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Geschrieben

Ich habe seit kurzem eine Austausch-Lichtmaschine von Valeo in unserem BX Diesel.

Wenn ich den Motor starte, ohne Gas zu geben, d.h. also, einfach nur den Zündschlüssel umdrehen, dann geht die Ladekontrollleuchte nicht aus bis zum ersten Gasgeben.

Ich habe jetzt zweimal die Ladespannung an der Batterie gemessen.

Nach dem Anlassen ohne Gasgeben: 12.48 V.

Nach dem Gasgeben: 14.28 V

Kurz Vollgas: 14.32 V

Habe ich einmal Gas gegeben, geht sowohl weder die Kontrollleuchte noch einmal an, noch sehe ich eine Spannung unter 14.28 V, an der Batterie gemessen.

Somit ist das Problem eher nur ein theoretisches, aber trotzdem interessiert mich: was geht da ab?

Die alte Lichtmaschine von Paris-Rhone tat das nämlich nicht. Die zeigte immer die gleiche Ladesspannung, etwa 14.4 V, an, auch wenn man nicht Gas gegeben hat.

Geschrieben

Hi Hartwig,

Ist wohl tatsächlich ein eher theoretisches Problem. Das habe ich auch schon öfters (meistens?) bei verschieden CX gehabt. Meiner Meinung nach liegt das an der Kombination niedrige Drehzahl und Erregerspannung.

Solange die Erregerspannung nicht ausreicht, liefert die Lima prakisch keinen Strom. Bei Erhöhung der Drehzahl, steigt die Spannung auch and der Erregerspannung an. Sobald die Spule genügen Magnetisierung aufweist, funktioniert dann die Lima wie gewohnt auch wenn die Drehzahl wieder abfällt.

Vorsicht: Nur Halbwissen!

Gruss

Mike

Geschrieben

Da muss wohl durch den Gasstoss erst die Erregerspannung an der Lima erzeugt werden damit sie dann anfängt zu werkeln.

Geschrieben

Vorsicht: Noch mehr Halbwissen!

Drehstromlichtmaschinen tun das doch immer so, oder?

Beim Passat Diesel meiner Freundin geht die rote Lampe auch erst aus, wenn ne gewisse Drehzahl überschritten wird. Hab mal nen Schrauber gefragt und der hat genickt: "jaja, Drehstrommaschine. Das muß so sein."

Geschrieben

Gut, die Paris-Rhône, die zuvor drin war, tat's garantiert nicht.

Ich habe nur die LiMa getauscht, sonst nichts.

Wüßte auch nicht, daß es an der Keilriemenspannung liegt, weil ich den vorigen Keilriemen an der Paris-Rhône genauso gespannt habe.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Frage: Wie hoch ist denn Deine initiale Leerlaufdrehzahl?

Solche Phänomene wie von Dir beschrieben treten auf, wenn der Motor nach dem Anlassen sofort bei Leerlaufdrehlzahl(warm) dreht, ohne, wie die meisten Autos heute, erst einmal hochzugehen - unabhängig von der Temp. Bei Vergasermotoren war das früher oft zu beobachten, wenn man den Kaltstarter/Choke weggelassen hat bzw. den Vergaser auf sehr mager eingestellt hat. Fazit: alles i.O. - Schwellendrehzahl bzw. Spannung/rpm ist bei verschiedenen Limas durchaus unterschiedlich.

Wie verhält es sich bei Deinem Diesel?

Jörg

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Dani XM postete

Drehstromlichtmaschinen tun das doch immer so, oder?

Eigentlich ist es umgekehrt. Moderne Drehstromlimas liefern schon bei niedrigen Drehzahlen hohe Leistung. Die alten Gelichstromlichtmaschinen brauchten höhere Drehzahlen.

Beschriebenes Phänomen wäre also eher typisch für eine Gleichstromlima.

Gruß Jörg

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Frage: Wie hoch ist denn Deine initiale Leerlaufdrehzahl?

Da dieser BX keinen Drehzahlmesser hat, schaetze ich mal 1000 U/min.

Dieses Phaenomen tritt auch auf, wenn ich morgens starte und der Motor die ganze Nacht aus war.

Geschrieben

Hallo,

das Thema wird sich mit der Zeit von selbst erledigen. Der Regler des Generators gibt im Stand keinen Strom auf die Erregerspulen. Das wäre unklug, man würde nur Strom verbrauchen und es kommt ja doch nichts dabei heraus.

Damit der Regler sich traut, Strom auf die Erregerspule zu geben, muß der Generator etwas Spannung liefern. das macht er, weil der Rotor leicht magnetisch ist. Diese Magnetisierung wird mit der Zeit noch etwas stärker, da der Läufer immer mit der gleichen Polarität erregt wird.

Ist der Regler angelaufen, arbeitet der Generator ganz normal, solange er gedreht wird. Man muß sich keine Sorgen machen, daß der Generator zu schwach arbeitet.

Der Restmagnetismus ist im Sommer übrigens auch noch schwächer als im Winter. Also etwas Geduld. Die Übersetzung zur Kurbelwelle ist ja richtig, d.h. der Generator ist wirklich für dieses Auto vorgesehen, oder?

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Die Übersetzung zur Kurbelwelle ist ja richtig, d.h. der Generator ist wirklich für dieses Auto vorgesehen, oder?

Hoffe ich doch ganz stark.

Die LiMa ist eine Austausch-LiMa von Valeo. Sie genauso aus wie die Paris-Rhône, die ich abgeben mußte.

Nach Computer auf der Theke bei GSF ist sie für BX 19 Diesel.

Also zwei starke Argumente, aber wirklich sicher ist man sich ja nie. ;-)

Geschrieben

Es machen nicht alle Drehstomlima´s aber es kommt ab und an, gerade bei neuen, vor. Wie Gernot sagt dürfte sich das "Problem" mit der Zeit erledigen.

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