Zum Inhalt springen

Bluethooth in C6 ... wie denn bitte?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

also mein Vater hat nun den C6. Supercooles Auto echt.

Er hat Vollausstattung - nur ein SD fehlt. Egal.

Er möchte jetzt sein Bluetooth Handy mit dem Bluetooth im C6 verbinden. Ich habe schon alles rumprobiert, aber ich finde keine Einstellungen des Bluetooth. Irgendwie kann mir auch kein Mensch weiterhelfen, weil es einfach keiner weiß :(

Wisst Ihr vielleicht, wie man das macht? Wenn ich nach der Anleitung vorgehe, kommt man einfach nicht weiter. Es gibt auch keinen Button Bluetooth. Muss man zuerst die SIM-Card da einlegen oder wie? Das wäre doch eigentlich blödsinnig oder?

Naja ... hoffe mal, Ihr wisst, wie das geht :)

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Moin Mark,

ich sah dort im Menü eigentlich nur IR-Datenaustausch. In welchem Handbuch auf welcher Seite steht den was von Bluetooth?

Ich habe ne Twin-Card-SIM fürs Telefon, so brauche ich kein Bluetooth. Läuft prima. Datenaustausch einmalig durch einlegen der Handy-SIM und "Laden von SIM". Geht ganz gut so...

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Moin Spinner!

Erstmal herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.

Stimmt genau, diesen Punkt habe ich auch gefunden und nix von Bluetooth.

Das steht in der kleinen Anleitung "Navigation, Radio, Bluetooth" ganz am Ende hinten drinnen. Aber funktionieren tut das nicht.

Die Twin-Card habe ich jetzt auch mal meinem Vater bestellt. Aber es wäre halt bequemer, wenn er sich nur ins Auto setzt und das beide Systeme sich automatisch koppeln (so steht es in der Anleitung).

Das Problem an der Twin-Card ist (also ich halte das für ein Problem): Das Handy ausschalten - im Auto das Telefon anmachen mit PIN - und wenn man das Auto abstellt, dann vergisst man (also ich fast immer) das Handy wieder anzuschalten.

Darum wäre Bluetooth super für meinen Dad :)

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

hallo blackhorse,

fahre selbst leider keinen c6 (leider) kann dir aber hoffentlich weiterhelfen.

das navisystem im c6 nennt sich rt3 und hat kein bluetooth. deshalb musst du eine 2. simcard (meist twincard) genannt bei deinem mobilfunkanbieter besorgen. auf diese lädst du einmal alle kontakte und schiebst sie in das rt3. somit kannst du im c6 schon mal telefonieren.

die twincard kannst du online oder im handy auf verschiedene arten konfigurieren. z. b. so, dass bei einem anruf sowohl das handy als auch das rt3 (wenn eingeschaltet) klingeln. oder du stellst es so ein, dass anrufe am dem rt3 landen, wenn es eingeschaltet ist, du also im auto sitzt. wenn das rt3 aus ist, landen die anrufe dann automatisch auf deinem handy.

die bluetooth-funktion gibt es nur bei dem cd-radio namens rd4.

hoffe geholfen zu haben.

gruß

promac

Geschrieben

hi Promac,

Danke für Deinen Beitrag ...

.... das klingt nicht gut ....

Verdammt ... habe mit Vodafone telefoniert (da ist meine ganze Family). Die haben gesagt, dass immer ein Telefon ausgeschaltet sein soll ... jetzt probier ist das mal aus mit 2 telefonen gleichzeitig ... mal kucken, ob es funktioniert :)

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Hallo blackhorse,

auch bei T-D1 ist es leider nicht möglich, dass beide Telefone gleichzeitig aktiv sind. Ansonsten versucht Dein mobiles Telefon sich im Netz immer wieder anzumelden und wirft Dein Autotel. - auch während Gesprächen - aus dem Netz. (Immer das zuletzt angemeldete Telefon der Twincard ist aktiv.).

(Das Problem ist parallel auch schon im Thema "C6 Tücken, Tipps und Tricks" angesprochen worden. Das fehlende Bluetooth ist wirklich zu bedauern, wird sich aber wohl erst mit der nächsten Navi-Generation lösen...)

Gruß Mario.

Geschrieben

aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!

Soll ich Euch mal was erzählen: Nicht mal die oben in Köln wissen das ... der hat mir erzählt, dass er mir gerne hilft, aber es bringt ja nichts aus der Betriebsanleitung vorzulesen, wie Bluetooth aktiviert wird. Also hat er ja gesagt - indirekt - dass er Bluetooth hat.

So ... auf der Rechnung vom Auto steht nix mit Bluetooth ... verdammt! Habe gedacht, das dies so wäre.

Aber ich denke mal, dass Ihr alle Recht habt und dass er kein Bluetooth hat.

Naja - mal kucken was so noch passiert in diesem Falle :)

Viele grüsse

Mark

Geschrieben

mark ich hab auch schon gesucht.

in der allgemeine anleitung steht bluetooth siehe navidrive beschreibung.

dort wieder steht was mit infrarot schnittstelle für den datenaustausch.

weder das eine noch das andere hab ich gefunden.

im menü kann man datenaustausch auswählen über schnittstelle infrarot,aber wo muß ich das handy hinhalten und welche daten werden überhaupt ausgetauscht? bzw in welche richtung?

ich hab im auto eine doppelkarte fürs tel.

mein handy hatte ich bissher immer eingeschalten.

weil eine sms schreiben aufm autotel. da fahr ich 10mal gegen den baum.

beim handy kann ichs blind.

wenn ich jetzt mit dem handy eine verschick,dann ist dieses wieder auf primär.

das heißt kommt ne sms rein,geht sie aufs handy.

gleichzeitig kann ich aber mit dem autotel. telefonieren.

man war das füher einfach.

ABER NICHT SO SCHÖN!!! grins

uwe

Geschrieben

Also, OHNE Bluetooth würde ich das Auto zurückgeben! :-))

Geschrieben

Moin,

hätte meine Freundin "Blauzahn", dann WÜRDE ich sie zurückgeben ;)

Blauzahnlose Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Och Spinner,

wenns nen hübscher blauer Edelstein ist, der im Zahn eingesetzt ist, würd ich die Freundin schon behallten ;o)

MfG Christian

Geschrieben

Also ich habe das beim C5 II mal mit anwaltlicher Hilfe durchgefochten. Letztendlich ist ein Vergleich zustande gekommen, eben weil es BT beim RT3 definitiv nicht gibt. Ich war auch kurz davor die Kiste zurückzugeben. Das hätte aber wohl (juristisch gesehen) nicht geklappt. Einen C6 ohne BT würde ich niemals akzeptieren, auch keinen ohne DVD Navigation. Das hatten andere Hersteller schon vor 3 oder mehr Jahren. Und damit will Cit in die Oberklasse? Schläft Citroen eigentlich soooo fest?

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

@ Uwe G.

Hi Uwe,

die infrarot-Schnittstelle ist links gleich neben dem rechten Drehregler (nicht die Lautstärke) ist so ne klassische Art schwarzes Plexiglas - Abdeckung.

@quasimodo

Ich habe jetzt nochmal köln verrückt gemacht :) Mal kucken ob die Blauzahn finden ... mal ohne juristischen Weg :)))

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

danke mark!

übrigens,nie im leben würde ich wegen so einer geschissenen bluetooth schnittstelle klagen (hab ich keine zeit für)

geschweigeden mein schätzchen hergeben.

ich selbst bin auch nicht perfekt ;-)

uwe

Geschrieben

Für 119,- gibt es z.B. von SonyEricsson ein Bluetooth-Set, das in jedem Auto (z.B. auch

in meinem C5) hervorragend funktioniert (im Gegensatz zu machen Cit-Original-Telefonen).

Sogar die Sprachsteuerung funktioniert selbst bei hoher Autobahngeschwindigkeit perfekt.

Martin

Geschrieben
uwe.G. postete

danke mark!

übrigens,nie im leben würde ich wegen so einer geschissenen bluetooth schnittstelle klagen (hab ich keine zeit für)

geschweigeden mein schätzchen hergeben.

ich selbst bin auch nicht perfekt ;-)

uwe

Auch nach über einem Jahr bin ich vom C5 und Cit nicht überzeugt, ein Schätzchen ist es schon gar nicht. Eigentlich habe ich mir die Kiste zugelegt, weil es zu einem vernünftigen Preis allerlei Spielzeug geben sollte, z.B. Bluetooth. Aber das ganze RT3 ist eine einzige Katastrophe und ich habe bei der Besichtigung eben auch teilweise geschlafen oder war zu gutgläubig. Deshalb sollten wenigstens die Dinge gehen, die im Prospekt und Handbuch aufgeführt sind.

Quintessenz: You get what you pay for.

Gruß,

Wilfried

Geschrieben

Hi Wilfried,

ich fahre ja auch nen C5 (2.2 HDi Aut. Break) Serie I. Einerseits stimme ich Dir zu - die Qualitätsanmutung ist im C5 sicherlich nicht so gelungen wie z. b. in einem neuen Audi A4 oder vergleichbares. Ich vergleich jetzt mal mit nem A4, da ich da Erfahrungswerte habe, da dies das Auto meines Vaters vor dem C6 war.

Mein C5 hat nun über 100.000 Kilometer drauf nach 3 Jahren. Ich hatte in diesen Jahren nur Probleme mit den Bremsen (das war aber nur, weil sie mich genervt haben mit Quietschen) und knackende Seitenscheiben. Also nichts dramatisches.

Der C5 ist meiner Meinung nach ein perfektes Langstreckenfahrzeug und ein treuer Weggefährte.

Der Audi hingegen, welcher um ca. 15.000 EUR teurer war als mein C5, hatte alle nasenlang etwas: ZV welche sich selbstständig macht, abgeblätterte Farbe von Knöpfen an der Mittelkonsole (wie lächerlich), Kopfdichtung erneuert, Achse überholt, Airbag ständig defekt, Gurtstraffer defekt usw. usw....

Und da muss ich sagen, ...ok ... auch in meinem C5 kann man das Navi vergessen (aber das ist ja Siemens-VDO-Müll) und die Qualitätsanmutung ist nicht die Beste, aber der C5 fährt wenigstens ohne Probleme und bringt mich sicher von A nach B :)

Alles in allem muss ich also Deiner Quintessenz widersprechen, da wenn ich mehr zahle und mehr Probleme habe, ... dann stimmt etwas nicht :)) Und das Aussehen oder die Anmutung bringt mich NICHT von A nach B :)))

Vielleicht werden jetzt einige sagen: hat Papa vielleicht ein Montags-Audi gehabt: In meinem Bekanntenkreis (welcher nicht klein ist) fahren einige Audi ... und fast alle durch die Bank sind die unzufrieden (selbst ein Audi-Freak unter denen hat nun zu BMW gewechselt).

In diesem Sinne viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Hallo Mark,

vor dem C5 habe ich 6 verschiedene Mercedes gefahren, alle zwischen 150 000 und 300 000 km, vom 190 D bis zum E 260, gelegentlich als Leihwagen auch die S-Klasse.

Wegen des Fahrzeuges bin ich genau 1 mal zu spät zu einem Termin gekommen und da hatte ich eindeutig selbst Schuld, weil ich bei der Inspektion DB verboten hatte den Keilriemen zu wechseln. Der ist dann auch mal auf der Autobahn gerisssen. Da ich aber einen im Kofferraum hatte, war das auch in 20 Minuten erledigt.

Ansonsten: 2 oder drei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, alles Kulanz. Klappern auch nach 200 000 km unbekannt. Ersatzteile: Bis auf einmal waren alle, auch exotische Teile immer am Lager, bzw. wurden bei dem einen Mal innerhalb eines Tages geliefert. Werkstätten: Sehr zufrieden (oder manchmal auch nicht, weil sie mir Dinge auswechseln wollten, z.B. Bremsbeläge, die nach meiner Meinung noch nicht so weit waren, aber, s. Keilriemen, was vielleicht doch besser gewesen wäre). Aber nicht gerade billig. Fahrzeugqualität? In jedem Wagen super. Probleme wie abgewetzte Sitze gab es auch nach 300 000km nicht. Klappern, Quietschen: unbekannt. Fahrwerk und Sicherheitsausstattung: Nach meiner Meinung jeweils zu dem Besten gehörend, was es zu dieser Zeit gab. Elektronische Spielereien der neueren Zeit: (Leider) eher zurückhaltend. Verschleiß: Bremsbeläge, Glühlampen, 1 mal 1 Satz Bremsscheiben, 1 mal 2 hintere Stoßdämpfer (aber da hatte ich vorher ca. 1,8 Tonnen Papier in den Fahrgastraum des kleinen 190 D gesteckt und bin damit gut 600 km gefahren. Selber schuld und streng verboten außerdem.

Auch wenn ich den Fahrkomfortvergleiche, ist die der C5 nicht besser als die von mir zuletzt gefahrene C-Klasse oder anderen kleinen Wagen. Citroen will den C5 aber als großes Fahrzeug verkaufen. Gegen die E-Klasse kann er einfach nicht anstinken, ganz davon zu schweigen wenn diese auch noch mit der Airmatic ausgestattet ist. Wenn ich allerdings eine E-Klase etwa so ausstatte wie den C5, dann bin ich bei fast dem doppelten Preis, auf jeden Fall hätte sie bei mir gut 65' Euronen gekostet. Im Preis-/Leistungsverhältnis kann der C5 also locker mitmischen. Ich muß mir nur bewußt sein, was ich dafür bekomme und was nicht.

Gruß,

Wilfried

• 4 Monate später...
ACCM Klaus Nahr
Geschrieben

Das mit Bluetooth ist doch ganz einfach. Einfach nur in die Preisliste schauen. Es gibt das Standard-Radio RD4 ohne Gimmicks. Für dieses gibt es gegen Aufpreis Hifi, Bluetooth und JBL Soundsystem. Und es gibt das Navigationspaket RT3 mit integriertem GSM-Telefon und deshalb hat es (leider) kein Bluetooth. Obwohl mir RT3 mit Bluetooth auch lieber wäre als eine zweite SIM-Karte für 3 Euro/Monat.

In der Bedienungsanleitung ist die Beschreibung für beide Autoradios drin. Das verwirrt ein bischen.

Das eingebaute GSM-Telefon hat noch den Vorteil, dass, wenn man z.B. gegen einen Baum, einen BMW oder einen Mercedes crasht, es automatisch bei Citroen anruft und die GPS-Koordinaten durchgibt.

http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/327EE8D0-6D5B-4038-BAAC-51F386B7791F/0/C6_2J7_01_01_Ausstattung.pdf

Geschrieben

Hi Klaus,

danke für den Thread. Ist doch schon witzig, dass man bei unserem Händler (wo der Wagen gekauft worden ist) immer noch sucht nach Bluetooth in dem C6 meines Vaters ... (seit 3 Monaten) ... mal kucken, ob man so ein externes Ding jetzt nimmt ...

Viele Grüsse

• 1 Monat später...
ACCM Sandro Littke
Geschrieben
Für 119,- gibt es z.B. von SonyEricsson ein Bluetooth-Set, das in jedem Auto (z.B. auch

in meinem C5) hervorragend funktioniert (im Gegensatz zu machen Cit-Original-Telefonen).

Sogar die Sprachsteuerung funktioniert selbst bei hoher Autobahngeschwindigkeit perfekt.

Martin

Hallo Martin,

wie heißt denn das Set von SonyEricsson ?

Viele Grüße, Sandro Littke.

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen ,

greife hier das Thema Twin Card noch einmal auf habe mir jetzt auch eine für den C6 besorgt ,leider wenn ich im Auto angerufen werde geht immer nur mein Handy an, ich kann also keine Anrufe mit dem Auto Telefon annehmen schalte ich mein Handy aus, geht der Anruf sofort auf meine Mailbox und wird auch nicht im Auto Telefon angezeigt .

Hat einer von euch im Laufe der Jahre eine vernünftige Lösung für dieses Problem gefunden .

Gruß Jens

Geschrieben

Falls du eine Twincard hast, dann sollte der netzanbieter auf die 2te simcard schalten, falls das handy aus ist. Geht das nicht kannst du dich mit dem support in verbindung setzen.

Falls du nur eine andere sim eingesteckt hast, dann kannst du in deinem handy eine rufumleitung aufs auto einrichten, dann klingelt zuerst dein handy und nach einer weile das auto.

Es gibt auch usb/blutooth module die man am CD-wechsler eingang anschließen kann, dann kannst du dein händy per usb mit dem rt3 koppeln.

http://www.audiolinkshop.de/Citroen-c2-c3-c4-picasso-xsara-usb-berlingo-autoradio-mp3-adapter das letzte angebot auf der seite.

Geschrieben
Also ich habe das beim C5 II mal mit anwaltlicher Hilfe durchgefochten. Letztendlich ist ein Vergleich zustande gekommen, eben weil es BT beim RT3 definitiv nicht gibt. Ich war auch kurz davor die Kiste zurückzugeben. Das hätte aber wohl (juristisch gesehen) nicht geklappt. Einen C6 ohne BT würde ich niemals akzeptieren, auch keinen ohne DVD Navigation. Das hatten andere Hersteller schon vor 3 oder mehr Jahren. Und damit will Cit in die Oberklasse? Schläft Citroen eigentlich soooo fest?

Gruß,

Wilfried

DVD Navi war selbst bei den C6 ab Mitte 2007 ein alter Hut. Seitdem gibt es das Festplatten-Navi. Das hat so manch deutscher "Premium"-Wettbewerber bis heute nicht.

Wer schläft?

Gruß Jan

Geschrieben

Hallo Jens, bei meinem geht es. Beides an/ Beides arbeitet. Ich kann entscheiden ob ich das Hany benutze oder den C6. Nehme ich mit dem C6 den Anruf an, habe ich auf dem Handy die Nachricht Anruf in Abwesenheit. Ich habe die SMS für die C6 Karte gesperrt, die kommen nur aufs Handy. War schon 2007 bei D1 kein Problem. Ich kann die Karte auch problemlos entnehmen. Auch bei erneuter Inbetriebnahme fluppt alles wie gewünscht.

Ansonsten hat RT 3 den Vorteil, dass hier keine Festplatte abschmieren kann. BT habe ich z. B.in der Ente, nachgerüstet, logo.