Zum Inhalt springen

Stirbt die Marke LANCIA?


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Hi Georg, stimme Dir zu. Traurig, aber wahr. Alle weg. Bleiben noch Mischkonzerne und Hökerer wie Claas oder so. Volvo? Renault? Nixmehr mit Trecker.... Und ad rem: Bald auch nix mehr mit Lancia. Denn bei uns wird der Y auch verrissen mit dem Bizylinder, der angeblich nicht zum Auto paßt. Mag ja sein, aber paßt ein 3-Zylinder in Renault, Mercedes oder BMW und PSA und undund... . Neee, auch wenn jetzt hier wieder gemauert wird: BESSER wird bei den Kutschen nix mehr für Leute, die noch fahren wollen und können. Und für die, die das BESONDERE wollen. Sic transit gloria mundi. Moi aussi, je pars -vers les Youngtimers... . Tschöö!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin irgendwie befremdet, wenn ich all diese Texte über Saab und Lancia lese. Ist der Autokauf am Ende nicht eine rein subjektive Sache, ähnlich der Bindung an eine Partnerin? Ich für meinen Teil fahre seit über 5 Jahren einen Ypsilon. Aufgrund des kommenden Nachwuchses habe ich mich nach etwas grösserem umgeschaut. Ja, ich bin viele probegefahren von den Modellen die von den Cheerleadern der Automobilpresse hochgelobt werden und habe am Ende zwischen zwei Modellen gewählt, die in der Regel gegen die deutsch-koreanischen Überflieger keine Chance haben: Lancia Delta und C5 Kombi. Ich habe den ersteren genommen aus einem ganz einfachen Grund: ich wollte mich mit keinem anderen Auto "binden". Weder bei BMW, Audi, VW, Hyundai, Volvo usw. habe ich mich im Auto richtig wohlgefühlt. Etwas störte immer: Fahrgefühl, Qualität, Design und/oder Preis. Ich habe den Entscheid nicht bereut. Der Delta ist ein tolles Auto. Ob er jetzt im Vergleich zum Prius zu schwer ist oder mehr verbraucht als der Golf - I don't care. Er vermittelt mir ein Kribbeln im Bauch, wenn ich ihn fahre. Das können andere nicht.

Mich befremdet immer mit welcher Leidenschaft hier und in den Medien der Tod dieser Marke fast gewünscht wird. Klar, Lancia und noch mehr "New Lancia" mit Chrysler zusammen ist heute ein Trauerspiel gemessen an der eigenen Geschichte. Dann kommen auch noch blödsinnige Fehler dazu. Den Delta III hätte man niemals Delta nennen sollen. Er ist ein Crossover, der 20-30cm grösser ist als der Durchschnitt der Kompaktklasse und 10 cm kürzer als z.B. ein BMW 3er Kombi. Auch das Chrysler 200-Cabrio hätte niemals den Namen Flavia tragen dürfen. Ist das aber wirklich der Grund so auf die Marke einzudreschen, wie es aktuell geschieht? Auch andere Marken haben sich weit von der Historie/ihrem Markenkern entfernt oder wollt ihr mir wirklich weismachen, dass der Panamera ein Glanzstück in der Geschichte Porsches ist oder der BMW X6 eines in der Geschichte der Bayern? Wie steht es eigentlich mit dem DS4 und Citroen aus? Mir gefällt er sehr obwohl ich ihn nicht wirklich mit der Historie Citroens in Einklang bringen kann und obwohl die Verwendung des Kürzels "DS" mE noch unglücklicher ist als bei Lancia die Delta/Flavia-Geschichte.

Bearbeitet von OSFP-7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo OSFP-7! Tatsächlich kommt es irgenwie auf das Kribbeln an! Das wurde uns schon bei den Tretautos klar! Der Delta ist ein Auto, das aus dem Rahmen fällt! Wie der Ypsilon vielleicht etwas überstylt, aber das wird sich bei Lancia schon noch einpendeln. Man ist damit auf dem Weg, sich wieder ein eigenes Gesicht zu verpassen. Der Thema, alias Chrysler 300, mag ja nicht allen gefallen. Mir erscheint er aber insgesamt auch nicht schlechter als der letzte Thema. Der Gamma, das wär's gewesen, wenn der grosse Boxer nur nicht so Probleme gemacht hätte. Für mich wird die Zeit von Lancia endgültig da sein, wenn ein Nachfolger von Berlusconi mit einem dunkelblauen grossen Lancia vorfährt!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Also , ich habe mich mal ein bischen schlau gelesen . Lancia war ja mal wirklich auch ein besonderes Auto . Lancia habe ich im Gegensatz zu den mir wohlbekannten Alfas nie beachtet und wahrgenommen . Habe ich halt genauso abgetan , wie Ottonormalgolffahrer Citroen .War halt bisher für mich nur so eine Blechmarke , wie Fiat oder auch Japoreaner , welche niedliche Frauenautos bauen und in Punkto anspruchsvolle Autos nix draufhaben . An sowas , wie den HF Integrale habe ich schlichtweg nicht gedacht . Das war schon ein Männerauto . Gruß Georg .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männerauto?! Ja allerdings, da kann man schon "SIE" zu sagen... (sagt man hier so, wenn etwas wirklich beachtenswert ist). C6CHBE hat natürlich Recht, und OSFP auch. eben drum schmerzen ja auch diese Marketingfehler dieser gescheitelten Lümmel im Flanellanzügelchen zum Flaumbart, die sich für viel Geld ihren "Marketingwic**" bezahlen lassen. Schlimmer noch, dass Firmen dafür auch noch Geld ausgeben. Mich erinnerst an die Story von dem toten Pferd, dass nun mit anderem Namen genannt wird. Da ist CIt keinen Deut besser, eher schlechter, wenn ich mir die Label-Produkte einer Unsterblichen ansehe... . De mortuis.... Taceo- Tschööö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

auch das hier war Lancia. Der Mönchengladbacher Rennfahrer Hans Heyer ist jahrelang Lancia gefahren und war gerade für seinen blauen Lancia bekannt wie ein bunter Hund. Das Bild zeigt seinen Rennwagen, einen Lancia Beta Montecarlo.

15347631.jpg

http://www.hans-heyer.de/sites/biografie.php

LANCIA-CAMPIONE DEL MONDO!

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lancia Flaminia Coupe ähnelt in der Tat mehr dem 404 als der Columbo-Karre...

c7db81318377151_800.jpg

vs.

4103f1318376457_800.jpg

vs.

fb9e81318376854_800.jpg

Der 404 sieht dem Lancia schon sehr ähnlich...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das Armaturenbrett sieht ja grauenvoll aus. Da ist der C6 schöner.

Ich persönlich sehe das genau anders herum. Der C6 sieht auf einmal ziemlich alt aus, vor allem im Innenraum fehlt mir der optische Luxus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Lancia!!!! So sieht Oberklasse aus! Und das sage ich nicht nur weil ich mir gerade noch nen Kappa mit wenig km gesichert habe. ;)

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe das genau anders herum. Der C6 sieht auf einmal ziemlich alt aus, vor allem im Innenraum fehlt mir der optische Luxus.

Du nennst das optischen Luxus, ich nenn das überfrachtet. Das vom C6 sieht elegant und schlicht aus.

Tja, Geschmäcker halt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz sicher der schönste 300C, den es je gab. Dass er Lancia in die Hände geraten ist, ist wohl das beste, was ihm passieren konnte.

Aber es bleibt ein Chrysler, und damit ein Ami. *schauder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom C6 sieht elegant und schlicht aus.

Tja, Geschmäcker halt. ;)

Eben. Schlichtheit und Eleganz sind nicht immer das Selbe. Das Interieur des C6 steht in allzu krassem Gegensatz zu seiner extrem schönen Hülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://ww2.autoscout24.de/erstkontakt/lancia-thema/schwieriges-thema/4319/255097/

Besonders schön ist der Innenraum nicht (abgesehen von der Uhr) aber die Materialien finde ich gut - wobei dort gerade darüber gelästert wird.

Aber ein beledertes Armaturenbrett wär beim C6 auch nicht schlecht gekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thema bleibt zwar ein Chrysler 300, wurde aber doch nicht ungeschickt europäisiert. Er straht eindeutig Oberklasse aus, hat Daimlergene und sieht m.E. auch nicht schlechter aus als die E-Klasse mit den Hüften, die an Orangenhautfalten erinnern!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider aber veraltete Technik zum hohen Preis.

Ab 41.400 Euro für ein 5.07m langes Schiff - find ich jetzt nicht abgehoben. Und der große Diesel hat weit mehr Drehmoment als der C6 3.0 HDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 41.400 Euro für ein 5.07m langes Schiff - find ich jetzt nicht abgehoben. Und der große Diesel hat weit mehr Drehmoment als der C6 3.0 HDI.

Aber eine Basis einer veralteten E-Klasse.

Auch der Rest ist nur ein Facelift des 300c, welcher nun schon paar Jahre aufm Buckel hat.

Ich hätte mir mehr Technik gewünscht und nicht nur diese 2 Assistenzssysteme, die es gegen Aufpreis gibt. Der Wagen kann schlecht mithalten, wie es der 300c schon nicht konnte.

Und Drehmoment schön und gut. Der Thema wiegt aber auch knapp 2 Tonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nie einen Chrysler 300 C überhaupt gegeben hätte, wäre dieser Lancia Thema nicht mal ganz so verkehrt. Rein optisch jedenfalls. Dass sich unter dem Blechkleid eines italienischen Autos, das zudem den Namen einer ehemals so innovativen Marke trägt, ausrangierte MB-Achsen von 1995 oder früher verbergen, ist eine Schande. Und dann noch diese Motoren. Fast so schlimm wie die glanzlosen Holden-V6 bei Alfa.

In der von phantomas geposteten PDF ist dann auch noch der unter 300C-Besitzern wohl unvermeidliche Maschendraht-Kühlergrill als Option abgebildet. Und das an einem "italienischen" Auto ... :P

Das Interieur sieht okay aus, die Materialen finde ich top (war auf der IAA drin gesessen). Aber: Dieses Armaturenbrett könnte in jedem Buick, Chevy, Cadillac oder was auch immer verbaut sein, schaut auch mal die Innenräume der oben genannten US-Marken an ;) Hier ein Schnörkel, da ein Chromrähmchen, der bescheuerte Analog-Wecker darf natürlich auch nicht fehlen...

Da hebt sich der C6-Innenraum deutlich mehr von anderen Autos ab (das war's aber auch schon wieder. Die Materialwahl, nicht unbedingt -qualität wohlgemerkt, und die angebotenen Farbvarianten sind beim C6 wirklich nicht mehr der Rede wert).

Mag sein, dass der Thema im Vergleich zum Thesis passable Verkaufszahlen erreicht. Aber auch nur, weil die wohl durchaus zufriedenen Chrysler 300 C-Besitzer auch mal wieder ein neues Auto kaufen wollen ;)

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chrysler-Diesel sind neu und kommen nicht mehr von Mercedes, sondern von VM, einer Fiat-Tochter.

Den großen Diesel bin ich kürzlich im Grand Cherokee gefahren. Guter Motor, mir persönlich rundum symphatischer als der V6TDI bei VW/Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...