Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich bin es nun leid, immer und immer wieder lesen zu müssen, dass irgend welche hydr.probleme gerade beim xm, aber auch bei anderen hydr.federungen mit nicht sachgerechten kugeln ausgestattet werden.

habe selbst schon die erfahrung gemacht, beim cit-freundlichen für neuen kugeltausch angemeldet, kommt doch promt die frage des sachbearbeiters,

"fahren sie ein hydractiv system oder was? eventuell kommt noch der zusatz, können sie auf sport schalten?" ein nicht versierter cit fahrer

kann dazu keine auskunft geben und sagt z.b "sie haben doch meine fz-daten"

und der annahmefritze nennt einen termin und bestellt die teile.

also ergo werden irgend welche kugeln verbaut, die durchaus nicht für den passenden wagen vorgeschrieben sind. (es geht mir hier ausschließlich um den

richtigen fülldruck)

diese art und weise der unkenntnis habe ich in frankreich noch nie erlebt.auch die kochen nur mit wasser, aber die haben eine sehr gute ausbildung und sind natürlich auch auf einem anderen niveau.

habe selbst in nantes (westfrankr.+im elsaß nähe dt.weintor) jeweils eine garage und deren meister haben sich schon unter das auto gelegt, nur um festzustellen, 7 oder 8 kugeln. (wenn die bühnen belegt waren) das ist service.

daher an alle xm-fahrer: ganz sicher gehen, daß die richtigen verbauten kugeln auch dem fülldruck für genau diesen xm-typ passen.

so,das was für´s erste, nun seit ihr dran!!!!!!!!!

mfg fiete

Geschrieben

Es gibt sicher auch in Frankreich inkompetente Werkstätten.

Geschrieben

Da hat Fiete schon recht, viele Probleme sind "hausgemacht". Wie viele Menschen fahren mit ihren Wagen, bis irgendetwas nicht mehr funktioniert. Das ein technisches Gerät auch Wartung braucht, ist ihnen völlig fremd. Und das sich Bremsbeläge irgendwann auflösen, haben sie wohl auch noch nicht gehört. Siehe er hier: http://cgi.ebay.de/Citroen-Xantia-1-8-X1-Top-Zustand_W0QQitemZ280015253373QQihZ018QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Beschreibung muss man gelesen haben.

Meine Federkugeln habe ich schon wiederholt bei federkugel.de machen lassen, Herr Grünberg kennt die XM Kugeln aus dem ff und tauscht aus, was defekt ist, die anderen werden aufgefüllt, - perfekt.

nsu-mike

Geschrieben

Zum Thema: XM fahren heißt aber auch wissen, was man für'n Fahrwerk hat (meine Meinung). Nichts desto trotz sollte eine Werkstatt auch zumindest mal einen Hansel zum Auto rausschicken und dort nach dem rechten sehen, wenn Unsicherheiten bezüglich zu bestellender Ersatzteile bestehen - das hat bei meinen zugegebenermaßen ziemlich teuren Cit-Dealer (der aber sein Geld wert ist!) selbst noch bei meinem damals 17 Jahre alten BX einwandfrei funktioniert, obwohl der Laden außer Citroen nur noch so Billig-Kram wie Ferrari, Bentley und Jags (also schon Neuwagen, gelle) vertickt. Ist schon ein witziges Gefühl auf dem Ledersofa neben einem Ferraristi einen Cappucino zu schlürfen und mit seiner alten Mühle (Zeitwert: 300 € für Entsorgung) genauso behandelt zu werden wie einer mit rischtig Asche auf der hohen Kante...

Zu der e-Bay-Anzeige: Watt is'n datt für'n Lenkrad? X2? Komisch. Und wer hochwertige Reparaturen mit "Dekorfolie" durchführt, hat auch garantiert jede Plastiknase mit Schraublöchern gekillt - oder Schlimmeres!

Gruß

Peter

Geschrieben

Was zum Geier sind Gearbars?

Bremsen sind dem Kasper scheinbar nicht so wichtig wie ein Aluschaltknopf.

Wie alt mag das Kind, welches da kommen soll, wohl werden?

Geschrieben

Gearbars = Schaltkulissenrahmen.

Geschrieben

Schon wieder was gelernt, das Gear etwas mit den Gängen zu tun hat war mir klar, aber unter Bars verstehe ich eben etwas anderes. Na ja, ich habe auch eine Automatik.

Haben die Dinger irgendeinen praktischen Nährwert oder sollen sie nur "schön" sein?