Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich musste letztens leider eine unerfreuliche Entdeckung machen, im Beifahrerfußraum meines Peugeot 605 war der ganze Teppich unter der fußmatte pitsche patsche nass. Ich habe gehört dass dies durch einen verstopften Kondenswasserabfluss der Klima verursacht werden könnte. Jetzt aber meinte ein Freund der bei BMW schafft es könnte auch der Heizungskühler sein? Ich hatte letztens etwas Kühlwasser in den Behälter nachfüllen müssen (ca. 0,2l) und die Feuchtigkeit im Teppich hatte einen seltsamen Geruch.

Falls jemand zufällig weiter weiß bitte melden. Der wagen kommt am Freitag in die Werkstatt.

Ist ein Peugeot 605 SV 3.0 Bj. 96

Danke.

Geschrieben

Nass und seltsamer Geruch ist mit ziemlicher Sicherheit der Wärmetauscher. Im XM ist der Tausch kein großes Ding, beim Xantia wohl nur etwas für Masochisten. Wie es beim Pug ist? Keine Ahnung.

Geschrieben

Hallo Achim, danke für Deine Antwort.

Ich habe durch die Suchfunktion herausgefunden, dass beim XM nicht der komplette Ausbau des Armaturenträgers nötig ist, sondern nur das Handschuhfach. Kann ich hoffen dass es beim 605 auch so ist?

Ich will mit dem Auto demnächst in urlaub fahren was so rund 6000 Km bedeutet. Kann ich auch mit diesem defekt die Reise starten?

Kann ich irgendwelche Dichtmittel in die Kühlflüssigkeit geben in der Hoffnung dass es sich bessert?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen.

Geschrieben

Naja, überleg mal, was nicht passt: 6000 Km / Auto / Hoffnung.

Dichtmittel wäre eine Option, aber wenn schon so viel Flüssigkeit herausströmt, wäre der Gedanke an einen danach dichten Wärmetauscher illusorisch.

Finde heraus, wo das Teil beim Pug sitzt, dann kannst Du ja weiter sehen. Wenn es so einfach zu erreichen ist, wie beim XM, dann wird die Reparatur kein finanzielles Waterloo, selbst für den Fall, dass Du es machen lässt.

Geschrieben

Hallo Vitjaz,

es gibt sicher die Möglichkeit, den Heizkühlerkreislauf kurzzuschliessen, dabei müsstest Du aber auf die Heizung verzichten. Ich weiss ja nicht, wohin Dein Urlaub gehen soll. Von Kühlerdichtungsmitteln würde ich aber in jedem Fall abraten. Das Zeug hat mir einen neuen Kühler gekostet. Ganz zu schweigen von dem Aufwand, die Schlonze wieder herauszubekommen. Bei mir hat der Schleim die Waserstandssensoren verklebt, so dass immer die Meldung über zu geringen Kühlwasserstand kam.

Also Finger weg und am besten den Wärmetauscher erneuern.

Grüsse

Peter

Geschrieben

Hallo Vitjaz,

meistens ist beim XM nicht der Kühler selbst kaputt, sondern es ensteht mit der Zeit Leckage an den Leitungen. Und zwar gehen da zwei Alurohre Richtung Spritzwand, dort ist ein Übergangsstück, in dem O-Ringe sitzen. Diese Ringe verhärten und es fangt an zu rinnen.

Handschuhfach ausbauen, das Plastikformrohr zur Lüftungsdüse rechts auch, dann siehst du was ich mein.

Beim Linkslenker ist der Tausch nicht schwierig, ich hatte aber einen Schock als ich zuallererst im Haynes Handbuch nachgelesen habe, bis ich bemerkt habe, dass die Briten eben den Rechtslenker beschreiben, wo es wirklich ein Sch...ss ist.

Grüße,

Dietmar

PS O-Ringe sind Standard, allerdings wäre es gut, EPDM zu nehmen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...