Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich fahre nun gut einem Monat mit meinem neuen, gebrauchten XM V6 Y4 spazieren, dabei kristallisiert sich ein größeres Problem heraus:

Zunächst die Vorgeschichte: Der Wagen hatte einen Einschlag vorne rechts, danach wurde Kotflügel, Stossstange, Kühlergrill und ein Scheinwerfer gewechselt. Des weiteren bemängelte der TÜV eine ausgeschlagene Koppelstange vorn links, woraufhin eine (?!) neue eingebaut wurde.

Nun zum Problem: Der Wagen tut sich schwer mit der Niveauregulierung - versucht man aus den höheren Stellungen ins Normalniveau zu kommen tut sich nichts bzw. es dauert sehr sehr lange, das gleiche, wenn man von ganz unten auf's Normalniveau verstellt. Nach ganz unten oder ganz oben kommt man immer ohne Probleme bzw. ohne Verzögerungen.

Jetzt wird's unschön: Die Vorderachse hängt rechts definitiv 1-2 cm tiefer und zwar auf allen Stellungen - vielleicht nicht auf Höchststellung, das muss ich noch mal überprüfen... Dann ist die Normalstellung vorne insgesamt zu hoch, und zwar nicht von Anfang an, sondern sie pegelt sich im Laufe der Fahrt auf diesen Zustand ein....

Wo könnte das Problem liegen und wie ist es zu beseitigen?

ciao

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gestänge zu den Höhenkorrektoren gängig machen, also reinigen und schmieren!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

genau, das Gestänge mit Kettenspray (f. Motorradketten) einsprühen, dann geht er wieder wie neu.

Gernot

Geschrieben

Hmmm... ganz so einfach ist es wohl nicht, ich habe schon mindestens 3x so eine Schmierkur verabreicht mit sehr mässigem Erfolg - ausserdem erklärt das doch kaum die Schiefstellung. Die neue Koppelstange ist übrigens rechts und nicht links(wie von mir oben fälschlich erwähnt) eingebaut worden. Gibt es eine Möglichkeit eine Koppelstange falsch einzubauen oder gibt es gar unterschiedliche (Y3 vs Y4)?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Es gibt einstellbare Koppelstangen.

Schmierkur von aussen hilft bei richtig festgerosteten Geberstangen gar nichts da hilft nur zerlegen.

Geschrieben

...ich merk schon ich weiss über die Höhenkorrektur einfach zu wenig - meiner Fantasie nach funktionieren die Geber, denn hoch oder ganz runter funktioniert ja!? Auch die Querstange, also die die ich primär vor- und zurückschiebe ist nicht schwergängig.

Zu den Koppelstangen: einstellbare müssten doch ein sichtbares Gewinde im Stangenverlauf zeigen - werde das morgen mal überprüfen.

ciao und danke

Andreas

P.S.: Was mir nicht klar ist - kann eine unterschiedlich lange Koppelstange überhaupt zu einer Schiefstellung führen? - Der Einbauort, bzw. die Befestigungspunkte (Stabi und Federbein) lassen das allerdings vermuten...?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Andreas B. postete

...P.S.: Was mir nicht klar ist - kann eine unterschiedlich lange Koppelstange überhaupt zu einer Schiefstellung führen? - Der Einbauort, bzw. die Befestigungspunkte (Stabi und Federbein) lassen das allerdings vermuten...?

Klar doch, das könnte schon sein, denn der XM-Stabi ist ein sehr steifes Teil, und wenn Du die Federbeine mit unterschiedlich langen Koppelstangen daran "anbindest", dann steht die Kiste schief!

1-2 cm kann ich mir allerdings schwer vorstellen. M.W. hat Citroën die eine einstellbare Koppelstange irgendwann ersatzlos gestrichen. Durch falsche Montage (an der oberen Halterung greift z.B. eine Abflachung der Stange in Nasen im Halteblech) kommen wohl eher nur ein paar Millimeter zustande.

Vielleicht ist aber eines der Stabilager am Fahrschemel plattgedrückt und zermatscht? Dann könnte der Stabi schief hängen.

>>Jürgen

Geschrieben

Eine zu lange Koppelstange wurde mir auch schon mal eingebaut. Es gibt wirklich unterschiedliche und ich habe mich irgentwann mal gewundert, warum der Break schräg steht. War von hinten gut zu sehen und wenn man an den Radkästen mißt, kann man es auch feststellen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

...tja, das lässt sich leider nicht so einfach lösen. Ich habe die Koppelstangen mir genau angeschaut und auch mit dem Zollstock vermessen, aber da ergibt sich keine Differenz von 2 cm, die ich übrigens in allen Niveaus habe....

Der Wagen muss wohl in die Werkstatt - unterm Auto, in der Garageneinfahrt liegend, kann ich keine Ursachen ausmachen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

ciao und danke

Andreas

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo Andreas,

hast Du schon Deine Domlager überprüft? Denkbar wäre auch eine Lose Klemmung des Federbeins, falls die Werkstatt die gelöst hat. Die Koppelstangen/Stabi scheiden aus, wenn er auch ganz oben bzw. unten schief steht.

Das Gestänge zum Höhenkorrektor wird der Grund für das langsame verstellen sein, das wirst Du wohl zerlegen und schmieren müssen, Spray reicht da nicht immer.

Viele Grüße,

Niels

Geschrieben

Mal eine ganz wilde Theorie....... mir erzählte kürzlich jemand etwas von

"Irrtümlich 2 linke Federbeine in einem Auto verbaut...."

Ich habe das mal durchgespielt, dadurch das einer der kleinen "Schemel" an denen die Koppelstange montiert ist, in die falsche Richtung zeigt, verändert sich der Druck auf den Stabi, bzw. die Möglichkeit, dass sich das Fzg. ordentlich absenken kann. Vielleicht ist das die Ursache für den Schiefstand.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Freunde!

...so hier die Auflösung des Rätsels. In dem Auto waren zwei unterschiedliche Federbeine(+Domlager) eingebaut. Rechts das dünnere vom Y3 - links das originale. Auf soviel Dummheit muss man erstmal kommen. Kann man natürlich sofort sehen, wenn man es weiss, denn die Schraube ist ja auch viel kleiner, aber wenn eine die Abdeckung hat und die andere nicht, fällt's kaum auf. Merke: Y3 Federbeine+Domlager passen durchaus in den Y4, aber dann bitte beide Seiten und anschliessend Höhe neu einstellen!

Naja, jetzt schwebt er wieder gerade - hat mich 200 Euro gekostet - der Spass.

ciao und dank an alle

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...