Zum Inhalt springen

Stirbt die Marke LANCIA?


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

> Zwischenzeitlich sind nämlich die Kunden, die früher Delta oder auch Dedra fuhren,

> mangels ernsthafter Nachfolger bzw. Alternative zur Konkurrenz abgewandert.

Und sie können nicht zurück?

Es ist doch kein Problem zu einer anderen Marke zu wechseln, wenn es bei der bisherigen "Hausmarke" kein passendes Modell gibt. Warum geht das nicht auch wieder zurück, wenn wieder ein passendes Auto angeboten wird? Verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lancia ist schon in den Fünfzigern Formel 1 gefahren. Vicenzio Lancia hat dann für einen symbolischen Preis von 1 Lira(bin nicht sicher ob 1 Lira oder Dollar)seine Squadra an einen gewissen Enzo Ferrari verkauft.Ich fand die Rallyeautos von Fulvia, Stratos, 037 bis Delta Integrale alle nur klasse.Ich hbae noch die "Auto Zeitung" mit Bericht über den damals neuen Dedra. DA wurde richtig viel(und auch Gutes) über Lancia geschrieben. Heute registriert es kaum noch jemandso richtig, wenn ein neues Modell kommt! Lancia fuhr übrigens schon in den Sechzigern Rallye`s vor!! der FIAT Übernahme 1969.Da war Vicenzo Lancia allerdings schon lange tot!Die italienischen Lenkradvirtuosen fuhren früher alle Lancia!Kunden, die mal mangels Modellen oder Ärger die Marke gewechselt haben sind schwer oder nicht mehr zurückzugewinnen. Ging meinem Vater so.Nach 5 Alfas hatte er die Nase 1996 voll(Da war auch immer was kaputt, Service schlecht)und er kaufte sich nie wieder einen Alfa. Die Werbung mit Richard Gere ist nicht toll, schon die vom Lybra war nix.Ich finde keine Gemeinsamkeiten mit Gere oder H.Ford und Lancia.Passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht im Prinzip schon - aber dazu müßte man sich in Mailand erst einmal überlegen, wen man denn bitteschön ansprechen will. Die "Historiker", die mit dem Namen Lancia Autos der Ära bis Appia, Aurelia, Flavia oder Fulvia verbinden - oder die, die an Beta, Gamma Delta denken (ergänzt um Stratos und 037). Die "Historikervariante" hat heutzutage aus Kostengründen noch viel weniger eine Chance als damals.

Einen Signore Lancia gibt es heute nicht mehr. Damit auch niemanden, der ohne Rücksicht auf den Preis selbstreinigende Aschenbecher produziert, sogar die Limousine Aurelia mit einem Fahrwerk ausstatten läßt, das besser ist als bei den meisten zeitgenössischen Sportwagen. Was die Entwickler an guten Ideen haben, verliert sich heute meist irgendwo auf den langen Entscheidungswegen. Dazu wird heute gebaut, was sich verkauft - und nicht das, was ein Ingenieur gut findet.

Dann muß das natürlich in die Konzernstrategie passen, wo man mit "Fiat - normal, Alfa - sportlich, Lancia - luxuriös" gerade auf die Nase gefallen ist. So - und nu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Erinnert sich Jemand an die Eröffnungseinstellungen von "American Gigolo", in denen ein ca. 27 jähriger Gere in einem offenen, schwarzen Mercedes SL (R107) über den Highway am Pacific entlang cruised ?. (Soundtrack Blondie: http://www.youtube.com/watch?v=it_N30ThtvA)

DAS war eine starke Werbebotschaft.

...

Euer

Martin 480 Turbo

Und das ohne Gurt!

Aber Werbebotschaft? Wofür? Für Gere, Blondie oder für den Benz?

In Pretty Woman fuhr Richard Gere mit nem Lotus Esprit so schlecht, dass er die aufgegabelte Bordsteinschwalbe Julia Roberts ans Steuer liess....

Gruß

Markus

Toll fand ich aber den sirrenden (Turbo?-) Sound des Esprit, der immer wieder unter den Opener-Song (ich komm' grad' nicht drauf) gemischt wurde!

Ja, und das schlechte Fahren hatte ja System, schließlich was das Auto ein Schalter, und das in Amiland!

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

für den Benz, den Kapitalismus und einen hedonistischen Lebensstil, dessen

Repräsentanten Jahre später "Yuppies" genannt wurden.

und ein "professional" war der charakter in "American Gigolo" in jedem Falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

JA.

das ist die einzig ehrliche Antwort auf die Frage im Thread Titel.

Auch wenn hier viele nix von der AMS halten:

In der neuesten Ausgabe ist ein erster Fahrbericht abgedruckt, der

einige schallende Ohrfeigen enthält.

Beim neuen "Delta" hat Fiat einfach völlig verwachst.

Man hätte dieses Ding HP/E oder HC/E oder wie auch immer nennen

sollen. Aber als Delta ist es der Abgesang und das Ende.

Wer die Objektivität des Berichtes anzweifelt sollte sich einfach selbst

ein Bild machen. Sowohl die Tests der ersten Delta Generation, als auch

die Vorstellung der zweiten Generation in der AMS haben meine eigenen

Eindrücke ebenso getroffen, wie der gestern veröffentlichte Bericht.

Bleibt die Frage: Wie kommen die da wieder raus ??

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht so wie Triumph (Motorräder): Eine Weile Gras über die Sache wachsen lassen und den Namen so lange fein säuberlich in eine gepolsterte Schublade legen.

Wenn man irgendwann wieder eine wirklich gescheite Idee hat, neu anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...In der neuesten Ausgabe ist ein erster Fahrbericht abgedruckt, der

einige schallende Ohrfeigen enthält.

Beim neuen "Delta" hat Fiat einfach völlig verwachst.

...

Beispiele? ich will mir jetzt nicht eigens die AMS kaufen...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die neue ams:

Beim Golf VI ist gegenüber dem Fünfer alles beim alten geblieben -> toll - der neue Maßstab!

Der Lancia Delta bietet ausser Oberklassenknieraum im Fond nichts neues -> Daumen runter - es gab schon bessere Lancia!

Beim Golf lobt man sogar, dass keine LED-Rückleuchten verbaut wurden. So spart man ja bei nem Unfall teuren Ersatz (ca.200 Euro).

Super - aber warum hat der sicher unübersichtlichere Golf Plus dann LED-Rückleuchten?

Der Delta hat separates LED-Tagfahrlicht vorn und LED hinten. Die vorne kann man im Gegensatz zu Audi oder VW tauschen ohne den Rest des Scheinwerfers dazu kaufen zu müssen. Und die hinteren sind ja so platziert, dass die fast nicht durch nen Parkunfall kaputtgehen können.

Das finde ich schöner, sicherer, energiesparender und praktischer.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Test in der AMS hab ich nicht gelesen. Dafür den Vergleichstest gegen den A3 Sportback in der AB. Dieser fällt freundlicher aus: der Delta verliert nur mit 10 Punkten Rückstand und wird Preis-Leistungs-Sieger. Trotzdem gibt's auch hier einige Aussagen bei denen man sich an den Kopf fassen muss. Ein Schmankerl: lang und breit wird da die variable Hutablage des A3 gelobt, während die um einiges praktischere verschiebbare Rückbank im Delta in einem Nebensatz erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ams kritisieren sie die hart gepolsterte Rückbank des Delta. Bei deutschen Autos werden harte Polster noch immer gelobt.

Die dicke C-Säule erntet natürlich Kritik. Beim Golf wurde das noch nie kritisiert.

Und sie kritisieren dass der Delta sehr leise ist. So ruhig, dass man vom Motor nichts hört.

Eine Schande für einen Lancia.

Zur Info: Die haben einen Diesel getestet. Und wer will schon nem Vierzylinder-Diesel lauschen?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Also, dieser Testbericht wird hier nicht korrekt widergegeben, um der

AMS tendentiöse Berichterstattung zu unterstellen.

Nur, in dieser Form Ausrisse zu präsentieren ist selbst nicht seriös.

Ich werde aus verständlichen Gründen hier keine Zitate aus einer Zeitung

abtippen, die erst Do. erschienen und mithin noch 11 Tage am Kiosk ist.

Sobald der Test online steht werde ich ihn aber hier verlinken, so daß sich

Alle selbst ein Bild machen können, ohne an der Tanke die Schlange aufzu-

halten.

* * *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Also, dieser Testbericht wird hier nicht korrekt widergegeben, um der

AMS tendentiöse Berichterstattung zu unterstellen.

...* * *

Das heißt also, man muss nur ETWAS mehr lesen, um zu wissen, daß die AMS höchst tendenziös schreibt?? ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem des Lancia Delta ist sicherlich, daß er ein schweinehartes Fahrwerk hat und z.B. beim Geräusch innen nicht besser ist als ein ZX von 1991. Damit steht er aber nicht allein da.

Das Problem von AMS ist, daß sie jahrelang das tolle Sportauto zum Maßstab erklärt haben und nun mit dem Rücken zur Wand im Kampf gegen Autobild stehen, nachdem, auch dumme Autofahrer gemerkt haben, daß herumheizen in Deutschland weder angesagt ist noch oftmals überhaupt noch möglich ist. Autobild beackert die automobile Doofheit mit Zusatzpostillen, die man jederzeit einstellen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortlich für das "Sterben" sind auch tw. die be....Werkstätten und die gesalzenen Preise.Ich habe jetzt für den Zahnriemenwechsel des Lybras 1.8 über 800 € bezahlt. Das ist definitiv zu teuer, trotz "Luxuszuschlags".500 € ist noch zu verstehen, ich will Garantie und es ist keine einfache Wartung, aber 800 € ist schon Wucher. Der Lybra ist noch kein Thesis sprich Oberklasse.Außerdem muß man auch noch eine kompetente Werkstatt suchen. Den Lancia Delta Integrale hat man oft zurückgewiesen:Könnn wir nicht machen.... Was ist den das? Fahrzeuge, die man verkauft muß man auch reparieren können.Tolle Autos, besch.. Werkstätten, verprellte Kunden.So kommt man zu nix.Es tut mir irgendwie weh, daß man eine solch faszinierende Marke so vernachläßigt. Als bekennender Alfa-Freak habe ich Lancia schätzen gelernt, gute Autos, zuverlässig, gut verarbeitet-im Gegensatz zu diversen Alfas. Bin Lancia Fan geworden, aber das, was passiert ist depremierend. Der Alptraum!Schei.e

Ich werde meinen Lybra bis zum bitteren Ende behalten und mich an Diesem erfreuen. Ich fahre gleichzeitig meinen"bonne vielle BX", auch um den Unterschied Italien-Frankreich zu erfahren. Der C 6 liegt drüber und ist Geschäftswagen. Meinen Lancia "liebe" ich irgendwie und er ist einfach nur toll.

Ciao

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der erste Delta mit dem Trapezkonzept war toll. Schlicht dezent und harmonisch. Irgendwie kam es aber nie dazu, daß ich einen gefahren habe. Das motorsportliche Engagement, Hans Heyer im Beta Montecarlo in der deutschen Rennsportmeisterschaft und später die Rallyerfolge. Das war auch toll.

Dazu passsend noch mein Lieblingsauto der 1950er Jahre.

Lancia-Aurelia-B24-Spider-lg.jpg

Was ist davon geblieben?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu passsend noch mein Lieblingsauto der 1950er Jahre.

Was ist davon geblieben?

Gernot

Tolles Auto, Gernot, um welchen Lancia handelt es sich? Bei dieser Marke kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Lancia Aurelia B24 Spider.

Ich fand die Zagato-Lancia immer sehr spannend:

vow_415x215.jpg

Leider waren die Dinger sauteuer - und sind es heute erst recht.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Christian M.

Gab es nicht Ende der 60er Jahre eine Zusammenarbeit zwischen Citroen und Lancia?

Ich müsste das mal wieder genauer recherchieren, aber ich erinnere mich, daß dies dann wohl sein gelassen wurde und jeder sein eigenes Ding machte woraus bei Citroen der CX entstand und bei Lancia der Gamma. Das Design beider Autos ist nicht sehr weit entfernt, einige Teile wie Bremsen z.Bsp sollen identisch sein. Ich fahre mit viel Freude neben einem CX auch ein Gamma Coupé.

Wegen dem Gamma habe ich auch mit dem Lancia Club zu tun und ich kann euch versichern, der neue Delta wird bereits verehrt (hoffentlich auch verkauft!) und Lancia hat erklärt noch andere interessante Modelle in nächster Zeit zu lancieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ich kann mich noch daran erinnern, als Lancia die Rallye-WM in Serie gewann. Damals war ich an die 15, wohnte auf dem platten Land und hatte eine Stammpizzeria, die grundsätzlich nur Lancia Delta HF integrale fuhren. Natürlich nur im Martini-Look und über und über mit den Schriftzügen "Lancia Italia" oder "Lancia-Campione del Mondo" versehen. Und weil der Bruder dieser Café-Inhaber der örtliche Lancia-Dealer (immer noch!)war, war man fanatischer Lancisti und verfolgte mit grösstem Interesse die Übertragung der Rallye-WM im TV. Und auch ich kann mich noch an die furiosen Wettkämpfe im TV erinnern.

Und heute? Tutto Fiat und ein in Schönheit und Einsamkeit verstorbenes, nie wieder wach geküsstes Schneewittchen.

Nachtrach: beim betrachten der Bilder fällt mir folgendes ein: italienische bella figura trifft auf unförmige, deutsche Eiche rustikal.

LG,

Oliver

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit viel Freude neben einem CX auch ein Gamma Coupé.

Ist das Gamma Coupe nicht dieses wunderschöne Auto mit dem nie fertig entwickelten Boxermotor?

Mit so Schmankerln wie nicht aufeinander passende Gehäuseteile und Antrieb der Servolenkung über die Nockenwelle (einmal im Stand lenken und der Motor ist Klump. :( )

Schade, daß Lancia da offensichtlich mitten in der Arbeit gestoppt wurde - die letzten Versionen vom Ro80 liefen ja sehr zuverlässig, von Mazda ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gamma war nicht so schlecht, die Werkstätten waren noch schlechter. Hier in Ffm gab(leider) es einen echten Lancia Spezi(war auch Händler), der hat die Nockenwellen immer zu uns in die Degussa(Durferit) zu Nachhärten gebracht.Er kannte halt die Autos und hat die technischen Unzulänglichkeiten modifiziert.Oft war es die Unfähigkeit der Werkstätten, die diesen Ruf verursacht haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Ja natürlich. Das Ausbauen diverser Bauteile aus einem flammneuen

Automobil, sowie die fachmännische Nachbearbeitung zum höchsten

Standard sind untrügliche Kennzeichen einer exzellenten Werkstatt.

Anno 1905

oder

Anno 1975 östlich dieser Betonmauer. . .

Jeder normale Mensch hätte doch seinen Vertrag gekündigt und bei

Toyota unterschrieben, so wie das "unser" Fiat Händler damals gemacht

hat.

Aber der war auch nur Kaufmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortlich für das "Sterben" sind auch tw. die be....Werkstätten und die gesalzenen Preise.Ich habe jetzt für den Zahnriemenwechsel des Lybras 1.8 über 800 € bezahlt. Das ist definitiv zu teuer, Ciao

Mir dünkt, Du redest von Citroën :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...