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Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe seit 3 Wochen einen schönen Activa vor meiner Tür stehen, bei dem ich die Hydractivfederung in Ordnung bringen möchte. Problem: Auto kippt beim Abstellen seitlich weg, ab und an nach dem Starten steht er nicht ganz gerade, was sich nach einigen Metern fahren aber wieder gibt (Einstellen des vorderen Korrektors bereits geschehen). Habe am WE alle Kugeln neu befüllen lassen und den Hauptsruckspeicher tauschen lassen. Leider schalten die Elektroventile immer noch lustig vor sich hin, obwohl der Wagen steht bei laufendem Motor. Fehlerdiagnose bei Citroen spuckte die Elektroventile vorne und hinten aus, welche jedoch laut zu hören waren, was darauf den Mechaniker schliessen lies, dass es diese nicht sein könnten. ER tippt auf Stabi vorne.

Vieleicht kann mir einer nen Tip geben, ob ich die richtige Reihenfolge anschlage, bei der Fehlersuche. Wollte nun zunächst mal das System Hydroclean reinigen und Flüssigkeit tauschen, weil die bereits braun ist. Habe ja als Christ immer Hoffnung, und hier hoffe ich, dass es vieleicht nur Schmutz im System ist. Ja, die Filter reinige ich auch. Danach, wenns immer noch lustig nach links schaukelt im Stand, werde ich mal nach einem Federzylinder für vorne schauen. Hat da vieleicht jemand nen gebrauchten noch irgendwo rumfliegen? Und zu guter letzt hätte ich die Ventile getauscht. Oder hat irgeneiner noch ne Idee, worans es liegen könnte und wie ich den Fehler diagnostizieren kann?

Der Wagen ist ansonsten in super Zustand, der Motor (ein Turbo) top und ich möchte der Dame alles Beste geben, damit ich lange Spaß an ihr haben kann.

Noch ein Hinweis, der Wagen ist hinten immer noch sehr hart, trotz dem Befüllen.

Vieleicht ist es ja doch bloß ein verdrecktes Hdrauliksystem?

Beste Grüße

Der Commander

Geschrieben

Hallo,

bin zwar kein Activa-Pilot, aber im Stand oder ohne laufenden Motor lustig hin- und herschaltende Magnetventile sind wahrlich kein Indiz dafür, dass sie in Ordnung sind. Mein Hydractiv-Xantia war hart trotz guter Kugeln rundum. Erst der Tausch des als fehlerhaft erkannten Ventils hinten lässt den Wagen jetzt so fahren, wie es sein soll. Ich denke, Du solltest die Diagnose des Fehlerspeichers nicht ignorieren.

Erster zentraler Test mit Wippversuchen am Heck: Motor aus, alle Türen und Hauben zu, 30 Sek warten - Klack, Auto hart. Tür auf, Klack, Auto weich. Wenn in diesen Zuständen hin -und hergecklackert wird oder das Auto immer dieselbe straffe Abstimmung hat, stimmt etwas nicht, zumal, wenn die Kugeln gut sind.

Gruß

Christian

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