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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

nachdem ich die kiste jetzt erstmal komplett zerlegt habe ist wie zu erwarten einiges zu tun :)

1.

die karosse ist ja recht einfach gehalten, abgewinkelte u profile und wellblech.

frage: u profile selber anfertigen oder gibts die bereits irgentwo zu kaufen? (tipps und tricks?) wo habt ihr eure her um kleinere stellen mit durchrostung (z.B. Heckbereich Ecke) zu erneuern?

2.

wer hat ein abdeckblech fuer den tank ueber das noch ganz ist? das sieht bei mir am schlimmsten aus und das alte kann ich dann gut fuer ausbesserungen an diversen kleinen stellen nehmen. gfk find ich ja nicht so dolle, jemand erfahrungen?

3.

mich wuerde auch noch interessieren wie ihr die punktverbindungen aufmacht um diverse teile abzubauen und zu erneuern? ich habe da zwar so meine ideen entwickelt waere aber ueber erfahrungswerte sehr dankbar - (das rad neu erfinden ist ja meist nicht sinnvoll...)

4.

dann wäre da noch die fensterkonstruktion vorne: bekommt man die dichtungen bzw. schiebehalterungen der scheiben noch?

das wars (erstmal) :-)

danke im vorraus, vieleicht kann man unter diesem post mal alle tipps zur karosse sammeln....?

Geschrieben

Hallo dumdidum

bisschen suchen dann findest Du alles hier im Forum

zu 1, Profile selbst anfertigen

zu 2, mit Glück bei

SL AUTO

87 Rue de la Gare

F-67480 Roeschwoog

1.Tel.: +33 - 3 / 88864927

2.Tel.: +33 - 6 / 07690772

zu 3, aufbohren oder von hinten schleifen

zu 4, gibt es neu zb. hyspares

Gruss

Christian

Geschrieben

hm oki hab mitlerweile alles gefunden

sl auto kannte ich noch nicht!

thx

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

zu 3.: es gibt Schweißpunktbohrer. Die sehen aus wie normale Bohrer, arbeiten auch so, man kann damit wirklich Löcher bohren, aber sie sind vorn so geschliffen, dass der Lochboden (beim Sackloch) eben ist. Die Schneidkanten sind also mit 90° zur Bohrerachse angeordnet. Damit kann man beim Schweißpunkt 1 Blechlage entfernen ohne die darunter liegende zu beschädigen (natürlich mit etwas Übung).

Dann gibt es noch Schweißpunktfräser. Damit komme ich persönlich aber nicht zurecht, ich bevorzuge Bohrer, anderen Leuten geht es anders, sonst gäbe es die aufwändigen Teile nicht. Beim Fräser hat man etwas mehr Schleifarbeit, da vom entfernten Blech ein 8 oder 10 mm großes kreisrundes Teil stehen bleibt. Möglicherweise hat man beim Fräser eine bessere Kontrolle darüber, ob man noch im zu entfernenden Teil ist oder schon im nächsten.

Mit der Flex kann man das zu entfernende Teil an den Schweißpunkten dünn schleifen und dann mit der Zange (da gibts auch spezielle, welche das Blech wirklich gut packen) abziehen. Nur kommt man mit der Flex nicht überall hin.

Hammer und Meißel richten zuviel Schaden an.

Geschrieben

zu 4.: Wenn du neue Rahmen für die Scheiben einbaust passt die

Originalverriegelung der Scheiben nicht mehr. Versuche deshalb erst

garnicht Löcher in die Rahmen zu bohren für die Stifte. Benutze einfach

Vitrinenschlösser zum sichern der Scheiben. Ein Vorteil hat es aber auch;

..es läuft kein Regenwasser mehr durch die Löcher in die Tür.

Viel Spaß mit deinem HY

Klaus

Geschrieben

mercy!

das mit den tueren ist ne gute idee...

das ist ne recht daemliche konstruktion, dort wo das wasser in der dichtung steht sind auchnoch 2 loecher in der dichtung und im ramen, genau dort ist von der tuer natuerlich nicht viel uebrig.

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