Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitschweber,

welches Öl würdet Ihr denn empfehlen, bzw. wie sind Eure Erfahrungen?

Castrol RS 0W40 oder Total Quartz 9000 5W40?

Citroen empfiehlt Total....

Castrol könnte ich billiger bekommen....

Was nun?

Viele Grüße

Roland

Geschrieben

Hallo,

mit dem Castrol GTX 7 Dynatec SAE5W40 werden sich die Kolben nicht gleich in Pulver verwandeln.

http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/6F54139E9281034CC1256F65002AAA43?OpenDocument

Bitte nicht mehr als drei Seiten Diskussion, ob es 5W40 sein muß oder ob da auch 0W40 geht. 5W40 ist billiger und die Sonne scheint nicht prachtvoller, der Sex ist nicht besser und die Mitmenschen sind nicht freundlicher, weil man ein tolles Öl im Motor hat.

Gernot

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich habe mich bei der Öldiskussion für einen seltenen, aber eigenständigen Mittelweg entschieden: das 5W50 (richtig gelesen: 5W50) von Mobil 1. Das tut meinem ZX mindestens so gut wie das 5W40, bei sehr hohen Temperaturen vermutlich noch viel bessser.

Komisch: für meinen ZX habe ich schonmal Total-Quartz in 0W40 bekommen, Warum bei einem teuren Motor über 5W40 nachdenken, wenn es auch oW40 gibt? Ansonsten: das LiquiMoly 0W40 hat mir besser gefallen als das oW40 von Castrol (ger. Ölverbrauch)

MFG

Geschrieben

Das Castrol GTX7 ist absolut nix Besonderes, ein absolut durchschnittliches HC-Öl welches aber viel zu teuer verkauft wird. Für deutlich weniger Geld gibt es echte vollsynth. Spitzenöle die wesentlich besser sind:

http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3_11_19&products_id=8

Das Mobil1 5W50 ist ein vollsynth. Höchstleistungsöl, welches beim Mercedes SLR und Porsche GT3 ab Werk eingefüllt wird, finde ich bei nem ZX reichlich übertrieben.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte das Gefühl, daß BaronV6 an Castrol Produkte (auch an die Durchschnittlichen) preiswert kommt. Die Analogie zwischen C5 V6 und Porsche GT3 ist mir unklar.

Gernot

Geschrieben

Zitat:" Ich habe mich bei der Öldiskussion für einen seltenen, aber eigenständigen Mittelweg entschieden: das 5W50 (richtig gelesen: 5W50) von Mobil 1. Das tut meinem ZX mindestens so gut wie das 5W40, bei sehr hohen Temperaturen vermutlich noch viel bessser."

Jetzt klar? Von Analogie zw. C5 V6 und GT3 war nie die Rede. Und "preiswert" ist immer relativ.

Geschrieben

Hallo,

es geht hier nicht um "die Öldiskussion", sondern um eine Empfehlung eines Castrol Motoröls für den Citroën C5 V6.

Gernot

PS: Ein Ölthread mit weniger als drei Seiten ist ein verlorener Thread

Geschrieben

Hallo,

bin doch erstaunt das man über 0W40 und 5W40 nachdenkt.

Das sind doch eigentlich Öleviskositäten für Dieselmotoren mit und ohne Turbolader.

Da reicht doch meines Erachtens ein 15W40 oder sogar 20W40 je nach Außentemperaturbereich in dem man sich bewegt.

Warum soll ein Castroöl mit den entsprechenden Spezifikationen nicht zu gebrauchen sein?

Ich sehe da kein Hindernis.

Entscheidend ist doch wann oder wie häufig Ölwechsel gemacht wird.

Ich würde lieber häufiger das Öl wechseln,da das die beste Sicherheit bietet bei evtl.Benzineintrag ins Motoröl,gerade in der kalten Jahreszeit.

Gruß

Wölfi

Geschrieben

Hallo,

wo hast Du das gelesen? Auch Benzinmotoren dürfen bei Kälte leicht laufen, sie dürfen schnell nach dem Start geölt werden und sie dürfen auch über das zwei Jahre währende Wechselintervall hinweg gegen Verschleiß geschützt werden. Dabei spielt die Viskosität und die Spezifikation (API, ACEA...) eine Rolle. 15W40 oder 20W50 sind üblicherweise mineralische Öle und die haben im C5 nichts verloren.

Gernot

Geschrieben

In meinem 24v fahre ich im Mom Castrol RS 10w40....natürlich Vollsynthetisch;-)

citronist

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...