Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo war denn schon mal einer auf einer dieser beiden franzzösischen an der Atlantikküste?

Kann ich da gut campen.

Ist eine der beiden Inseln mehr zu empfehlen?

Oder ist ein anderer Ort an der Atlantikküste besser?

Geschrieben

Ich war schon 2 mal auf der Oleron. Sehr zu empfehlen, bisher der schönste urlaub.

Allerdings haben wir dort nie gecampt, sondern hatten immer bei Bekannten einen der zahlreichen Bungalows gemietet. Die Campingplätze machten aber einen guten Eindruck, Freizeitangebote sind auch da. Fast alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich war 8 mal auf Oleron, Camping bei "Domain de Montravaille" (wird glaub ich so geschrieben), und ist gleich am Anfang der Brücke, 2te oder 3te Ortschaft. Kann ich sehr empfehlen. In dem Ort gibt´s ne Zitadelle, so als Anhaltspunkt.

Der Grand Plage Village ist der schönste Strand dort.

Gruß, Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben.

Xantia X2 jetzt :-(

Geschrieben
berndjetztmitxm postete

Der Grand Plage Village ist der schönste Strand dort.

*zustimm*

Geschrieben

ich war mal mit nem citroen C25 mit womo-einbau auf der ile de re - war mitten im märz und es war windig, hat nur geregnet und kalt zudem ;-)))

der vorteil war, dass kein mensch dort war - so konnte man die kiste wenigstens abstellen wo man wollte - wobei 90% der parkplätze einfahrttore hatten, dass keine womos durchpassen ...

mir war das insgesamt zu puppenstubig und zu klein. aber wie gesagt, ich war auch zur falschen zeit dort.

ne ecke weiter unten, westlich von bordeaux liegt maubuisson bzw. carcans-plage - das sind klasse orte, aber ausserhalb der saison absolut tot.

maubuisson liegt am lac hourtin, das ist ein relativ flacher see so 3km vom meer weg - ideal zum windsurfen, weil atlantik-wind aber flaches warmes wasser.

http://www.carcans-maubuisson.com/

das letzte mal war ich ende september dort, es war hochsommerlich heiss, keine seele da, der atlantik lud zum baden und wellenreiten ein.

oder aber golf von morbihan, das liegt nördlich von nantes ... war eigentlich auch ganz nett.

http://www.morbihan.com/

Geschrieben

hallo,

die region Loire-Atlantique ist auch nicht zu verachten.empfehlen kann ich die insel Ile de Noirmoutier den campingplatz in der gemeinde Barbatre.direkt hinter den dünen.wunderschön ,man hört das meer rauschen, immer ein kleines windchen, der camppl. ist gut in schuß, nicht teuer und einkaufsmöglichkeiten zu fuß erreichbar.

die feinsandige plage ist kilometer lang, ideal für strandspaziergänge.

und eine cit-garage ist auch vorort. ein schon betagter mann mit rießigem cit-wissen.

auf diesem camppl. war ich 1960 zum 1.mal ( als kleiner junge und 10 jahre alt) und bis heute hat sich diese liebe zu diesem platz gehalten. einfach super!!!!!!!

mfg fiete

Geschrieben

stümmt, noirmoutier ist auch schön ... oder les sables d'olonne ...

wobei ile de re, oleron, la rochelle, noirmoutier, olonne ... das sind alles keine entfernungen, da kann man gut ne tour draus stricken.

http://www.ot-lessablesdolonne.fr/

Geschrieben

Die gegend ist sehr zu empfehlen, ich kenne Noirmoutier, Re und Oleron.Wir waren schon12 mal jetzt auf Oleron, es ist unser zweites zuhause geworden. Wir nehmen allerdings auch immer ein Ferienhaus. Im Juni zahllen wir für ein freistehendes Haus mit umzäuntem Grundstück und Garten (weil wir einen Hund haben), 3 Schlafzimmern offenem Kamin im Wohnzimmer, Garage, 200 m zum Strand ca 750 €, für 3 Wochen.

Wir bevorzugen den nördlicheren Teil der Insel, die Gemeinde St. Georges, mit dem 8 km langen Sandstrand "Plaisance".

Hier eine der Webseiten der Insel: www.oleron.org Erstellt hat sie Michael Breslauer, ein vor 18 Jahren ausgewanderter Deutscher, er trifft sích auch gerne mit netten Menschen und hört Neuigkeiten aus der alten Heimat.

Gute Campingplätze gibt es reichlich, auf der Webseite sind die zu finden.

In der Vor- oder Nachsaison braucht man auch nicht zu reservieren, einfach hinfahren und anschauen.

Gute Fahrt

nsu-mike

Geschrieben

Die Gegend ist sehr zu empfehlen,meine Familie lebt dort.Alain.

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Habe nun 3 Wochen im Juni gebucht ;-) hoffe das die Insel immer noch zu empfehlen ist seit den letzten 6 Jahren

Geschrieben

Camping oder hast du eine Wohnung gebucht?

Geschrieben

wir haben ein Haus gebucht , normalerweise bin ich DK Fahrer , war aber jetzt 2 x in der Bretagne und wollte mal dahin wo es wärmer ist ;-))

Weißt Du wie kalt das Wasser da wirklich ist , in der Bretagne konnte man ja nur wiederwillig baden , weil es so kalt war

Geschrieben (bearbeitet)

Ja im Juni denk ich hat das Wasser 17-18,max 19°C.Wir waren Ende August/Anfang Sep.dort.Wasser hatte 20°C.Wetter war aber sonnig und warm.Wir sind von der Insel mit dem Fahrrad bis La Rochlle zum Hafen gefahren,toll.Von der Insel sind wir noch zur Düne Pyla umgesetzt.Alles über Landstrasse gefahren,super leer, schöne Landschaft und schöne Dörfer.

Es zieht ein immer wieder in das schöne Land.

http://de.iledere.com/

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Wir haben Ile d´Oleron gebucht ;)

Geschrieben

Gleich die ganze Insel ?

Geschrieben

na nicht ganz , aber der Link war für Ile de Re ;-) noch 5 Monate ....

• 11 Monate später...
Geschrieben

wieder Ile d´Oleron gebucht ;-) noch 7 Monate ;-))))

Geschrieben

so schlecht war das Wetter die letzten Jahre nicht ;-) Schnee wäre mir jetzt aber lieber

aber ich freue mich schon auf Frankreich , kann es kaum abwarten

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Wir waren dieses Jahr auch auf der Ile d'Oleron - hat uns gut gefallen.

Beinahe wäre ich bei einer schwarzen DS schwach geworden, die dort zum Verkauf stand ;)

Auf der Insel gibt es auch einen Mehari-Verleih ...

• 5 Monate später...
Geschrieben

soooooooooooo..... noch 6 Wochen dann geht´s wieder los ;-) haben jetzt bei knapp 86.000km Bremse vorne und hinten komplett erneuert , Reifen rundum Uniroyal Rainsport 3 , große Inspektion und Klimawartung durchgeführt. Die Bremsscheiben hätten noch 20.000km gehalten und ich habe wieder Originale Scheiben und Beläge vorne und hinten genommen. Nun bin ich gespannt , was er denn in 6 Wochen so an Sprit braucht ;-) Freuen uns schon Riesig ;-))))

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so letzte Woche ist mein " https://www.bipandgo.com/de " Mautteil gekommen , somit kann ich bei den Mautstationen jetzt überall einfach durchfahren , da Frankreich ja auch Ferienbeginn am 05.07 hat , wird es bestimmt dementsprechend voll werden an den Mautstationen. Kauf ging völlig problemlos und Versand hat knapp eine Woche gedauert. Nun fehlt eigentlich nur noch eine SIM Karte für Frankreich ( Mobicarte ) falls hier jemand einen Tip hat , welchen Anbieter man im Moment nehmen kann , dann immer her damit.

• 10 Monate später...
Geschrieben

soooo , da bin ich mal wieder , in gut 3 Monaten geht´s wieder los , auf die Insel ;-)

3 Wochen dieses mal die letzten 3 Wochen der Hamburger Ferien , da müsste es vermutlich noch ein bisschen wärmer sein als letztes Jahr. Vorher mache ich noch eine Inspektion und hoffe das mein Auto wieder so durchhält wie das vergangene Jahr.