Zum Inhalt springen

Stirbt die Marke LANCIA?


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen

Stimmt. Aber Hauptsache mit ein klein wenig italienischem Machismo und Feuer unterm Hintern. :-)))))

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Sehr schöne Fotos kann man beim japanischen Lancia-Club finden:

http://www.lanciaclub.jp/

z.B. unter "event" und dann "Lancia Day", "2005 Photo".

Natürlich ist Lancia mittlerweile (erst seit kurzem) vom japanischen Neuwagen-Markt verschwunden, obwohl es in Japan einige Fans gibt, die durchaus gut damit leben konnten, dass Lancia die letzten Autos nur noch mit dem Lenkrad auf der für Japaner falschen Seite lieferte.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Gear Cars Not Sold in England

Unter anderem auch der Thesis (ca. bei 3:00). Naja, Perlen vor die Säue, wen wundert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread zu dem ich gerne meinen Senf geben wollte. Immerhin werde ich mir in zwei Wochen einen Ypsilon zulegen. Einmal probegefahren und der Entscheid war gefällt. Meine Bürokollegen fragen sich ob dieser Nachricht nun, ob ich schwul, androgyn oder unzurechnungsfähig bin. Nichts von alledem - ich gestehe, dass mir dieser Alcantara-Wildlederlook, Bicolore, das kleine Chromgrillchen und das freundlich-elegante Design sehr gefällt.

Die Klagen über den Niedergang von Lancia kann ich verstehen, allerdings sind viele Traditionsmarken nur noch ein Schatten ihrer Vergangenheit, inklusive Citroen. Was bei Lancia der Alcantara-Chrom-Barock-Look heute ist, ist bei Citroen die HP: ein pures Zitat an alte Markenwerte. Bei Lancia ist es eine Remineszenz an die elegante, luxuriöse Geschichte (wie oben schön beschrieben), bei Citroen ist es natürlich ein Tribut an den innovativen, avantgardistischen Geist der Marke. Ansonsten sind die Autos von einem Fiat bzw. Peugeot in der Tat kaum zu unterscheiden.

Zu guter Letzt noch folgendes: wieso sollte man sich heutzutage nicht einen Lancia kaufen, wenn er einem gefällt und ein Händler in akzeptabler Nähe existiert? Nur weil die Vergangenheit glorreicher war als die Gegenwart rechtfertigt das noch lange nicht, dass man ein gutes Produkt wie den Ypsilon in seiner Wahl nicht berücksichtigt und sich stattdessen nur mit 207, Clio, Punto, Polo und Corsa rumschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
OSFP-7 postete

... bei Citroen ist es natürlich ein Tribut an den innovativen, avantgardistischen Geist der Marke. Ansonsten sind die Autos von einem Fiat bzw. Peugeot in der Tat kaum zu unterscheiden....

Schön wärs. Wenn ich heute ein neues, meinem Einkommen angemessenes Auto kaufen MÜSSTE, wäre es (der C6 ist leider zu teuer) ein 407. Wenn EIN Citroën (außer dem C6) auch nur eine Andeutung von dieser Ausstrahlung hätte...

Gut, dass ich nicht wirklich vor dieser Wahl stehe und meinen ersten PKW ohne Doppelwinkel kaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

...

Mein Tip an Fiat: ...

MFG

Hallo MFG!

Darf ich fragen mit wem Du dort traute Zwiesprache hältst? Etwa mit "il avoccato" Giovanni Agnelli selig himself? Klingt logisch, weil die Vorstandsvorsitzenden ja auch zu häufig wechseln. :-))

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM Gerhard Trosien,

nicht nur ich, sogar AUTOBILD würde den C5 dem 407 vorziehen:

Fazit von AUTOBILD - Redakteur Gerald Czajka:

(...) Für Freunde der französischen Lebensart empfiehlt sich der C5: groß, gemütlich, gelassen. Leider (...) recht teuer. Der erfreulich preiswerte 407 fährt einen (...) sportlichen Kurs. Das macht ihn durchaus symphatisch, es fehlen aber innere Größe und der unbedingte Sparwille.

( Quelle: AUTOS AUS FRANKREICH )

Gruß,

C-Breiling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

wenn man einen "nutzwertorientierten" Kombi möchte, ist der C5 Break wegen seines geraden Hecks sicherlich erste Wahl. Wenn man aber auch ein wenig Wert auf Design legt, so käme für mich ohne Frage nur "la bellezza non basta" Lybra SW in die engere Wahl.

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Link( http://www.uglycars.co.uk/uglylist.asp ) fällt mir nichts ein. BX, 2CV, DS, Ami8, R4, Vel Satis, Avantime, Subaru XT, Opel Tigra, etc. sollen die hässlichsten Autos sein?

Kann es sein das Engländer was gegen Franzosen haben? ;-)

Komischerweise ist kein VW und nur ein Audi dabei.

Oder haben die einfach keinen Geschmack? Wenn ich mir Robie Williams, Beckham, Rooney und Prinz Charles sowie seine Camilla ansehe wundert mich nichts mehr. Die sind bestimmt schon blind. *g*

Angeblich kann man ja über Geschmack nicht streiten. Aber ich bin ja auch der Meinung das man Menschen die auf einer Insel Leben, die links fahren, die eine Königin haben und kein wirklich gutes Essen besitzen nicht trauen kann. ;-))

Meine Persönliche Liste würde bestimmt ganz anders aussehen.

Wo z.B. ist in der Auflistung der Audi TT?

Zum Thema Lancia kann ich nur sagen das ich es sehr Schade fände wenn diese Marke auch bald ganz verschwunden wäre. Der Ypsilon ist wirklich ein sehr attraktiver Kleinwagen mit einem sehr behaglichem Ambiente und der Thesis ist für mich persönlich eine Design-Ikone. Natürlich gab es früher noch mehr schöne "Italienerinnen" aber wenn dieser Retro Fulvia kommen würde wäre ich ernsthaft am überlegen mir doch mal ein neueres Auto zuzulegen. Auch wenn es keinen Doppelwinkel hat. Den Link zu http://www.lanciaclub.jp/ finde ich übrigens auch sehr Nett.

Doppelwinklige Grüsse

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

038: ich konnte mir gerade zufällig auf dem Aldi-Parkplatz eine Lybra Berlina 2.0 anschauen. (Ist ein Lancia soo teuer, dass man nach dem Kauf bei Aldi einkaufen muss? :D). Ist schon herrlich, wie das Auto da steht. Mir fehlten einfach die Worte, genauso, als ich mir letzte Woche auch bei Aldi einen Thesis anschauen konnte...........

Lieben Gruss,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheindend ist ein CX 20 auch so teuer. SCNR ;-)

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum die Produktion des Lybra

eingestellt wurde und kein Nachfolgemodell kommt. Der hat sich ja sicher

besser als der Thesis verkauft.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe noch brandneue Lancia Lybra Kombis mit 1,9 JTD-Motor zu 19.900 EUR: bei Marktkauf. Angeblich ärgert sich Lancia darüber, dass Marktkauf die Autos zu Hunterten aufgekauft hat.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe noch brandneue Lancia Lybra Kombis mit 1,9 JTD-Motor zu 19.900 EUR: bei Marktkauf. Angeblich ärgert sich Lancia darüber, dass Marktkauf die Autos zu Hunderten aufgekauft hat.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schon schade um Lancia. Wir haben als Zweitwagen einen wirklich tollen Lancia Musa, der mit seinem großen (elektrisch öffnenden!) "Molto Luce" Glasdach täglich Freude macht. Zero defetti nach einem Jahr, übrigens.

Abgesehen davon soll der neue Lancia Delta ab 2008 zu haben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

norm_4_orig.jpg

Tja, Papst müsste man sein. Obwohl, wir sind's doch eigentlich...

> Abgesehen davon soll der neue Lancia Delta ab 2008 zu haben sein.

Das lässt doch hoffen!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lybra ist die feinere Schwester des Fiat Marea, d.h. Technik und Crashverhalten sind nicht mehr ganz up to date für ein Auto, das mit „Premium“produkten wie dem 3er BMW oder der C-Klasse konkurriert. Marea, Lybra und Kappa zählen für mich zu den gelungensten Stufenheckautos der letzten 10 Jahre, konservativ ohne zu langweilen, so sollten eigentlich BMWs sein.

ACCM WOLFGANG ZX postete

Fiat hat es geschafft, nicht nur Lancia, sondern auch Alfa zu ruinieren.

Möchte mal eine Lanze für FIAT brechen. Als Lancia übernommen wurde war die Marke mausetot. Ein wild zusammengewürfeltes Programm ohne jedes System, z.B. 3(!) Coupés vom Beta, eines schöner als das andere, aber kein Kompakter, kein Kleinwagen, keine Stufenhecklimousine, kein Kombi. Noch dazu mit Zuverlässigkeitsproblemen beim Gamma-Boxer und kein Geld mehr für Investitionen. FIAT machte daraus viel, Volumex-Motoren für die Beta-Baureihe, der Rally (WM-Titel mit Walter Röhrl) und der Delta Integrale sorgten für Lorbeeren, und Lancia bekam ein richtig komplettes Modellprogramm: Y10, Delta, Prisma, Thema.

Auch die Idee mit dem Marken-Mix FIAT/Alfa/Lancia, dazu noch Ferrari als Aushängeschild, erscheint mir vom Ansatz sinnvoller als z.B. Peugeot/Cit/Talbot oder auch Daimler/Chrysler/Mitsubishi/Hyundai.

Wolfgangs These würde ich umdrehen, Lancia und Alfa haben FIAT geschadet. Um möglichst viele Kunden zu den Edelmarken zu ziehen wurden die FIATS bewusst einfach gestaltet und mit billigen Materialien versehen. Hauptsache großer Preisunterschied und großer Anreiz, einen Lancia oder Alfa zu bestellen. Die klebrigen und penetrant riechenden Kunststoffe waren lange Zeit ein untrügliches Merkmal jedes neuen FIAT. Bei Cinquecento, Croma 1 und Tipo keine Spur von italienischem Chic.

In Italien mag das vielleicht noch funktionieren, sonst nirgends.

Ach ja, was aus Lancia werden wird? Im schlimmsten Fall das, was Daimler für Jaguar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX postete

Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe noch brandneue Lancia Lybra Kombis mit 1,9 JTD-Motor zu 19.900 EUR: bei Marktkauf. Angeblich ärgert sich Lancia darüber, dass Marktkauf die Autos zu Hunderten aufgekauft hat.

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=12007&artikel_seite=3

Zu Hunderten? Dann brauchen sie bei 6 Verkäufen pro Monat aber noch ne Weile, bis der Parkplatz vor dem Marktkauf wieder leer ist :-)

Gruß

Markus

PS: Meines Wissens hat Fiat zumindest Alfa nur nach enormem politischem Druck übernommen. Bei Lancia weiss ich es nicht, könnte aber so ähnlich gewesen sein.

Kein Wunder, dass dann erstmal wenig Herzblut bei Fiat an den Töchtern hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...