Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich habe einen BX GTi Automatik angeboten bekommen für 800 Euro, der Wagen hat 150000 km runter, Baujahr 1990, 2 Jahre TÜV. Probefahren konnte ich nur auf dem Hof, das Ansprechverhalten der Automatik ist gut, die Schaltvorgänge sind weitgehend ruckfrei (jedenfalls von erster auf zweite Stufe). Der Wagen ist beim hoch und runter recht fix, die Schwingen sind OK und Federung hinten zumindest auch (federt gut), vorne ist er recht hart.

Rost war keiner zu entdecken, die Innenausstattung machte einen gepflegten Eindruck, außen war er halt ein bißchen dreckig und mit gewissen Gebrauchspuren. Die BX steht auf potthässlichen Alus, auch die Reifen sind am Ende, womit wir bei den negativen Seiten wären. Drehzahlmesser und Öldruckanzeige funktionieren nicht. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die rote Öldruckwarnleuchte und geht beim Motorstart aus, nur die Druckanzeige rührt sich nicht. Der Auspuff ist neu, aber von Walker (zweifelhafte Qualität, diese Marke). Über Servicearbeiten und Zahnriemenwechsel war nicht viel in Erfahrung zu bringen, da der Verkäufer den BX gegen eine Rüttelplatte eingetauscht hatte und über diese Sachen nicht bescheid wusste, die Keilriemen im Motorraum machten aber einen recht neuen Eindruck und vor 10000 km hat er einen Service bei Citroen bekommen. Ach ja, die Bremse ist im Gegensatz zu meinem Xantia recht hart und zieht nur mäßig...

Was ist eure Meinung, ist dieser BX eine relativ gute Investition oder eher nicht? Um Bremsen und Reifen kommt man bei dem wohl nicht rum. Hat jemand von euch für eine Rüttelplatte seinen BX weggegeben?

Vielen Dank für eure Antworten und Viele Grüße!

Kugelblitz

Geschrieben
Kugelblitz postete

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die rote Öldruckwarnleuchte und geht beim Motorstart aus, nur die Druckanzeige rührt sich nicht.

Die Öldruckwarnleuchte leuchtet bei der zündung immer (normal) und geht dann auch beim Motorstart aus da dann der Öldruck ja vorhanden ist. Meine Anzeige zickt auch rum. Der Ölmessstab des Automatikgetriebes wird bei mir immer durch irgendwelchen druck herausgepresst (warscheinlich ist zuviel Öl das problem) wenn ich diesen jetzt wieder hinein drücke funzt die anzeige wieder, aber nur solange der messstab fest sitzt und dann kommt es noch seltsamerweise vor dass ab und zu nichts anzeigt. Irgendwie habe ich sowiso kein Vertrauen in die französichen Messinstrumente! zB: Tankanzeige :-(((

Geschrieben

Hi!

Eine Sache fällt mir noch ein: Wenn man vorne vor dem Auto steht ist in der Nähe der Quertraverse an der der Kühler fest ist, ein kleiner Metallzylinder (Durchmesser ca. 3 cm) mit Kontakten, an dem jedoch kein Stecker steckt, ist das normal???

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

bei mier genau daselbe.

Frage mich auch fur was der gut sein soll???

Geschrieben

Na, scheint nicht so wichtig zu sein das Ding, wenn es auch ohne funktioniert...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Hat wirklich keiner noch eine Tipp für mich???

Wäre toll, wenn mir noch ein paar Leutchen was schreiben...

Viele Grüße

Der Kugelblitz

Geschrieben

Der silberne Zylinder müßte der Widerstand des Kühlventilators sein, da geht ein dreiadriges Kabel dran.

Zahnriemen, neue Spannrolle und die bei dieser Laufleistung sinnvolle neue Wasserpumpe kosten (Originalteile und Original freundliche Citroën-Werkstatt) 300-400 Euro.

Dann noch ein Satz neue Reifen, ein paar Kleinigkeiten (Kugeln, Bremse, LHM, etc), der sicherlich vorhandene Ölverbrauch und zur Krönung ein Getriebe, das seine beste Zeit hinter sich hat.

Zwei Jahre Tüv sind kein ernsthaftes Argument.

Reicht das als Entscheidungshilfe?

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi!

Vielen Dank für die Antworten! Ich will auch erstmal versuchen, den Vorbesitzer zu erreichen, vielleicht weiss ja auch das Autohaus aus dem der GTI ursprünglich stammt was. Automatik wäre daher gut, weil derjenige, der das Auto die meiste Zeit benutzt auf Grund eines Handycap nicht in Lage ist "Schalter" zu fahren. Leider sind auomatisierte Xantias noch recht teuer und XMs liegen außerhalb jeder Reichweite (Betriebskosten), daher der Gedanke eventuell zu einem BX zu greifen....

Was wäre ein fairer Preis (unter der Voraussetzung, dass meine Nachforschungen ergeben, dass Zahnriemen und Co. vor nicht allzu langer Zeit gewechselt wurden)? Zumindest die Keilriemen sehen neu aus (ich weiss, ist noch kein Indiz) und einige Kühler-Schläuche sehen aus, als ob sie nagelneu aus der Fabrik kommen (vermute ich wegen der noch glänzenden Schlauchschellen und der generellen Materialanmutung der Schläuche)...

Würde mich sehr über einen weiteren Tipp freuen!

Viele Grüße

Kugelblitz

Geschrieben

Auf den Euro genau den Wert eines BX festzulegen, ist wohl niemand möglich. Letztlich sind auch die geforderten 800 Euro völlig ok, so man denn genau solch einen BX möchte, schließlich gibt es die nur noch in kleiner Anzahl.

Der Preis ist Ergebnis Deines Verhandlungsgeschicks und der Bereitschaft des Verkäufers Dir entgegen zu kommen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Ich fahre seit drei Jahren einen BX19GTI mit Autom. Der Motor wird ab 130 km/h etwas laut, die Windgeräusche am Schiebedach nerven dann auch. Der Motor wird langsam warm, so dass gerade im Kurzstreckenverkehr und im Winter sich viel Kondesnwasser bildet und der Auspuff schnell durchrostet. Benzinverbrauch liegt bei mir bei ca. 10,5 l. Der Zahnriemen kann problemlos gewechselt werden, ich würd ´mal die Wasserschläuche auf Flexibilität und Weiche prüfen, mir sind zwei geplatzt-trotz guten Aussehens. Wirf ´mal einen Blick unter den Teppich im Kofferraum. Die Bremsen sollten nach einer Entlüftung wieder problemlos funktionieren. Ich hab nach meinem Kauf erst einmal die LHM gegen Reinigungsflüssigkeit ausgetauscht und habe seitdem keine Probleme mit der Hydraulik. Wenn sonst noch was ist: email:J.Dretzler@hamburg.de

Geschrieben

Hallo und danke an alle, die einen guten Rat für mich hatten!

Ich werde wohl einfach ncohmal wegen einer ausgedehnteren Probefahrt fragen und einige Details stärker unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße!

Kugelblitz

Geschrieben

Bei meinem Wagen kann ich den Hebel für die Gangschaltung in jede Position bewegen (A, 3 & 2), ausser in Stellung 1 will er nicht rein. Jetzt meine Frage, ist das ein Defekt oder normal?

@Kugelblitz

Wie sieht es denn bei deinem BX aus?

Geschrieben
Änder postete

Bei meinem Wagen kann ich den Hebel für die Gangschaltung in jede Position bewegen (A, 3 & 2), ausser in Stellung 1 will er nicht rein. Jetzt meine Frage, ist das ein Defekt oder normal?

@Kugelblitz

Wie sieht es denn bei deinem BX aus?

Hallo "Änder,

wenn Du bei deinem BX die Schaltkulisse entfernst, siehst Du die Jalousi, welche den "Wählhebelschacht abdeckt. Es kann sein, dass das sich aufrollende Kunstoffband sich an der Befestigungsöse des Schalthebels verklemmt. Darum prüfe bitte die Freigängigkeit der Jalousi und führe sie neu in ihre Laufbahn ein. Sollte das Problem dennoch nicht behoben sein; prüfe bitte die Einstellung des Wählhebels. Die Einstellung erfolgt wie folgt:

1. Das auf dem Getriebe sitzende Kugelgelenk des Wählhebels mit Hilfe eines Maulschlüssels lösen.

2. Den Wählhebel im Fahrzeuginnern auf "P" stellen.

3. Am Getriebe den Schalthebel ganz nach vorne zum Kühler schieben (P)

4. Das Kugelgelenk bitte so drehen, dass es sich nun gegenüber der Kugel des Wählhebels befindet.

5. Das Gelenk am Wählhebel befestigen, O H N E das die beiden Teile aus Ihrer festgelegten Positur verutschen!!

Kontrolle der neuen Einstellung:

Schaltgriff in P - Fahrzeug befindet sich im Stillstand, wobei die Sperrklinke im Getriebe eingerastet ist.

Position R am Anschlag abgestützt - BX bewegt sich, die Klinke im Getriebe ist nun ausgerastet.

Position N und P - der Anlasser muß hier funktionieren.

Positur A,3,2,1 und R- Anlasser darf hier nicht funktionieren.

In den allermeisten Fällen verrutscht jedoch nur die Jalousi, was die von mir beschriebene Einstellung der Schaltsteuerung in der Regel überflüssig macht.

Grüße von BX zu BX

ACCM R. Pätzel

PS: Ich las dass Du auch einen grünen BX Autom. fährst, und dann auch noch nicht allzuweit von meiner Heimat an der Mosel. Aus welchen Teil LUX. kommst Du eigendlich her?; wenn ich so neugierig fragen darf.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Seit geraumer Zeit knackt der wählhebel bei meinem ZX nach einlegen der Parksperre und läßt sich dann noch ein wenig weiter nach vorn schieben.

Auch ist gelegentlich schon eine Fahrstufe eingelegt, wenn die bunten Farben

(inder Anzeige) noch nicht erscheinen.Wenn man den Hebel dann nur minimal bewegt, erscheint die jeweilige Farbfläche.Ist der Hebel locker?Kann man da was machen?Stört nicht wirklich, ist halt nicht ganz perfekt.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

@ACCM R. Pätzel

Danke für den Tipp, werde mich morgen mal an die Arbeit machen.

ACCM R. Pätzel postete

PS: Ich las dass Du auch einen grünen BX Autom. fährst, und dann auch noch nicht allzuweit von meiner Heimat an der Mosel. Aus welchen Teil LUX. kommst Du eigendlich her?; wenn ich so neugierig fragen darf.

Wohne in Sandweiler ist also nicht weit von der Deutschen Grenze entfernt. Arbeitest du denn in Luxemburg?

PS: Nette Citroënsammlung die du da hast *g*

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kugelblitz,

ich hab auch noch einen GTI mit Automatik anzubieten. Vielleicht is der ja was für Dich?

Ich möchte endlich meinen Traum von einem BX Serie 1 wahr machen und dafür muß der leider weg.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Achso, der soll VB 650 Euro kosten. Ist in mobile.de eingestellt.

Gruß

Thorsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...