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Geschrieben

Mein Y4 weigerte sich gestern, mittels des Gebläses Luft in den Innenraum zu fächeln. Das Display funktionierte aber ganz normal, so dass alle Sicherung 2 Probleme ausscheiden, ich konnte alles verstellen, alle Anzeigen waren völlig normal. Sicherungen auch alle o.k.

Heute morgen wieder Normalbetrieb, es blies ganz normal, so wie eingestellt. Es macht auch keine Geräusche, die auf Lagerschäden oder Fremdkörper hindeuten.

Bevor ich nun das Gebläse zerlege oder wechsele, gibt es andere mögliche Ursachen, wie Relais, Sensoren o.ä.?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Mike!

Hatte nun schon 2x ein defetkes Gebläse. Ich vermute entweder, dass die Kohlen des Gebläsemotors runter sind, oder die Transistoren über den Jordan sind.

Obwohl bei mir die Transistoren defekt waren, ging es ab und an wieder.

Läuft das Gebläse auf voller Stufe? Dann sind es die Transistoren.

Wenn leichte Schläge auf die Verkleidung im Beifahrerfußraum den Gebläsemotor wieder in Gang bringen sind es die Kohlen.

Ersatztranistoren sind bei Conrad erhältlich unter der Bezeichnung MJ11015.

Schönen Gruß

Markus

Geschrieben

Danke Markus,

aber heute morgen ging alles wieder völlig normal, jede mögliche Ventilatoreinstellung konnte ich einstellen, und wurde auch vom Gebläse so ausgeführt. Deshalb zweifele ich an den Kohlen. Transistoren scheiden aus, weil ich ja regulieren kann.

Ist der Gebläsemotor im Beifahrerfußraum? Ich dachte im Motorraum unter der Scheibe?

nsu-mike

Geschrieben

hallo,

der gebläsemotor befindet sich im beifahrerfußraum, und das von dir geschilderte nicht funkt.vom gebl.motor ist eine erste warnung.

also die abdeckung im fußraum mit torxxschrauber (es sind nur 3 schrauben)

lösen,und schon sieht man das dingens.wieder nur mit 3 kreutzschlitz befestigt

diese lösen, und schon kommt dir das kerlchen entgegen.kabel abziehen und dann kommt die reinigungsarbeit mit preßluft oder trockenem pinsel.

nach dem groben reinigen den motor vorsichtig und mit geduld heraus hebeln.

aber vorsicht, nicht den plastikkäfig beschädigen.kohlen überprüfen (sichtprüfung),platine mit

waschbenzin reinigen, ebenso kollekter und kompl.gehäuse, gut trocknen lassen, kontakte für die elektr. anschlüsse mit kontaktspray behandeln und fertig. bei dieser arbeit kann man so richtig den feinen schwarze dreck sehen, der sich all die jahre gesammelt hat.

vor dem einbau unbedingt im fußraum einer kurzen überprüfung unterziehen.

einbauen und fertig. und nichts mit aus+einlöten von neuen transistoren.

kleiner tipp noch: diese blöde abdeckung hat an der hinteren seite eine metall-klammer, die auf das untere gehäuseende gesteckt wird- mir ist das passiert,

diese klammer auf das rote kabel mit darauf gesteckt und nach dem 2ten probelauf ging garnichts mehr also nochmals raus damit......dann war alles klar.

arbeitzeit ca.1 stunde und kreuzschmerzen .

mfg fiete

Geschrieben

klingt gut,werde ich heute in Angriff nehmen.

Danke

nsu-mike

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