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Geschrieben

Moinsen,

hat jemand schonmal Erfahrung mit div. Zusätzen im Getriebeöl zum Abdichten undichter Stellen gemacht? Bei meinem X1 (BE3-Getriebe) hab ich einen leichten, jedoch stetigen Verlust an Getriebeöl. Irgenwo im unteren Bereich rechtsseitig scheint es da raus zu kommen...

Nun hab ich im Zubehörhandel eineTube von som Dichtungszeug in die Hände bekommen, dass man als Zusatz in das Getriebeöl kippt. Dies soll undichte Stellen abdichten. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Gibts andere Vorschläge, wie ich das Getriebe wieder dicht bekomme? Bei einem fast 11 Jahre altem Wagen wäre wohl nen Getriebeschaden bzw. ein Getriebewechsel ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße,

Manuel

Geschrieben

Ich würde erst noch einmal das Getriebe völlig saubermachen, zur Not mit Motorreiniger oder ähnlichem und genau die Stelle bestimmen, wo es ölt.

Meistens kommt das Öl aus den Simmeringen, wo die Antriebswellen in das Getriebe gehen.

Diese Simmeringe altern auch, werden aber leicht beschädigt, wenn man beim Ausbau der Anriebswellen, z.B. Kupplungswechsel, Achsmanschetten wechseln und anderen Arbeiten, die Antriebswellen nicht sorgfältig wieder hineinsteckt.

Der Zusatz zum Getriebeöl ist wohl nur für leichte Undichtigkeiten gedacht oder für Leute, die einen Austausch der Simmeringe oder der anderen Dichtungen nicht vornehmen wollen.

Getriebe sind oft haltbarer als man denkt. Das Getriebe unseres BX lief auch nur noch mit 0,25 Liter Getriebeöl statt mit 1,8 Liter und machte Schabgeräusche in den ersten drei Gängen und sang wie eine Turbine im fünften. Das Schaltverhalten war aber einwandfrei.

Nach Ersatz der Simmeringe und Auffüllen mit Getriebeöl wurden die Geräusche immer leiser und verschwanden nach einer Woche völlig.

Bei anderen Wagen rumort es machmal ewig weiter, aber das Getriebe schaltet über Jahre noch einwandfrei.

Ich kenne Leute, die füllen immer nur auf bei geringem Verlust, aber das dauerhafteste ist eine Reparartur der Dichtungen.

Geschrieben

16 euro beide simmerringe.

was gerne auch vorkommt, ist dass sich die untere verschraubung zwischen motor und getriebe löst. dann kippt das getriebe minimal vom motor weg und die rechte a-welle sitzt nicht mehr winklig zu ihrem simmerring.

dann läuft es auch stetig vor sich hin ...

dasselbe in grün - schief eingesetzter simmerring.

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