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ACCM Matthias X1
Geschrieben

Hallo

Ich habe heute mein altes werksradio 2030 aus meinen X1 ausgebaut und dafür ein 2035 aus einem X2 eingebaut.Jetz geht die Lenkradfernbedienung nicht mehr weil die pohle anders angelegt sind.Kann mir da jemand helfen wie ich das richtg anklemmen kann?

Geschrieben

Hallo,

schau mal in die citdoks, Modell: Alle und nur bei Zubehör einen Haken rein.

Vielleicht findest Du da was passendes.

Gruß Volker

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Danke Volker hab ich schon entdeckt ich kann damit allerdings nicht viel anfangen.Kann mir da vieleicht jemand anders helfen ?????? MFG.Matthias

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Weiß niemand Rat :-(

Geschrieben

Bei Citdocs gibt es irgendwo die Pinbelegung für Lenkradfernbedienung am Xantia X2. Auf jeden Fall sind es 3 Pins, einer ist 12V für Lenkradfernbedienung, 2 Andere für Fernbedienung selbst(Die Taster am Lenkrad liefern lediglich verschiedene Widerstandwerte, anhand dessen das Radio die gewünschte Funktion erkennt) Nimm doch mal ein Messgerät, und messe die Ausgangspins deines alten Radios (wenn es an Bordnetz angeschlossen ist, allerdings ohne Fernbedienungsstecker)

So kannst du herausfinden, Welcher Pin die 12V für Beleuchtung liefert. Bei den restlichen 2 Pins sollst du am Stecker vom Lenkrad den Widerstand messen: Eine Messstrippe an den Pin im Lenkrad stecker, die andere irgendwo an Masse (Blanke Schraube im Fahrzeug tut's bereits). Dann drücke die Lenkradtaste und messe den Widerstand. Passiert nix, hast du - erwischt. Zeigt der Messgerät einen Widerstand, dann hast du die "Goldader". Am Radio liefert Masse ebenfalls nix. Der an den Widerstandsstrang liefert glaube ich 5V Spannung. Ich hoffe, es klappt

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Vielen Dank Peterle ich werde es mal so versuchen MFG. MATTHIAS

Geschrieben

Ich habe nochmal in den Citdoks nachgeschaut:http://www.citdoks.de/Bilder/372/X2_LFB.pdf

Es ist ein 10-Poliger Stecker.

Pin-Belegung:

2. Widerstandsausgang

3. Masse

7. 12V Tastenbeleuchtung.

Ist Beim X1 auch ein 10-poliger Stecker verbaut, wieviele Pins sind zu sehen?

Sag bescheid, ob es geklappt hat

Geschrieben

hallo matthias,

die lenkradfernbedienungen vm X1 und X2 sind nicht kompatibel!

es ist nicht nur eine andere steckerbelegung, sondern es sind zwei verschiedene systeme.

beim X1 funtionieren die tasten auf dem lenkrad als "schalter" und werden einzeln durchgeschaltet. drum hat der X1 auch einen (teuren) schleifring mit vielen einzelpolen zum lenkrad.

beim X2 erfolgt die singalführung über eine widerstandskette. d.h.: jeder schalter am lenkrad zeigt dem radio einen anderen widerstand.. aber über das gleiche kabel. somit braucht man nur 3 leitungen.

folglich wirst du ein X2-radio nie in einem X1-xantia lenkradfernbedienen können.

es sei denn du baust lenkrad und lenksäule mit um ;-)

grüße

thomas

Geschrieben

Hallo,

ich hab da ne "Bastelidee":

Matthias will doch ein X2-Radio (Widerstandssteuerung) in einen X1 (Kontaktsteuerung) einbauen.

Wenn ich das richtig verstehe, kommen aus dem X1-Lenkrad mehrere Drähte raus, die das Radio steuern (sollen).

Was ist, wenn er sich einen Adapter baut, der die Einzelkontakte in Widerstandswerte umsetzt?

Die benötigten Widerstandswerte sind in http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=372 zu finden.

Also etwa so:

Kontakt LFB "Mute" -> Schleifring -> Draht -> 2970 Ohm -> Radio

Kontakt LFB "VOL+" -> Schleifring -> Draht -> 390 Ohm -> Radio usw.

Wäre das nicht einfacher als das Lenkrad/Lenksäule zu tauschen?

Gruß Volker

Geschrieben

...einfacher wäre es ein x1-radio einzubauen ;-)

ACCM Matthias X1
Geschrieben

Hallo Peterle71 es sind weniger als zehn ich glaube 7 oder 8 Pins seufz :-(

Vielen dank Tomsail und Volker wisst ihr nicht vielleicht ob es dafür einen adapter gibt?Ich würde mein 3035 auch gegen ein 3030 tauschen vielleicht hat ja jemand Interesse daran.MFG.MAtthias

Geschrieben

soviel ich weiss gibt/gab es nur adapter von X1 / X2 auf blaupunkt und andere fremdmarken.

adapter von x1 auf x2 müsstest du dir selber bauen...so wie volker schon vorgeschlagen hat.

wechsel auf 3030 ist wohl das einfachste ;-)

grüße

thomas

Geschrieben

Hi, entspricht zwar nicht ganz dem ursprünglichen Thema, aber da ihr euch alle so gut mit der LFB auszukennen scheint, hier meine Frage:

Ich spiele mit dem gedanken, mir eine LFB nachzurüsten. Im Radioschacht ist ja das Kabel schon vorbereitet.

Wie groß ist der Aufwand, die LFB am Lenkrad zu montieren? Sind auch im Lenkrad die Kabel schon vormontiert oder muss ich die noch selbst entlang der Lenksäule verlegen?

Geschrieben

Hallo Christian,

sind denn an Deinem Lenkrad schon die Tasten vorhanden?

Wenn JA, nimm einfach ein Ohmmeter und miß, ob "unten" das Signal ankommt, die Belegung ist in den citdoks.

Wenn NEIN, kommt es auf das Radio an; für einige Fabrikate gibt es solche "Aufschnall-" Lösungen.

Gruß Volker

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, aber das war leider keine Antwort auf meine Frage. ;-)

Ich formuliere das nochmal genauer:

Ich habe derzeit in meinem X2 keine LFB, könnte aber evtl. eine kriegen, die es dann an mein Lenkrad zu montieren gilt. Am Werksradio war damals schon der Stecker für die LFB angeschlossen, mit 3 Kabeln genau wie die in den Citdoks.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob diese Kabel im Radioschacht bis hoch ins Lenkrad gehen und ich dort nur noch meine LFB anschließen muss oder ob die Kabel zwar im Radioschacht liegen aber irgendwo im Nirvana des Armatourenbretts enden und ich dann das halbe Auto zerlegen muss, um da dran zu kommen.

Edith: Eine 0815 Lösung von irgend nem radio würde ich ungerne nehmen. Das sieht alles aus wie gewollt und nicht gekonnt. Also entweder die originale oder keine. Ich will damit die Mediaplayerfunktion meines CarPC steuern

Geschrieben

Hallo Christian,

da bin ich leider überfragt, mein X1 damals hatte eine LFB, so daß ich mich um dieses Problem nicht gekümmert habe.

Bei der Aufschnall-Lösung gehen wir konform - die kam für mich beim C5I und dem Wechsel zum BP-Navi auch nicht in Frage - zum Glück gabs ein Interface.

Gruß Volker

Geschrieben

Schade, trotzdem danke für die Antwort.

Werd wohl einfach mal mein lenkrad öffnen müssen.

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