Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo,

heute bin ich mit meinem TGi Break mit dem ich den ganzen Sommer störungs- und stressfrei durchs Land geschwebt bin zum freundlichen Abschleppdienst auf der anderen Straßenseite GEFAHREN um das rechte Radführungsgelenk, welches Spiel hatte, zu wechseln was auch problemlos gelang. Danach sprang der Apparat nicht mehr an. In den letzten Tagen hatte ich schon mehrmals manchmal verlängerte Anlasserlaufzeiten bis zum Anspringen aber er sprang jedesmal an. Heute ging nix mehr, und der Zeiger des Drehzahlmessers der sonst beim Startvorgang immer zuckt blieb ruhig. Kann eigentlich nur der OT-Geber sein, oder kennt ihr noch anderere Quellen dieses Übels?

Grüße

Thomas

Geschrieben

"verlängerte Anlasserlaufzeiten bis zum Anspringen aber er sprang jedesmal an" deutet nicht auf einen der OT-Geber hin (oder den einen, je nach Baujahr). Da springt der Wagen z.B. warm nicht an (dann aber auch garnicht), aber kalt. Hat er denn Zündfunken? Wenn ja, möglicher Kandidat: der Luftmengenmesser. Der Drehzahlmesser bekommt seine Impulse glaube ich eher von der Zündung, da ja der Impulsgeber nur ein sehr schwaches Signal hergibt.

Geschrieben

Schlappe Batterie reicht auch schon - dann dreht zwar der Anlasser noch, und die Einspritzung arbeitet auch, aber die Zündelektronik mag nicht mehr.

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

So,

jetzt läuft er wieder...

Heute den neuen Impulsgeber bekommen und eingebaut, keine Zündung. Alle Steckverbindungen im Bereich Zündung und Einspritzung sauber gemacht und mit Kontaktfett behandelt, keine Zündung. Danach die Steckverbindungen am Zündsteuergerät durchgemessen, Spannung beim Anlassen nur 10,8 Volt. Habe mal irgendwo gehört, dass das AIE min. 11,5V braucht, weiss jemand näheres?. Also nochmal die Polklemmen nachgezogen und den großen Batteriewagen mit 2 fetten LKW-Batterien angeklemmt, beim 2. Startversuch lief er als ob vorher nie etwas gewesen wäre...

Heute abend habe ich es gewagt mit dem CX zum Einkaufen zu fahren, 5x problemloser Start.

Grüße

Thomas,

der jetzt hoffentlich den Rest der CX-Saison (bis Oktober) ohne größere Schrauberei genießen kann...

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo Peter,

an der Bakterie lags nicht, die habe ich nicht nachladen müssen. War wohl eine Addition diverser Übergangswiderstände an diversen Steckverbindungen. Egal, Hauptsache er schwebt wieder...

Grüße

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...