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Geschrieben

Noch mehr dan ein nasser Hund, zo zwischen 95 und 110 km/h denkt meine Eva ein nasser Rüde zu sein. Nicht nur im Lenkrad, sondern der ganze Wagen schüttelt und rüttelt, sogar so arg dass sich meine festgeschweiste Lichtmaschine losgerissen hat. Bei einer niedrigeren Geschwindigkeit vibriert die Eva wie ein Tarzan mit beinahe leeren Batterien, über 120 ist es dan ein periodischer Gänseschauer der durch den Wagen geht.

Die Räder sind gewuchtet, voor 4 Monaten die rechten Dreieckslenkerlager gewechselt, voor 9 Monaten den linken Dreieckslenker komplet ausgetauscht.

Ich höre anders keine Geräusche und das Phänomen hängt auch nicht vom Zustand der Strasse ab, das Einzige das mir auffällt ist, das es in langen Rechtskurven scheinbar etwas weniger ist.

Antriebswellen oder doch Radlager?

Wenn ich bis Montag nichts gefunden habe dan muss sie wohl zum Freundlichen. Morgen erst mal wieder die Lichtmachine festschweissen, neeee, ich bin nicht verrückt, aber der Vorbesitzer ist mit abgebrochenen Halterschrauben rum gefahren und auch Helicoils helfen mir niehct mehr weiter.

Geschrieben

hi IRS Belgium

also was mir einfallt könnten das die radlager schon runter

sind oder defekt sind.

eine frage ist der etwas laut von innen wenn du 90-120 km

fährst ! wenn ja sind das die radlager oder dein spurstangkopf

ist falsch eingestellt oder defekt.

sonst fällt mir auch nix weiter ein.

ein tip von mir wackel mal an dein rad wenn dein ein leichter

knacken ist oder wenn es dir locker dir vor kommt dann sind

das die radlager .

mfg icke der berliner

Geschrieben

in langen Rechtskurven...hatte ich auch.

War das rechte Radlager. Laß gleich beide machen, das andere wird nicht lange auf sich warten lassen.

Geschrieben

Ok, das hilft mir dan schon ein Stück weiter, werde dan morgen, nee heute :-), nach dem schweissen mal an meinen Räder wackeln.

Der Spurstangenkopf rechts hat leichtes Spiel, der hiesige Tüv hatte jedoch darüber nichts gesagt, aber ik hatte es gefühlt als ich die rechten Dreieckslenkerlager ausgetauscht habe. Gut bei einer Laufleistung von nun 290.000 km darf ja schon mal das eine oder andere kaput gehen :-).

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tips und dan werde ich mir mal vorläufig die Antriebswellen sparen.

Aja, die Frage op meine Eva innen laut ist, durch das Gerüttel und Geschüttel bei diesen Geschwindigkeiten hörer ich mijn radio nicht mehr :))

Geschrieben

Ja, an Radio war garnicht zu denken als ich meine Karre abgeholt hatte.

Ich konnte auch über die Motorgeräusche rein garnichts sagen, war also ein Blindkauf mit positivem Überraschungseffekt.

Als das rechte Radlager gemacht war, war die Motorgeräuschkulisse unauffällig.

Er hätte sonstwas haben können, Kolbenkipper, Kurbelwelenlagerschaden etc. hätte ich nichts gemerkt.

Ich dachte sicher, daß es das linke Radlager ist, weil er in Linkskurven leiser wurde. Rü meinte aber die Radlager haben je 2 Lager von denen das innere in der jeweiligen Kurve entlastet wird. So war es dann auch.

Ich merke gerade, daß ich dann was verwechselt habe.

Bei Dir müßte es in langen Rechtskurven dann das LINKE Radlager sein.

Zum Radlagertest mußt Du soweit ich weiß nicht am Rad wackeln, sondern die Räder im aufgebockten Zustand drehen.

Mein defektes drehte mit Schwung angeschupst nicht mehr ein bißchen weiter sondern bremste sofort wieder ab. Das andere drehte noch ein wenig weiter.

Wenn es bei Dir genauso ist, müßte es also das linke Radlager sein.

Ich hoffe, Du liest das noch & bist nicht schon drüber...

Geschrieben

Thx Torstoi, nach meiner kurzen Nacht hab ich erst mal ausgeschlafen und wollte jetzt daran, aber erst nochmal das Forum checken :-))

Geschrieben

So, die Lichtmaschine ist wieder fest und ja es ist das linke Radlager. Optische Kontrolle und drehen von Hand haben kein Resultat gebracht, aufbocken und dan den 5. Gang rein bei Standgas haben dan doch ein Ergebnis gebracht.Ja die Vorderräder drehen nun halt mal nicht weiter, das Getriebe bremst da doch zuviel ab.

Aber Dank euren tips hab ich mir wieder mal viel Sucharbeit erspart. thx a lot :-)

Geschrieben

Hi Harald,

na das ist doch fein wenn der Übeltäter identifiziert werden konnte.

Eins verstehe ich nicht...wieso bremst das Getriebe ?

Im Leerlauf müßten sich die Vorderräder doch normal frei drehen lassen.

Wenn dem nicht so ist, dann paßt irgendwas nicht, oder ?

Bin kein Citronenexperte, nicht daß jetzt wieder irgendeine citroenspezifische Ursache dahintersteckt...

Kann mir aber jetzt aus dem Stegreif nichts vorstellen warum sich an einer Citrone aufgebockt im Leerlauf die Vorderräder nicht drehen lassen sollten.

Evtl. beide Radlager Müll ?

Ich würde wie gesagt eh lieber beide machen lassen, dann hast Du in dem Punkt mal eine Weile Ruhe.

Hier ist Internet-Wetter. :-(

Regnet es bei Euch auch den ganzen Tag ?

Schöne Grüße aus ER...

Geschrieben

Nee, ich hatte prächtiges Wetter, 27° und ein strahlend blauer Himmel, kurz und in einem Wort : ImFreienSchraubWetter :-))

Das Freilaufen wird doch durch das Differenzial verhindert, ja sie lassen sich drehen, aber sie bleiben eben nicht durchdrehen, das ist an jeder Antriebsachse so.

Wenn die Räder drehen, dan drehen auch die Antriebswellen, die Zahnräder im Ölbad des Differenzials und die Wellen im Getriebe, auch im Leerlauf, aber dies sind alles Widerstände die nicht angetriebene Räder nicht haben.

Die zwei neuen Lager sind schon bestellt und um 10 morgen krieg ich die, aber ich werde sie in einer freien Garage einbauen lassen und dabei den rechten Lenkspurkopf auch direkt aus tauschen lassen, dan ist da auch wieder Ruhe.

Geschrieben

Nachtrag zur Problemlösung, habe heute morgen festgestellt dass sich am linken Hinterrad die Lauffläche löst, aber um allen Problemen die Stirn zu bieten komen doch neue Radlager rein und ein neuer Kugelbolzen (Gesamtpreis 2 Lagerset's und Kugelbolzen 209 .- Euro)

Jetzt kommen natürlich noch 2 Reifen dazu und die Arbeitsstunden, aber dan ist meine Eva wieder zufrieden :))

Geschrieben

Hallo Harald,

das Differential...tut mir leid, ich muß an mentaler Vergriesgnaddelung gelitten haben.

Warum ziehe ich vorne nie zwei unterschiedlich abgefahrene Reifen auf ?

Weil das Diff das nicht mag...

Da hat mir mein Erinnerungsvermögen wohl einen Streich gespielt mit dem frei weiterdrehen.

Vielleicht sollte ich mal wieder eine Calgon einschmeißen.

;-)

Es war beim Drehen jedenfalls deutlich zu merken, welches der beiden Räder anscheinend seine Herkunft verleugnen wollte.

Grüße an Eva und weiterhin viel Spaß mit Ihr...

(Das belgische Wetter ist hier zum Glück auch angekommen, ich konnte die Bindfäden vor dem Fenster langsam nicht mehr sehen...)

Geschrieben

Nimm dan eine Calgon mit der roten Kugel, die schmecken eindeutig besser :-))

Meine Eva fühlt sich wieder Jungfrau, neue Schuhe und schöne, neue, enge Lager ;-)

Kein Schütteln mehr, sogar das Tarzangefühl ist weg und ich bin wieder mal zufrieden.

Geschrieben

Die Calgon mit der roten Kugel ist wirklich gut, mir ist heute sogar der Name meiner Kindergärtnerin wieder eingefallen.

:-)

Freut mich, daß alles geklappt hat !

Grüße nach Belgien aus dem Land der Bindfäden...

torstoi

Geschrieben

VL. solltest du mal die Motorbacken prüfen

Geschrieben

MrPepper, das fragt um eine Erklärung, weil ich weiss echt nicht was Du mit den Motorbacken meinst.

Geschrieben

Ich wollte meine Unkenntnis erst nicht so offensiv zur Schau tragen, aber jetzt, da ich nicht mehr alleine bin, würde ich mich in dieser Frage gerne anschließen...

:-)

Geschrieben

MrPepper, spann uns toch nicht so lange auf die Folter, die Neugierde und vor allem die Scham etwas nicht zu wissen macht die Warterei für uns beinahe unerträglich. Mein Vorrat Calgon ist aufgebraucht, die Sunil die ich jetzt probiere haben leider nicht die gleiche Wirkung, das kan aber auch subjectief sein weil sich meine Gedanken immer wieder auf die Motorbacken zentrieren.

Noch ein Nachtrag zur Reperatur :) mein freier Schrauber hat mir für die 2 Michelins, wechseln der Räder, Einbau der Radlager und des Spurstangengelenks incl. Spurvermesssen 308.84 Euro angerechnet. Das finde ich einen abslout fairen Preis, da drauf noch die 209 Euronen für die Teile also ein Total von 517.84, da hört mich niemand klagen :)))

Geschrieben

Der Motor liegt ja nicht auf der Karroserie auf sondern auf Backen.

Und die können mit der Zeit brechen. Wenn Backen gebrochen ist könnte der Motorwackeln.

Geschrieben

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah Du meinst die Motorlager, jetzt begreife ich was du meinst. Nee, die waren in Ordnung, es waren wirklich die Radlager vorne und natürlich auch die Beule im linken Hinterrad. Durch de Reperatur ist wirklich alles weg, kein Schütteln und kein Zittern meer, meine Eva ist echt wieder Jungfrau.

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