Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Konventionelle Batteriezündung kann mit elektronischen Bauteilen (Transistorzündung, Thyristorzündung) zu einer quasi wartungsfreien elektronischen, kontaktgesteuerten Zündung aufgerüstet werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: die Unterbrecherkontakte brennen nicht ab, der Zündfunke ist gerade beim Startvorgang stärker. Die Zündung gilt als wartungsfrei.

So ganz stimmt das mit der Wartungsfreiheit allerdings nicht: der Novotex-Schleifer, welcher auf der Nockenwelle aufliegt und die Kontakte öffnet, braucht ein wenig Schmierung, sonst nutzt er sich ab und aus ists mit dem immer richtigen Zündzeitpunkt.

Also: trotz Wartungsfreiheit der Zündung gelegentlich etwas Fett an die Nocken der Zündsteuerung.

Geschrieben

Hallo,

und mit dem Verschleiß dieses Kunststoffplättchens muß man auch von Zeit zu Zeit den Schließwinkel und den Zündzeitpunkt einstellen.

Der Zündzeitpunkt wandert bei Motoren, bei denen die Zündung von der Nockenwelle abgeleitet wird auch durch den Verschleiß der Steuerkette bzw. Änderungen der Spannung des Zahnriemens.

Auch deswegen sollte man bei solchen Motoren den Zündzeitpunkt gelegentlich kontrollieren (und an sich auch die Steuerzeiten der Nockenwelle korrigieren, was meist nicht möglich ist).

Gernot

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Also: trotz Wartungsfreiheit der Zündung gelegentlich etwas Fett an die Nocken der Zündsteuerung.

Hallo Gerhard,

alles was Du sagst ist richtig, außer, daß Fett aufgebracht werden soll.

Ich kenne diese Kontaktzündungen noch aus Motorrad-, Trabant- und Lada-Zeiten.

Die Schmierung (ganz wichtig) übernahm ein Schmierfilz, der so eingestellt werden mußte, daß er nur den "Nockenberg" berührt. Die Verteilung des Schmiermittels auf den kompletten Nocken erfolgte dann durch die Novotex-Schleifer.

Der Schmierfilz war nicht mit Fett zu behandeln, sondern mit einem Spezialöl (Hypoid-Öl) zu tränken. Dieses Öl war zähflüssig, honigartig und garantierte eine über den Temperaturbereich durchgängige Schmierung und kein Verspritzen des Öles und Verunreinigung der Kontakte.

Mit Fett würde der Schmierfilz "verkleistert" und die Schmierung läßt nach kurzer Zeit nach.

Es gab auch Kontakte, da war der Schleifer aus Polyamid. Das war zwar abriebfester, aber auch wärmeempfindlicher. Hier war die Schmierung besonders wichtig.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

der Bosch oder oder DELCO Zündverteiler in meinen Opels wurde mit dem Bosch Fett Ft1 v 4 die Gleitbahn für den Unterbrecherkontakt dünn eingestrichen (Die Tube habe ich noch, Art. Nr. 5 700 002 005).

Das Schmierfilz unter dem Verteilerfinger zur Schmierung des Fliehkraftmechanismus wurde gelegentlich vom Peilstab mit Motorenöl getränkt.

Mit Lada Verteilern usw. kenne ich mich nicht aus.

Gernot

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die bei Cit. verwendeten Verteiler haben keinen Schmierfilz. Den kenne ich nur aus der VeloSoleX.

Als bei Bosch noch U-Kontakte im SB-Regal gab (auch für für Ducellier-Zündanlagen), war in jeder Packung eine winzige Tube Schmierfett enthalten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...