Zum Inhalt springen

Stirbt die Marke LANCIA?


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

( würg !!! )man bekommt den Retro - Mini also tatsächlich noch hässlicher hin als er bisher schon entstellt wurde ( würg!!! )!

Hätte ich nicht für möglich gehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mini ist zu teuer, klar. Aber er hat etwas, das die allermeisten Autos dieser Zeit nicht haben, er strahlt eine Faszination aus wie selten ein "neues" Auto. Ob von aussen oder von innen, er ist eigenständig, modern und trotz seiner Grösse ein Mini. Also ich mag ihn (und das mehr als C1, C2, C3 oder auch C4) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mini wird hier im gleichen Atemzug mit Lancia genannt !?

Warum bietet BMW einen teuren Kleinwagen (nicht jeder braucht den Platz eines Vans) an, den man mit Extras ausstatten kann (Xenon, Soundsysteme, Nappaleder, Automatik bei allen Motoren ..), die man sonst nur in der Oberklasse bekommt ?

Man hat hier einfach eine Marktnische entdeckt, der besonders in Deutschland immer größer wird. Es gibt immer mehr Singlehaushalte, große Modelle sind auch in Deutschland nicht in jeder Branche von Vorteil (Neid) und die Gesellschaft wird immer älter. Die aktuellen Umweltdiskussionen geben den Rest. Warum also nicht ein Modell auf den Markt bringen, das in einer kleinen Karosserie das bietet, was sonst nur deutlich größere Modelle bieten?

Ich habe den neuen Mini auch nie richtig gemocht, bis ich den aktuellen Mini mit 175 Ps mal auf einer kurvenreichen Landstr. fahren konnte. Ich hatte vorher noch nie ein vergleichbares Go-Kart Gefühl bzw. Spaß auf einer kurvenreichen Landstr. Der Kleine fährt wie auf Schienen und ist dabei überrraschend gut gefedert (mit der Serienfederung - die optionale Sportfederung bin ich nicht gefahren). Klar den Komfort des XM erreicht er nicht, aber es ist halt ein Kleinwagen!

Der vergleichbare 207 RC den ich dann aus Neugierde gefahren bin, ist wesentlich härter abgestimmt (es gibt nur eine Federung) und Automatik (die ich will), Xenon und Co gibts nicht. Dafür Spoiler, serienmässige Schalensitze und abgedunkelte Scheiben. Man spricht eine ganz andere Zielgruppe an. Preislich ist übrigends unterm Strich kein wesentlicher Unterschied. Mini bietet sehr günstige Versicherungspakete und Ausstattungspakete an, und gleicht somit den Mehrpreis wieder aus. Auch sollte es klein Problem sein, ihn in einigen Jahren wieder zu verkaufen.

Ich würde mir jedenfalls einen kleinen Citroen wünschen, der ähnlich aufgestellt ist.

Jedenfalls möchte ich in dieser Preisklasse schon wählen können, ob ich ein Sportfahrwerk will oder nicht. Ein kleiner sehr gut motorisierter C mit Automatik und ohne Sportfahrwerk ist jedenfalls nicht zu bekommen. Wäre der wirklich so Citroen untypisch? Zu sehr "Premium" und "Premium" darf nur der C6 sein ??

Jedenfalls folgen dem MINI-Vorbild jetzt auch andere Hersteller. Alfa bringt den Junior, Fiat den 500, Audi den A1, auch von Saab hört man was, auch PSA wollte mit dem 1007 und dem Pluriel, die auch nicht unbedingt billig sind, da mitmischen.

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Margret Hucko zum neuen Lancia Delta:

Das Fazit von AUTO BILD-Redakteurin Margret Hucko:

"Die Kollegen meckern am neuen Lancia rum, ich bin begeistert. Hartes Plastik, schwammige Lenkung, stuckeriges Fahrwerk – das entspricht natürlich nicht dem Verständnis von deutscher Ingenieurkunst. Der Lancia ist alles andere als kühl durchgeplant. Gut so. Denn mich langweilt Perfektion zu Tode. Audis A3 ist wie ein massentauglicher Kinofilm mit 3D-Effekten und Dolby-Surround. Der Lancia ein Italo-Streifen mit verblasstem Bild, knisterndem Ton, herzerweichender Handlung. Während im A3 die Inszenierung die Dialoge überspielt, lenkt der Lancia den Blick aufs Wesentliche: aufs Bild."

Die Hucko hat teils schon noch sympatische Ansichten, auch wenn sie für AB schreibt... Ich finde es einfach eine frechheit, wenn man im Titel des Artikels das Design des Audis mit demjenigen des Lancias gleichstellt: "das Duell der Designer-Stücke" Fürchterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samatag zur Präsentation des neuen Delta in Frankfurt.Ich muß auch ehrlich sagen, daß er in der Qualität nicht! dem Lacia Niveau entspricht. Mein Lybra ist besser verarbeitet, auch der Thesis ist etwas Anderes. Von vorne sehr hübsch, von hinten auch doch die Seitenansicht ist sehr Fiat Bravo.Die Präsentation an sich ist trotz der netten Verkäufer eher ärmlich ausgefallen, da muß mehr kommen! Lancia hängt zu sehr am Tropf, zu wenig Modelle.Es gibt kein Kombi, kein Sportliches Modell(Ich weiß, Alfa), für einen Rallyechamp sehr arm.Alfa ist wesentlich besser aufgestellt und verkauft sich auch.Lancia war ja nie ein Massenhersteller, aber daß was da heute mit dieser Marke läuft-traurig.Nach dem Lybra werde ich mir sicher wieder einen Lancia kaufen, aber Welchen?Hoffe, daß diese tolle Marke noch die Kurve bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls folgen dem MINI-Vorbild jetzt auch andere Hersteller. Alfa bringt den Junior, Fiat den 500, Audi den A1, auch von Saab hört man was, auch PSA wollte mit dem 1007 und dem Pluriel, die auch nicht unbedingt billig sind, da mitmischen.

Gruß, Frederick

XM V6 Bj. 98

Jetzt aber nicht den Mini mit 1007 und Pluriel gleichsetzen. Der Mini spielt, wie du oben selbst passend beschrieben hast, in einer anderen Liga. Der Pluriel wirkt im Vergleich zum Mini doch sehr...naja, billig und langweilig. Da werden andere Zielgruppen angesprochen. Ob das PSA nun will oder nicht. Der Mini ist, wie man neudeutsch so schön sagt, ein 'Styler' mit dem man auch vor dem angesagten Club der (Groß)Stadt vorfahren kann. Der Pluriel ist da doch eher was für's örtliche Schützenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht erstmal Pluriel fahren, bevor man hier herumpöbelt. Schützenfest? Der Mini ist die qualitatitv minderwertige Mogelpackung an sich. Auf den Glitzerkram dieser Gurke lege ich wirklich keinen Wert. Lausiges, knüppelhartes Fahrwerk. Wo steht bloß, daß Autos wertig und sportlich sein müssen. Warum nicht nett, freundlich und zurückhaltend? Was ist daran falsch?

Diese peinlichen Streifen! Dieses peinliche Schachbrettmuster! Der Innenraum ist so grausam, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Tacho ablesen? Schalter betätigen? Fehlanzeige!

Mini geht gar nicht. Ich trage keine Goldkettchen. Ich gehe nicht in das Sonnenstudio. Ich habe keine Dauerwelle. Ich habe allerdings italienische Designermode. Aber man kann den Designer nur ganz klein innen lesen. An meinem Handgelenk tickt eine Nomos Uhr aus Glashütte. Ich habe es nicht nötig zu prahlen. Ich stehe im Mittelpunkt, weil ich ein interessanter Typ bin. Nicht weil ich ein interessantes Spielzeug habe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon Pluriel gefahren! Außerdem, was du hier aufzählst sind deine persönlichen Meinungen zu diesem Auto. Wie soll man das jetzt verstehen? Jeder der auf Schachbrettmuster und hartes Fahrwerk steht hat keinen Geschmack, ist ein prahlender Banause. Auch wenn ich keinen Mini fahre, aber die Goldkettchen-/Föhnfrisurenfraktion fährt dieses Auto in der auch Regel nicht.

Ich kann dieses 'Citroen ist non plus ultra' nicht mehr hören. Einmal soll der Pluriel der würdige Nachfolger der Ente sein ('Rolldach', einfache Bedinung, Patzangebot etc.) dann wiederum soll er sich mit dem Mini messen. Was denn nu? Brot und Butter Auto oder Premiumkleinwagen? Der Pluriel kann neben dem Mini nicht bestehen da die Minizielgruppe ganz andere Prioritäten setzt als die des Pluriel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Delta wird die Marke Lancia endgültig ruinieren. Die haben aus den Fehlern der Vergangenheit nichts, aber auch gar nichts gelernt. Wer soll sich dieses Auto kaufen??

Schon der Thesis war ein Megaflop. Warum? Wegen seines absonderlichen Designs natürlich. Mit sowas wollte außerhalb Italiens fast niemand unangenehm auffallen. Und was macht Lancia...?

Serviert uns einen Delta, der mit fast identischen Linien wie der Thesis aufwartet. Fast die gleichen merkwürdig seitlich (de-?)plazierten Rückleuchten. Derselbe idiotische Fratzenkühlergrill. Und dann noch nicht einmal signifikante innere (technische) Werte.

Sowas wird niemand kaufen. Schade um Lancia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pluriel kann neben dem Mini nicht bestehen da die Minizielgruppe ganz andere Prioritäten setzt als die des Pluriel.

Der zweite Teil des Satzes sagt etwas anderes als der erste - nämlich: Mini und Pluriel sind nicht direkt vergleichbar... ;)

Lancia ist aber doch schon lange tot - als den letzten der alten Tradition könnte man vielleicht das Gamma-Coupe bezeichnen (das mit der wunderbaren Form und dem entsetzlich unfertigen Motor). Herrlich schrullig teilweise, reine Ingenieurs-Konstruktionen ohne jede Rücksicht auf die Marketing-Fuzzis oder die Kaufleute - wie bei Citroen halt auch!

(Ich erinnere mich an eine Version des Beta, weil mein Vater damals beinahe einen gekauft hätte, da hatte jede Uhr und jedes (!!) Lämpchen ein eigenes Loch im Armaturenbrett - als hätte einer mit der abgesägten Schrotflinte draufgehalten. :D )

Später kamen nur umgelabelte Fiats und Autobianchis. Die waren immerhin auch noch gut oder sogar sehr gut gemacht, wie der Delta Integrale - auch meinen Y10 fand ich sehr gelungen. Trotz gleicher Plattform und anderen Teilen wie Bedienungselementen gab es halt doch immer noch etwas Eigenständiges.

Dann wurde die Eigenständigkeit aber stückweise auf Blech- und Stoffdesign reduziert, das ist dann doch etwas wenig.

Bei Alfa sieht es aber mE auch nicht viel besser aus, die Phasen sind die gleichen! Mein 145 hat immerhin noch den lange bewährten Boxermotor, das einzige Überbleibsel aus dem legendären Alfasud ("rostet schon im Prospekt" - gottseidank ist es ein Alu-Motor ;) ); ansonsten sind da auch eine Menge Teile vom Tipo drin...

Die 159 sind nun aber aufgehübschte GM's mit Fiat-Motor, sehen zwar fesch aus, bieten aber leider gar kein "Feeling" mehr (ich hab's probiert!)...

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA muß ich wiedersprechen, der Thesis ist ein wunderschönes Auto(Ist nat.Ansichtssache), daß hat mit dem Delta Design bis auf die Rückleuchten nix gemeinsam. Der Delta ist für einen Kompakten zu groß(4,52m), zu sehr Fiat(Bravo), kein richtiger Kombi, keine Limousine im traditionellen Sinn.Und Lancia hat keine Markenidentität mehr!Alfa hat wenigstens noch seine Sportlichkeit und sein entsprechendes Design. Lancia war x-mal Rallyeweltmeister, hatte ein sportlich, elegantes und konfortables Image. Is nich mehr.

Soo wird es leider nichts mehr! Peugeot hat Citroen aus Seiner Krise rausgeholt und mit wohl richtigem Rezept profitabel gemacht.Im Endeffekt entscheiden das die Kunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich find den Delta schön. Bis auf das Bravo-Armaturenbrett.

Zu groß für nen Kompakten? Nein. Er ist so groß wie ein Astra Caravan oder ein Golf Variant. Nur schöner. Und der A3 Sportsback sieht neben dem aus wie eine Handwerkerschlurre.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Armaturenbrett ist nicht so gelungen, die Aluapplicationen sind nur Plastik, das war schon mal anders und wirkt etwas billig!Ich könnte mir auch vorstellen, mal einen Y zu kaufen. Da stand am Samstag ein Momo Sondermodell, das hatte Klasse!Ich habe mir auch mal den Fiat Bravo angesehen, der ist echt gelungen.Aber bis auf weiteres behalte ich den Lybra.Mein Freund hat für 300 € einen 82ziger Delta( Eckig bis zum geht nicht mehr) gefunden, in einem Topzustand, immer Super gewartet und mit 56000 km.Irgendwie geil, das Teil.Desweiteren hat er noch ne Fulvia 1300 Monte Carlo. Das waren technisch tolle und extravagante Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

hört bloss auf, sonst bekomme ich wieder Wutanfälle! Ich habe Freitag abend auf rp-online gelesen, dass am gleichen Tag der Delta präsentiert werden sollte. Also bin ich noch spät in der Nacht zum örtlichen Dealer geheizt, um wenigstens einen ganz kleinen Blick erhaschen zu können. Und was war? NIENTE! Dieser Dealer hatte noch nicht mal einen Vorführwagen da stehen geschweige denn irgendwelche Werbungen für eine Präsentation oder das Auto an sich! Auch im örtlichen kostenlosen Wochen-Käseblättchen, indem dieser Fiat-Alfa-Trallala-Höker sonst immer inseriert (meistens für Fiat!), fand sich kein einziger Hinweis auf den Delta.

Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, und den Dealer in MG (so ein Glaspalast für Fiat, Alfa, Lancia und Renault!) aufzusuchen, der eigentlich von Haus aus Renault-Dealer ist und alle Marken dazunahm, als Gladbachs einziger Fachhändler für Italiener in Konkurs ging. Aber auch bei dieser abstrusen Marken-Kombination sehe ich schwarz für Lancia, gerade bei Renault.

Kotzend,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Aber Richard Gere soll es im Werbespot wieder 'rausreißen! Gerade heut' abend gesehen, incl. buddhistischer Bildmotive. Fehlte ja nur noch der Dalai Lama...;)

Da wird dann wohl mal wieder sinnlos Geld verpulvert, das man besser in die Produkte investiert hätte...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiat hat sich bei China für den (harmlosen) Werbespot entschuldigt.

http://vorabs.net/index.php?option=com_content&task=view&id=1139&Itemid=26

Die Werbestrategie versteh ich auch nicht. Warum man immer Amerikaner, die in ihrem Land weder Lancia noch Handschaltautos fahren, für Lancia die Werbetrommel rühren lässt?

Dass man Harrison Ford für den Lybra werben liess, fand ich ja noch ganz lustig. Ford wirbt für Lancia.....

Aber Gere? Der ist doch wie Lancia auch schon lang auf dem absteigenden Ast.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lancia war x-mal Rallyeweltmeister, hatte ein sportlich, elegantes und konfortables Image. Is nich mehr.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass das Rallye und Sport-Image aus den 80ern unter der Fiat-Obhut aufgebaut wurde. Vor der Fiat-Übernahme war Lancia vor allem eine elegante und stilvolle Marke. Vincenzo Lancia soll sogar ein absoluter Gegner vor Sportwagen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

google mal nach Lancia + Rally und Dir wird ein Licht aufgehen.

Ich hatte bisher einen Delta I mit 85 PS und einen Delta II mit

75 PS. Die Qualität war zwar 1994 besser als 1981, aber der

Esprit ist zwischenzeitlich völlig auf der Strecke geblieben.

Der neue Delta ist nur noch eine Travestie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

das Problem dürfte meiner Meinung nach nicht nur im radikalen Image-Wandel durch Fiat bestehen, sondern auch daran, dass man schlicht und ergreifend die Stammkundschaft verprellt hat. Man hätte sämtliche auslaufenden Modelle sofort durch einen Nachfolger ersetzen und nicht sang-und klanglos sterben lassen sollen. Dass sie jetzt versuchen, mit dem Delta (endlich sind diese unsinnigen Kunstnamen passé!) und dem Fulvia, der kommen soll, die Karren aus dem Dreck zu ziehen, halte ich für reichlich spät. Zwischenzeitlich sind nämlich die Kunden, die früher Delta oder auch Dedra fuhren, mangels ernsthafter Nachfolger bzw. Alternative zur Konkurrenz abgewandert.

Ach ja, das abstruse Video mit Richard Gere, dessen Sinn sich mir auch nicht erschliesst, findet man unter www.lancia-delta.de

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Hab mir den Spot gerade mal gezogen.

Einen Sinn im Sinne von nachvollziehbarer Geschichte gibt es nicht. Das ist wohl der Versuch nur noch Emotion ohne Handlung über den Äther zu schicken.

Allerdings sind die Botschaften, die Fiat senden will mit den Botschaften , die Gere senden will so vermischt, daß nur Quark rauskommt.

Erinnert sich Jemand an die Eröffnungseinstellungen von "American Gigolo", in denen ein ca. 27 jähriger Gere in einem offenen, schwarzen Mercedes SL (R107) über den Highway am Pacific entlang cruised ?. (Soundtrack Blondie: http://www.youtube.com/watch?v=it_N30ThtvA)

DAS war eine starke Werbebotschaft.

Wahrscheinlich wollen die Marketing Fiffis bei Fiat den ca. 55 jährigen, heimlich Metrosexuellen mit dem Spot ansprechen.

Ansonsten nur visuelles Rauschen.

Euer

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Pretty Woman fuhr Richard Gere mit nem Lotus Esprit so schlecht, dass er die aufgegabelte Bordsteinschwalbe Julia Roberts ans Steuer liess....

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...