

Noch was hinterher: Im Ownersmanuall, sprich in der Bedienungsanleitung, wird die gelbe Selbsdiagnoselampe einfach lapidar auch als solche beschrieben. So einfach ohne weitere Hinweise auf Veranlassungen für den Fall dass sie leuchtet. Hmmmm, merkwürdig!!!!!

Aber typisch. Gruß Doc

Geschrieben

@kay: der Y3 hat noch eine vertrauenswürdige, ordinäre ESP. Soweit ich weiß wird da nix elektronisch verstellt. elektronisch erst ab Bj 94.

Gruß

Ebby

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

erst ab einer lukas-esp ohne gaszug, also auch die ersten y4 waren noch voll mechanisch. es ist schon fast so wie ebby sagt, reiner unterhaltungswert. solange das funktioniert läuft auch der drehzahlmesser. ansonsten steuert es noch das egrventil, das ist aber im regelfalle schon lange abgeklemmt-wegen des rauchens. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Ebby und Helmut.

Danke für eure Beiträge.

Deshalb finde ich dieses Forum so schön..... man lernt halt nie aus.

Ich habe da aber noch paar fragen. Was macht das Steuergerät noch außer die Abgasrückführung zu regeln? Ist das Abschaltventil der Pumpe wenigstens elektrisch angesteuert???? Und gibt es bei diesem Motor eine Wegfahrsperre (Taschenrechner?) die dann dem Steuergerät sagt was los ist??? Kann man da überhaupt das Steuergerät auslesen???

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hi,

mein Y3 2.1 TD hat das alles per Seilzug und von Bosch. Da ist nix zu rechnen. Meine Lampe blinkt immer froh morgens

- ..

durch. Das heißt wohl "Ende Selbstdiagnose".

na dann.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

bei 2.1 TD, Bj. ´92 (Motor PHZ) regelt die Elektronik nur EGR Ventil, sonst nix. Wegfahrsperre gibt hier nicht, die Einspritzpumpe ist rein mechanisch, nur Stop-Ventil ist elektrisch, von Klemme 15, gesteuert. Wenn die Lampe scheint, ist was mit die Sensoren falsch, mein Tip ist der Poti an ESP. Motorschäden drohen keine, Kat war (meines wissen) bei PHZ nich montiert, erst bei P8C kommt Kat in Einsatz.

Geschrieben

Hi,

1. WELCHES Poti, WO an der Bosch, Werte dafür ?

2. Mein XM automatik break hat die mechanische Pumpe, ABER KAT drunter. Aber keinen eingetragen- und es geht wohl auch nicht.

Bis dann,

Carsten

Geschrieben

Mahlzeit, Carsten,

Du hast Mail.......

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...