Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, koennte folgendes bekommen:

http://hy.nils123.net/hy/aut_0081.jpg

TNaut_0081.jpg

http://hy.nils123.net/hy/aut_0083.jpg

TNaut_0083.jpg

schlimmste roststellen sind nach begutachtens auch auf einer hebebuehne diese hier:

http://hy.nils123.net/hy/aut_0082.jpg

TNaut_0082.jpg

http://hy.nils123.net/hy/aut_0088.jpg

TNaut_0088.jpg

hhmmm ist der schoen knusprich :-)

ansonsten ists relativ wenig mit rost, unten sind nur die bleche von der aussenseite zum ramen betroffen (der hohlraum) ueber der windschutzscheibe unter dem falz ist auch ein ziemlich langes loch

innen scheint er auch schonmal neu lackiert worden zu sein:

http://hy.nils123.net/hy/aut_0092.jpg

TNaut_0092.jpg

fahrbereit, motor (h78) laeuft einigermassen, auspuffanlage defekt - er knattert als haette er 250ps :-), reifen auch nichtmehr so dolle :-/

bremse noch funktionsfaehig, mehr oder weniger gut halt :-)

was meint ihr dazu?

ich denke restauration gut machbar fuer mich, bis auf den falz - da lass ich lieber wehn schweissen der weis was er da macht, erstmal sehn wieviel da nach einem beherzten ansatz der flex noch uebrig bleibt :-/

edit: achja baujahr 73, also 30+

worauf sollte man noch achten?

gruß

Geschrieben

Hallo Dumdidum,

wenn Du Ihn nicht nimmst, dann sag mal Bescheid, der sieht vom Blech so aus als wenn nicht ganz soviel dran zu wäre. Gut die beiden Stellen die auf den Fotos zu sehen sind und wenn ich es richtig erkannt habe die Heckklappe oben aber sonst sind die Problembereiche wie Bleche Lampenaufnahmen (unbedingt mal von innen gucken), Kotflügel vorn mit den darüber liegenden Dreiecken und dem unteren Türanschlag, beide Bleche im Bereich der Rücklichter (auch unbedingt vom Radkasten her ansehen), Tankabdeckblech, Türenünterkanten, Fenstereinfassungen und Naht oben auf dem Dach des Aufbaus in einem scheinbar gutem Zustand.

Über die Technik wie Bremsen, Getriebe usw. kann so natürlich keine Aussage gemacht werden.

Was soll er denn kosten? Das ist wohl die alles entscheidene Frage.

Gruß Dirk hy

Geschrieben

zwei.

evt. eins neun.

bitte nicht vor der nase wegschnappen (ich hab noch keinen und bin schon so lang auf der suche :-)

falls es nix wird sag ich natuerlich bescheid

gruß & danke

Geschrieben

Nein, keine Panik, sowas machen wir doch nicht..... :-)

Gruß Dirk hy

Geschrieben

was meint ihr zum preis?

Geschrieben

...klingt doch nicht schlecht. Immerhin musst du ihn nicht irgendwo aus Südfrankreich abholen, gammeln tun sie ja alle irgendwie - obenrum, die Moderecken, das sieht nur unschön aus...von unten ist es schon schwieriger zu beurteilen - 1.700,-- mitnehmen, sagen, Wagen ist vielleicht die 2 Mille Wert, aber mehr haste eben nicht verfügbar - der Auspuff ist auch nicht ganz billig, dann noch woanders 3 x 50,-- in Reserve...Viel Erfolg!

Gruß Chr.

Geschrieben
HY-plus postete

Wagen ist vielleicht die 2 Mille Wert, aber mehr haste eben nicht verfügbar

... und das waer nichtmal gelogen :-/

danke für alle antworten!

Geschrieben

>Immerhin musst du ihn nicht irgendwo aus Südfrankreich abholen

Stimmt, Wackernheim ist näher.. :-)

Für den Kurs klingt das doch nicht schlecht.

Das Auto kenne ich übrigens. Lief früher als Werbemobil für eine Disco in

Mainz "Lescalier", wie man dem Schriftzug über der Frontscheibe entnehmen

kann.

Geschrieben

hallo Leute, ich hab da eigentlich ein paar ganz akzeptable HY´s auf dem Hof, von denen ich gern ein paar verkaufen würde. Z.B. eine ziemlich gut erhaltenen gelben BJ 65 HZ 72 steht übrigens bei Dirk in der Bildergalerie normale kurze Ausführung Motor läuft problemlos, Getriebe in Ordnung, Bremsen überholbedürftig. Das wichtige Blech ist in Ordnung. Natürlich die Lampenhalterungen durchgerostet. kleinere Durchrostungen im Bodenblech und

hintere Radläufe. Wenig Kilometer. Preisvorstellung 1500 Euro.

Zwischenzeitlich stehen 6 HY´s bei mir rum von denen sich alle zum restaurieren eignen.

Wenn jemand Ãnteresse hat bitte melden.

Gruß HY-Anfänger

Geschrieben

Hmm, also die erste Roststelle auf dem Bild ist glaub ich die Säule hinter dem Fahrerhaus, da wo bei den ersten Modellen der Winker war. Dort kann man von innen nicht schwer ran und deswegen ist da auch wohl schwer zu schweissen. Außerdem denk ich mal, dass dann oberhalb (Dach?) eine Undichtigkeit ist.

Worauf ich noch achten würde: auf die Hebebühne und dann die Längsträger penibelst absuchen. Besonders im Bereich der Hinterachsaufnahme. Bei meinem war da wohl mal ein kleiner Unfall aus dem ein kleiner Knick im Träger resultierte. Im Lauf der Zeit ist das dann durchgerostet und war eine Sauarbeit. Um die Hinterachse ist von Innen noch ein dickes Verstärkungsblech in den Schweller eingeschweißt, das macht richtig Arbeit.

Check die Bremse und die Radlager, denn dass sind teure Teile. Am besten wär's, wenn Du Dir mal die Radbremszylinder von Innen angucken könntest, aber das ist ja vor dem Kauf utopisch :))

Schau halt mal nach den beiden Bremsflüssigkeitsbehältern unterm Fahrersitz ob da noch alles drin ist.

Aber insgesamt macht er wirklich einen guten Eindruck und wirklich erstaunlich wenig Rost. Für den Preis sofort nehmen.

Aber Achtung: Da kann man nochmal mindestens das selbe reinstecken...wenn man will...

Mach es!

Gruß Kiwicana

Geschrieben

3 2 1 meins :-)

hab ihn von mainz zu mir gefahren, ist gelaufen wie ein uhrwerk, der auspuff war halt bischen laut aber sonnst alles top :-)

*geschaftist*

ganz schoen anstrengend, bis ich mal die gaenge sortiert hatte und halbwegs von einer gruen werdenden ampel wegkahm hats zwar etwas gedauert (es haben bestimmt 30 autofahrer hinter mir einen nerfenzusammenbruch erlitten, ich habe dafuer geschwitzt wie ein tier ;-)

wenn mans mal begriffen hat rennt er wie sau mit seinen 52ps, bremsen halt nicht gleichmaessig aber ich hatte nie das gefuehl das es gefaehrlich werden koennte, alles noch im rahmen..

hat super spass gemacht!

Geschrieben

Göückwunsch auch von mir, der Virus nimmt Formen an, und so schaffen wir die angestrebten 60 HY zum 60. Geburtstag des HY den wir dann wieder in Sandelzhausen bei Franz Peters feiern wollen.

Habe dieses Wochenende auch eine rote Nummer und düse damit durch die Gegend. Der Diesel ist schon viel leiser nach der Dämmung der Motorabdeckung mit den super guten Fliesmatten. Konnte mit mit meinem Sohn sogar etwas erzählen.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

danke fuer eure glueckwuensche :)

werde morgen anfangen die komplette antriebseinheit abzubauen und die karosserie "hochsetzen" dann kann man da mal den rost austreiben...

ma gespannt wie das klappt, laut handbuch ja ganz easy...

vorher werde ich aber warscheinlich nochmal ueber ein paar feldwege heizen, die fahreigenschaften sind wirklich ziemlich genial.

schande liegt die kiste gut auf der strasse, da hat nen golf ja sofort verloren =)

Geschrieben

Hallo bin noch auf der suche nach einem Hy

suche einen mit langem Radstand möglichst mit Seiten Klappe alles was ich mir im Norddeutschen Raum und in Schweden angesehen habe stellt man auf eine Hebebühne stellt eine Kerze hinein und kann dann in Ruhe darunter zu Abend essen Alle Modell SIEB. Gibt es noch Blechteile und Technik ? Bis jetzt war mein Forschen in Sachen Hy etwas trostlos.

(und immer wieder geht die Sonne auf)

Geschrieben

hallo,

technik und blech gibt es noch, entweder auf dem schrott in frankreich (wenn man glueck hat, bzw. jemanden dort kennt den man losschicken kann) oder bei diversen anbietern in deutschland: http://www.hypsilon.de/Ersatzteile/Ersatzteile_fuer_Citroen_HY.html

allerdings meistens zu kraeftigen preisen :-/

das model oben das ich mir gegoennt habe ist zwar technisch noch einigermaßen in ordnung (die bremsen tun noch(!), der motor laeuft gut) aber das mit der kerze geht auch bei diesem modell recht gut (sieht man auch erst wenn man die bodenbleche hinter dem quertraeger sitzreihe entfernt hat)

trittbleche tueren & radkästen garnicht erst angesprochen - denn dort ist mehr loch als metall - scheint also normal zu sein.

gruß

mario

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...