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Geschrieben

Bei meinem Xantia X1 (Limo) kann man die Heckklappe nach dem Entriegeln der ZV nur ein Mal öffnen. Nach dem Schliessen verhält sich der Öffnungsmechanismus als wenn abgeschlossen wäre. Nur nach dem Verriegeln und wieder Öffnen der ZV kann man die Klappe wieder öffnen.

Ist das ein normales Xantia-Verhalten?

Wenn nicht, wie kann man dem beikommen?

Geschrieben

Also normal ist das nicht.

Aber du müßtest eigentlich beim Schließen den Motor hören, der verriegelt.

Geschrieben

Das Verriegeln höre ich schon. Aber was hat das mit dem nur einmaligen Öffnen zu tun?

Geschrieben

Hier die Lösung:

Der Motor ist eigentlich kein Motor, sondern eine Art Magnetspule. Wenn die ZV betätigt wird, verschiebt sich der Stößel von einem zum anderen Anschlag und bleibt dort normalerweise stehen. Bei älteren Fahrzeugen ist der Endanschlag ausgeleiert, so daß ein Zuschlagen der Klappe bereits reicht um den Stößel soweit zu verschieben, daß der Öffnungsknopf das Schließwerk nicht mehr entriegelt.

Du brauchst also einen neuen (gebrauchten) Stellmotor.

Gruß

balu1

Geschrieben

Und den bisherigen wieder in Schuss zu kriegen ist nicht mehr möglich?

Geschrieben

Ich hab das noch mal getestet. Das man die Klappe nicht mehr öffnen kann ist erst so ca. 5 min. nach dem Entriegeln der ZV. Dazwischen kann man die Klappe so oft zu und auf machen wie man will. Vielleicht ist das ja so vorgesehen, als Sicherheitsfeature??

Ist auf jeden Fall ein komischer Effekt.

Geschrieben

Genau, das ist ein Sicherheitsfeature.

Ähnlich wie bei Christine in dem gleichnamigen 80er-Jahre-Streifen.

Geschrieben

Scherzkeks.

Vorsicht, wennste mich verarschst kommt mein Xantia dich holen.

Geschrieben

@balu1

War nicht als Verarsche gemeint, im Citforum haben einige den selben Effekt und einer hatte diese Idee.

Danke auf jeden Fall für deine genaue Ursachenberschreibung.

Sobald ich raus habe wie man die Abdeckung der Klappe mit den vermeintlichen Torxschraubköpfen abkriegt sehe ich mir das mal genauer an.

Geschrieben
IckeChrissi postete

@balu1

Sobald ich raus habe wie man die Abdeckung der Klappe mit den vermeintlichen Torxschraubköpfen abkriegt sehe ich mir das mal genauer an.

Mahlzeit,

das sind eigendlich Dübel ,wenn die sich so nicht lösen kleinen Schraubendreher/Spannungsprüfer drunter und langsam mit dem torx rausdrehen!

Gruß,

Andreas

Geschrieben

@chrissi: Nee, habe ich auch nicht als Verarsche aufgefasst.

Passte nur so schön mit dem sich selbst verriegelnden Fahrzeug und "Christine".

Das besagte Teil selber lässt sich nicht reparieren, da Plastik verschweisst.

Sprich mal "kleber" an, der hat sowas ganz bestimmt. Ich habe solch ein Teil leider nicht mehr.

Grüße!

Geschrieben

da Plastik verschweisst.

Nee, isses nicht!

Kann man auseinandermachen, hilft aber nx!

Schrott Made in Germany!

Gruß

Günter

Geschrieben

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meiner Xantiaheckklappe.

Mein Citroenhändler hatte noch einen gebrauchten Stellmotor der neueren Generation, den ich mittels angepasstem Verbindungstange eingebaut habe.

Funktioniert einwandfrei.

Geschrieben

Ok, werd mich mal nach einem gebrauchten Stellmotor umhören.

Wenn mir einer hier einen anbieten kann, bitte Mail schicken.

Der sollte allerdings mehr draufhaben als der alte. ;-)

Geschrieben

Hatte mein X1 auch, weiss aber nicht mehr, ob es Schloss oder Stellmotor war. Ein neulich gefahrener X1 1,8 hatte das auch. Scheint ein typisches X1 Problem zu sein, speziell bei denen mit separat schliessbarem Schloss...

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