Zum Inhalt springen

Stirbt die Marke LANCIA?


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Chrissodha,

ich muß sagen, daß zumindest hier in OF und Umgebung 2 gute Citroen-Werkstätten existieren, bei denen man seinen Cit beruhigt abgeben kann. Aber zum Glück muß ich dort ja keine Zahnriemenwechsel an unserem C 6(Geschäftswagen) selbst bezahlen, sonst wären wohl meine Taschen leer;-).

Aber ich finde 835..€ schon teuer bei einem Mittelklasseauto.

Martin,

ein Lancia - Fahrer ist kein normaler Autofahrer, ein Alfa Fahrer auch nicht und auch Citroen hatte in etwa die gleichen Probleme beim GS(Nockenwellenverschleiß,alle 20000 km die beiden Zahnriemen).Der Händler hatte nur die Ersatznockenwellen vor dem Tausch nachhärten lassen tw. wurde das auch auf Kulanz oder versteckt getauscht.Und bei Lancia haben lange Zeit die Ingenieure das Sagen und nicht die Kaufleute!

Wenn Du ein zuverlässiges Auto willst, kauf Dir nen Volvo ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Zur "Normalität".

Also, ich hatte einen GS, mehrere Alfa, Lancia, einen schrecklichen VW und

2 Volvo 480.

Jetzt habe ich den zweiten BMW und kann bestätigen, daß alle Hersteller "nur mit

Wasser kochen."

Mein GS war allerdings qualitativ mit Abstand das schlechteste Auto in der Riege,

nur knapp geschlagen auf dem zweitletzten Platz der 81er Delta. Bei beiden Autos

wurden die von mir gesuchten konstruktiven und ästhetischen Qualitäten, von regel-

rechten Zusammenbrüchen überschattet, die der schlechten Materialqualität und

mangelhaften Montage geschuldet waren.

Dagegen verhielt sich der Alfasud nahezu mustergültig.

Dennoch habe ich später einen zweiten Delta gekauft und würde auch einen Alfa

oder Citroen nicht ablehnen, wenn die derzeit ein konstruktiv überlegenes Konzept

präsentieren könnten.

Aber Durchschnittsfraß in etwas anderer Geschmacksnote lockt mich nicht.

Ist traurig. Kann ich aber auch nicht ändern.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Bearbeitet von Martin 480 Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ich komme gerade von einer Delta-Besichtigung beim örtlichen Dealer. Mein erster Gedanke war "geil! Warum kauft man sich eigentlich freiwillig einen Golf, wenn man für wesentlich weniger Geld besser ausgestattete, italienische Grandezza bekommen kann?" Das Auto sieht in natura um einiges besser aus als auf den Pressefotos. Das Gemeckere am Innenraum kann ich auch nicht nachvollziehen, es klappert und knistert nichts. Alles sieht sauber verarbeitet aus, egal ob Armaturenbrett oder Polster. Wobei die Uhren zeitlos schön gezeichnet sind. Zudem ist der Innenraum noch nicht mal eng, ich finde sogar hinten platz, mit fast 200 cm Körpergrösse. Und mit einer Spiesserfrisur (im Moment Iro) würde ich noch nichtmal am Dach anstossen. Einziges Manko ist die fehlende Übersichtlichkeit, ansonsten spürt man die Liebe zum Detail.

Das Auto, was ich mir angeschaut habe, war das Einsteigermodell "Argento" mit 1400er T-Jet Motor mit 120 PS für 19900 Euro. Der Wagen ist für ein Basismodell ziemlich gut ausgestattet, der Kofferraum gut nutzbar, wenngleich er eine hohe Ladekante hat. Wenn man dies mit einem Golf vergleicht, ist der Wagen eine glatte Kampfansage. Ich werde wohl nächste Woche eine Probefahrt machen, heute war zuviel los. Der Dealer hatte sogar zwei Vorführer, einen in braungold-metallic (wobei ich die Motorisierung nicht erfahren habe) und einen in schwarz mit dem erwähnten Benziner. Und in beiden Farben sieht er umwerfend aus!

Das Gespräch, was ich mit dem Verkäufer führte, war reserviert, aber auch freundlich. Seiner Aussage nach ist die Resonanz auf den neuen Delta wohl auch gut. Als ich mich im Verkaufsraum umsah, erblickte ich noch einen Herrn mit Delta-Prospekten in der Hand.

Mein Eindruck: geiles Auto, geiles Preis-Leistungsverhältnis. Ich hoffe, dass noch mehr Leute auf den Geschmack kommen und nicht immer der deutschen Motorpresse Glauben schenken. Ich glaube, wenn heute die Zeit gereicht hätte, um mir irgendwas auszurechnen, hätte ich bar jeder Vernunft blind unterschrieben.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver

genau so ging es mir auch bei der ersten Besichtigung. Ich kann jedes deiner Worte nachvollziehen. Auch ich stand kurz davor mich hinzusetzen und einen Vertrag zu unterzeichnen. Danach kam noch ein letztes Fünkchen Verstand und so werde ich mein Autogramm erst in 2 Jahren, nach Ablauf meines jetzigen Leasingsvertrags, unter den Vertrag setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

Der Innenraum ist nicht schlecht verarbeitet, aber Alu war schon mal Alu bei Lancia und kein Plastik!Die Instrumente sind auch Fiat Bravo, da ist der Unterschied zu gering. Ansonsten ist der Delta schon extravagant und die Verarbeitung ist weit entfernt davon, schlecht zu sein.Aber wird das Auto Geld verdienen?Denn das muß es, um Lancia am Leben zu erhalten.Das Mutterhaus selbst hat auch nur eine dünne Finanzdecke.Und wie Du weißst, hören die Deutschen sehr oft auf die Presse.Eine A-Klasse, anfangs mit großen Problemen behaftet, verkauft sich gut.Ist kein gutes Auto im Mercedes Sinne.Die Presse hat das Problem"Elchtest" runtergespielt, ist ein Stern drauf=guter Verkauf.Die deutschen Autohersteller können den letzten Rotz fabrizieren, im Test immer gut. In den schweizer Autozeitungen dagegen gewinnt auch durchaus mal z. B. ein Lancia Thema gegen den Daimler. Ich kann eigentlich immer die Vergleichstests vorhersagen(AB, AMS) erst die deutschen Erzeugnisse, dann der Rest, Italiener immer hinten.

Ein Delta kann nie gegen den Golf bestehen, das lassen die Autozeitungen nicht zu.Ist halt so.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wird das Auto Geld verdienen?

Ein Delta kann nie gegen den Golf bestehen, das lassen die Autozeitungen nicht zu.Ist halt so.

Grüße

Ich denke schon, dass der Delta trotz der minimalen Stückzahlen Geld verdienen wird, ist er doch weitgehend mit dem Bravo identisch. Ich denke nicht, dass viel investiert wurde, um ihn anzupassen (schade eigentlich)

Interessant betreffend deutscher Autopresse ist ja folgendes. Der Delta hat in der AutoBild gegen den A3 Sportback verloren. Im französischen Pendant AutoPlus hat er aber den A3 hinter sich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ich habe gerade beim einkaufen einen Test der Autozeitung überflogen. Der Delta trat gegen Skoda Octavia und BMW 118 an. Grundsätzlich überwogen die positiven Punkte des Delta, der BMW bekam sein Fett weg. Aber leider sieht die Reihenfolge Skoda, BMW, Lancia vor.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft ihr eure Autos nach Testergebnissen in diversen Autozeitungen? Wenn es danach ginge, dürfte doch kein Mensch mehr Citroen fahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen
Kauft ihr eure Autos nach Testergebnissen in diversen Autozeitungen? Wenn es danach ginge, dürfte doch kein Mensch mehr Citroen fahren. ;)

Nö, ich kaufe nach meinem Empfinden und nach meinem Geschmack. Oder was meinst Du, warum ich heute bei Lancia war? Weil ich dem dummen Gewäsch der dt. Motorpresse glaube? :D

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant betreffend deutscher Autopresse ist ja folgendes. Der Delta hat in der AutoBild gegen den A3 Sportback verloren. Im französischen Pendant AutoPlus hat er aber den A3 hinter sich gelassen.

...was ist denn daran interessant? ;)

Einen halbwegs neutralen Test wird man nur dort finden, wo keines der beteiligten Autos gebaut wird.

Das schlägt sich übrigens auch in den Preisen nieder: Mein italienisches Auto habe ich damals in F gekauft, war gleich teuer wie in D. Pugs, Cits, Rennos waren dort teurer als in D - BMW, VW billiger.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, wäre damals in Frankreich ein mittlerer Xantia fast doppelt so teuer gewesen wie mein 145!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie ein Auto wegen Testberichten oder seinem Ruf gekauft!Ich habe meistens Autos wieder der Vernunft gekauft, dafür bin ich selten reingefallen.Der letzte war ein R 16 TS, da bin ich rein von der Mechanik ein wenig auf die Goschen gefallen, andererseits bei einem 38 Jahre alten Auto muß man mit allem rechnen.Aber beide Lancias waren sehr zuverlässig und m.E. sehr gut verarbeitet.Deswegen kann ich persönlich einen gepflegten Lancia(Neue nat. auch) wärmstens empfehlen.Die Preise für Gebrauchte sind auch interessant.

Bearbeitet von FouR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen Lancia, das Modell Ypsilon, das dem Delta ja recht ähnlich sieht.

Den Wagen kann ich eigentlich nur empfehlen und er ist auch zuverlässig und gut verarbeitet. Der Innenraum ist interessanter geformt als bei der Konkurrenz und der Motor läuft schön leise und verbraucht wenig. Allerdings ist der Wagen nicht sportlich wie der Name Lancia vermuten lässt sonder eher weich abgestimmt und auf schlechten Strassen wird er hoppelig. Ausserdem mag er nicht so gerne schnell um die Kurven fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute den Fiat Bravo, der ja fast baugleich mit dem Delta ist, als 150PS Multijet-Diesel geliehen.Das Auto fährt sich wirklich toll, Fahrwerk etwas straff aber nicht hart, gute Sitze, innen ansprechend gemacht und auch gut verarbeitet. Nur die A-Säule stört mich etwas, das habe ich schon beim Delta bemerkt.Also diese Autos kann man wirklich ohne Reue kaufen. Aber ich behalte dann doch noch meinen Lybra SW etwas. @Henri219, frag mal bei Novitec ob die Federn für den Y haben. Ich habe welche im Lybra verbaut, etwa 30 mm tiefer und etwas straffer ohne ! hart zu sein. Ich habe damals ca 150 € für die Federn plus 200€ für den Einbau inkl Achsvermessung bezahlt.Ich finde der Lybra fährt mit diesen Federn weniger schwankend und die Kurvenlage ist besser geworden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute wollte ich(eigentlich schon gestern)meinen Lybra aus der Werkstatt holen.Gestern war nach dem Wechsel des Zahnriemens die neue Spannrolle im A..Also wieder heim!Heute Mittag Anruf, daß der Wagen fertig ist.Hingefahren,Auto geholt, aus der Werstatt rausgefahren, nach 500 Metern umgedreht da Fenster Fahrerseite nicht zu, in der Tür hat es bei Betätigung des Hebers nur gerumpelt, Fensterheber kaputt. Ich frage mich wie das geht.Als ich das Auto brachte ging er noch.Ich muß sagen, daß die Werkstatt sich bemüht und auch freundlich und anscheinend auch kompetent ist.Aber solche Dinge dürften nicht passieren, da hat der Mechaniker,der Meister oder wer auch immer bei der Probefahrt das Fenster etwas runtergemacht und hat dabei den Heber gefetzt-gesagt hat er aber nix.Sowas darf nicht passieren.Ich zahl den Heber( um die 110 €) und die Werkstatt den Leihwagen und die Arbeitszeit.

So was habe ich bei Mercedes, BMW oder auch Citroen noch nicht gehabt, beim FIAT -Konzern dagegen schon mehrmals.

Da müssen die echt dran arbeiten, das die Fahrzeuge besser kontrolliert werden, bevor! diese dem Kunden übergeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Configurator vom Delta, der mir im übrigen ausgesprochen gut gefällt, ist dagegen schon ganz ansehnlich. http://www.lancia-delta.de/

Der neue Delta mag als Paradebeispiel gelten, wie man einem Auto mit minimalem Aufwand zum eigenen Charakter verhelfen kann.

Von Lancia, inbesondere vom Delta erwartet man natürlich andere Qualitäten. Schade das es kein cit ist. Aval lo Drama...hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht C4 1.6: 1295kg

Gewicht Delta 1.9: 1430kg

Beides zu hoch, aber gibt sich nicht viel.

na ja, ist ja schon das Gewicht von beinahe 2 Personen. Komfort und Sicherheit kostet eben. in der letzten ADAC Zeitung war ein Crashtest von nem Laguna drin, wo man sogar bei Tempo 80! ne eingeschränkte Überlebenschance hat. das sah zu ZX Zeiten, der rund eine Tonne gewogen hat, schon bei Tempo 55 so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, 20 % mehr Geschwindigkeit sind etwa 40 % mehr Energie, die es zu verdauen gilt. Da darf (muß?) der Wagen auch 20 bis 30 % mehr wiegen.

Und nur so am Rande: Aluminium ist bei gleicher Stabilität (Energieaufnahmemöglichkeit) nicht leichter als Stahl. Bevor hier der Audi Spaceframe Leichtbau ganz toll Käse losgeht. Leichtbau heißt nicht nur leichter bauen, sondern leichter bei gleicher Stabilität.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Und nur so am Rande: Aluminium ist bei gleicher Stabilität (Energieaufnahmemöglichkeit) nicht leichter als Stahl. [...]

Doch, aber in äußerst geringem Maße. Wenn man alle beim Stahlfahrrad gegebenen Festigkeitsstandards einhält, kann man ein Alufahrrad ca. 80 Gramm leichter bauen, wenn ich mich recht entsinne... Also in diesem Fall ca. 1% Gewichtsersparnis. Das bringt fast nix. Alle Räder, die leichter sind, sind in der Berechnung irgendwie hingelogen, sieht man besonders gut bei den immer wieder reißenden "modernen" Y-Rahmen...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht C4 1.6: 1295kg

Gewicht Delta 1.9: 1430kg

Ich bin mir nicht ganz klar, ob sich das Gewicht des C4 auf den Benziner oder den Diesel bezieht.

Beim Lancia gibt's den 1.9 nur als Diesel, insoferne sollte man wohl das Gewicht des C4 2.0 HDI heranziehen. Der Lancia 1.9 Diesel hat übrigens 165 oder 190PS.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz klar, ob sich das Gewicht des C4 auf den Benziner oder den Diesel bezieht.

Beim Lancia gibt's den 1.9 nur als Diesel, insoferne sollte man wohl das Gewicht des C4 2.0 HDI heranziehen. Der Lancia 1.9 Diesel hat übrigens 165 oder 190PS.....

C4 Limousine 110 FAP 1355 kg leer (minimal) von der Citroen-Homepage. Als Automat mit 135 FAP minimal 1491 kg leer.

Meines Wissens ist der Lancia aber gut 4,50 m lang, der C4 misst nur ca. 4,28 m.

Das Leergewicht des Lancia relativiert sich also wieder.

Mal davon abgesehen, dass der Lancia nicht gerade leicht ist, glänzt er aber mit einer ziemlich guten Aussattung neben dem tollen Design.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz klar, ob sich das Gewicht des C4 auf den Benziner oder den Diesel bezieht.

Beim Lancia gibt's den 1.9 nur als Diesel, insoferne sollte man wohl das Gewicht des C4 2.0 HDI heranziehen. Der Lancia 1.9 Diesel hat übrigens 165 oder 190PS.....

Ich meinte eigentlich Benziner...

Beim C4 habe ich den Wert von der VTi 120 Schalter Berline genommen.

Der Delta soll im Winter auch als 1.9 Multijet kommen. Zurzeit gibt es aber in der Tat nur zwei 1.9er Diesel. Die 1430kg beziehen sich auf den 190 PS Diesel. Gleichzeitig den derzeit schwersten Delta.

So kann man natürlich nicht fair vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...