Zum Inhalt springen

Stirbt die Marke LANCIA?


ACCM XM 3.0 V6 Exclusive

Empfohlene Beiträge

Ich würde sagen daß Fiat/Lancia aus ihren begrenzten finanziellen Mitteln derzeit das Beste rausholen.

Dabei konzentrieren sie sich ganz gut auf die Kompetenz Motoren.

Die 1.4 TJet Turbobenziner dürften recht gut sein.

Der neue 1.6 Diesel mit 120PS und die 1.9 Diesel mit bis 190PS (TwinTurbo) auch nicht übel.

Nächstes Jahr sollen Start-Stop und DSG kommen, hab ich gehört.

Bei PSA ist es leider so, daß die einen neuen Motor bringen, der anfangs recht gut dasteht, und dann so viele Jahre absolut nichts tun, bis das Ding wirklich überhaupt niemand mehr kauft, z.B. 1.8i oder 2.0i.

Der 2.0 HDI und der 1.6 HDI gehen auch schon in die zweite Lebenshälfte - natürlich unmodifiziert (ok, um EURO5 kommen sie nicht herum). Das einzige was sie beim 1.6 geschaft haben, ist, ihm mittlerweile bis auf 75PS runterzudrosseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (sportliche) Marke Lancia hat für mich schon Anfang der 90er Jahre mit einstellung des kantigen delta (Integrale) zu existieren aufgehört. als nachfolger präsentierte man einen lediglich frontgetriebenen weichgespülten möchtegern-eiscafe-racer.

andere modelle hatten kich kaum interessiert. mit ausnahme vielleicht des dedra (integrale) als noch unscheinbarerer Bruder des delta, und natürlich des (traktionsmäßig hoffnungslos überforderten) thema 8.32.

alles was danach kam - aus meiner sicht unnötig.

noch ältere lancias haben dagegen wieder ihren eigenen reiz:

Fulvia (Coupe/Zagazo)

Beta

eigene Liga:

037

Stratos

Für mich war Lancia immer eine sportliche (Rallye-) Marke.

Alfa?

Auch da ... ein 33 QV (Allrad) war noch ein sportliches Fahrerauto, vielleicht auch der 164. Danach? 166? okay - gewisser reiz. Immer noch tolle motoren. Die Optik macht einen auf sportlichen retrolook, ist halt geschmacksache.

bmw hat bei einigen modellreihen den spagat der spärlichen einstreuung von retro-designelementen ganz gut hingekriegt. aber full-retro?

ich bleibe lieber bei den klaren linien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder vergleicht unser Prius-Fetischist Äpfel mit Birnen. Während der neue Delta ein opulent ausgestattetes hochkomfortables Auto ist, ist der Prius ein Schlichtfahrzeug mit Billig-Interieur und Papp-Verkleidungen, miesem Fahrwerk und - pardon - dem Design von einem Pfeilschwanzkrebs.

Der Prius ist eine an einen PC angeschlossene Batterie auf vier Rädern, mit vier dürren Sitzen und einer Dünnblechkarrosserie drum herum. Und sicher gibts ein paar Hollywoodstars oder ehemalige Citroen-Fahrer, die so etwas wollen. Nur will der Delta kein Prius sein, gottseidank möchte ich da anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääh, vielleicht weil der Autor dieser Zeilen - normalerweise ein friedfertiger Vertreter seiner Zunft - irgendwie ein bisschen angenervt ist von never ending Prius Offtopic-Einwürfen.

Wenns ein Toyota-Forum wäre, in Gottes Namen, aber das isses nunmal nicht. Und ich denke, mittlerweile hat hier jeder bemerkt, dass avantprimacx ein toller Hecht ist, weil er sich einen Prius gekauft hat. Leider wollen aber 99,9% der übrigen Autofahrer keinen Prius. Dem Sendebewusstsein dieses Herrn zum Trotz.

Gruß aus Wiesbaden,

Thorsten-Phillip Karl,

der ein Peugeot Coupé 407 2,7l V6 HDi FAP 205 (heißt echt so!), eine DS Pallas, einen Peugeot 204 GL, ein Peugeot 504 Cabriolet 2,0 injection automatique und einen NSU Prinz 1000 C fährt, all diese Autos großartig findet, aber trotzdem niemanden eins davon aufschwätzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Design:

7Ox8fTlboFUdzk_450x300.jpg

8Oxkvn_lPOjSXQ_450x300.jpg

Das Gewicht der AMS bezog sich übrigens auf den Benziner. Mein Fehler.

Der Diesel (gibt's ja noch nicht) dürfte also um ca 100 kg schwerer ausfalllen.

Lancia gibt für den 120 PS Benziner Oro 1.485 kg Leergwicht an.

Diese Gewichtsangabe ohne

- Ersatzrad

- Nav,

- Zweizonen-Klimaautomatik

- Bi-Xenon

- Sitzheizung

- Glasdach

- Parksensoren

- Bose-Soundsystem

- Technologiepaket

Wenn hier das Gewicht durch eine vermeintlich opulente Ausstattung gerechtfertigt wird, dann sollte man die mitwiegen.

Der Wiesbadener Versuch, ein viel zu schwer konstruiertes Auto schön und gut zu reden ist also bei allem großem Gebrüll

misslungen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessas,

ich will den Lancia nicht schönreden, denn Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters. Ich sage lediglich, dass der Lancia nicht leicht sein will, sondern luxuriös. Und, dass Delta und Prius sehr unterschiedliche Konzepte sind.

Ich sage aber auch: Die ewigen Prius off topic Postings nerven. Egal, ob im Zusammenhang mit Lancia, Citroen oder gottweisswas. Und wenn ich noch lauter brüllen muss, damit es verstanden wird, tu ich das gerne. Hauptsache, ich muss nicht jeden Tag lesen, dass der Prius leicht und sparsam ist.

Viel mehr als das ist er sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich lasse es mir nicht nehmen darauf hinzuweisen, dass der brandneue Lancia schwerer als ein gleich großer Hybrid ist, dem immer zu viel Gewicht zugeschrieben wird. Ich schrieb hier ausdrücklich nicht Prius, sondern Hybrid.

Nicht der Vergleich mit einem Hybriden, sondern die postraumatisch hervortretende Prius-Genervtheit überspielt das Thema. Ich befasste mich hier in jedem meiner Beiträge mit dem Lancia.

Damit fahre ich nun fort. Was in der obigen Liste Ausstattungsfehlliste des Lancias noch fehlt, ist das Automatikgetriebe. Und natürlich die schwerere Lederausstattung. Nochmal was drauf.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Lancia Datenblatt auf meinem Schreibtisch hat der 1.4TJet ein Leergewicht von 1395kg (incl. Fahrer), und der immerhin 190PS starke 1.9TwinTurbo Diesel 1505 Kilo, was bei immerhin 4,52m Fahrzeuglänge zwar nicht von berauschendem Leichtbau zeugt, aber mit dem Mitbewerb (ausgenommen natürlich die große Klasse der 1.5L Hybride) gut mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

Zitat aus dem Vorwort des mir vorliegenden Prospektes:

"Delta:

ist die Masseinheit für Differenz. Der Übergang auf eine höhere Stufe. Jedes Mal, wenn jemdand ein neues Delta festlegt, ändert sich etwas für immer Die bisherige Grenze verschwindet und eine neue Exzellenz wird etabliert. Delta ist eine neue Denk-, Lebens-und Handlungsweise. Delta sind Dinge und Menschen, die die Welt verändern. Delta erzeugt Mode und setzt neue Standards. In allen Bereichen unseres Lebens."

Ein Prius ist weder modisch, noch elegant noch sonstwie irgendwie gut designd. Ein Prius ist ein sündhaft teures Elektroauto im Valiumdesign, geschaffen für farblose Buchhalter, die ihr pseudo-ökologisches Gewissen beruhigen wollen und denken, anders als andere zu sein.

Tut mir leid, aber ich kann dieser Japsenkarre gar nichts abgewinnen, wogegen ich am liebsten blind für einen Delta unterschrieben hätte. Mag aber auch daran liegen, dass ich Stil habe und beim Auto selten mit der Masse gehe.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Lancia Datenblatt auf meinem Schreibtisch hat der 1.4TJet ein Leergewicht von 1395kg (incl. Fahrer), und der immerhin 190PS starke 1.9TwinTurbo Diesel 1505 Kilo, was bei immerhin 4,52m Fahrzeuglänge zwar nicht von berauschendem Leichtbau zeugt, aber mit dem Mitbewerb (ausgenommen natürlich die große Klasse der 1.5L Hybride) gut mithalten kann.

Peter, hast recht. Allerdings sind alle Gewichtsangaben für die Basisausstattung. Dennoch wiegt auch der Platino "nur" 1505 kg.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch wiegt auch der Platino "nur" 1505 kg.

Wahrscheinlich liegt das daran daß Platin bei gleichem Gewicht fester ist als Silber (Basisausstattung "Argento"), wodurch das Mehrgewicht der Ausstattung genial kompensiert wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich sach nur : VIEL GLÜCK LANCIA!!!

Als 300C war der Backstein trotz div. Mercedesgene ein echt amerikanisches Statemant. Fette Kiste & fetter Motor (Hemi V) .... mehr braucht ja keiner;)

Amerikanische Hersteller legten noch nie gesteigerten Wert auf den letzten Stand der Technik (im Wettbewerb mit Japanern u. Europäern), somit war die Kiste seinerzeit noch echt authentisch. Die Kommentare von Fahrern mit bis zu 200.000 km auf dem Gefährt waren sogar durchaus überdurchschnittlich.

Aber jetzt als LANCIA ...... ach nööööööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Tja, meiner Meinung nach sind das unausgereifte Versuche Lancia noch am Leben zu halten. Oder den FIAT Konzernbereich Automobile. Ob der Chrysler Kauf ne gute Sache war, wird sich in ein paar Jahren zeigen. Aber was die Maccaroni-bande da verquirlt schmerzt schon gewaltig. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Nee das wird nicht gut enden.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lancia gehört im Gegensatz zu Seat zu den ältesten Automobilherstellern der Welt und hat viele historische Autos geschaffen. Seat war immer nur Resterampe, erst von Fiat, dann von VW. ;)

Es gab aber den Lancia Beta, der auch zeitgleich von Seat gebaut wurde:

lancia-beta.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängs mal hier dran:

05Sw69RbAb4

Als ehemaliger 8.32-Besitzer und bekennender Lanciaisti muss ich mal was loswerden: Einen scheiss 300C, mit Lanciaembleme drauf!!!?? Lancia ist nicht nur tot, sondern hat schon angefangen übel zu riechen. Wie traurig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ypsilon und den Delta gibts doch noch oder? Also noch nix mit Tod und Moder...

Zudem war der erste Thema auch nur eine veränderte Version von Fiat Croma und Saab 9000...freilich ist die Neuauflage zu klotzig - amerikanisch eben - ohne jegliches Flair eines italienischen Designs. Aber wen kümmerts bei den lausigen Absatzzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

Lancia war schon immer eine streitbare, elitäre Marke. Aber das, was Fiat da abzieht, ist allerletzte Schublade. Ich glaube, dass selbst die eingefleischtesten Freaks heute kaum noch zuschlagen und jetzt das. Die treuen Kunden werden nicht zugreifen, die Ex-Chrysler-Kunden erst recht nicht und neue Kunden? Die werden bestimmt auch nicht erschlossen.

Das treibt schon merkwürdige Blüten. Zu den schon bestehenden, alteingessenen Händlern kommen jetzt durch umlabeln noch Ex-Ami-Buden dazu, die bis jetzt Amiblech gefrickelt haben. Wen wollen die damit anlocken? Beispiel: in MG ging der langjährige Dealer hops, der Vertrieb von Alfa, Fiat und Lancia wurde von einer Gruppe übernommen, die sonst Renault schraubt. In MG gibt es aber auch den Autosalon am Park, Ami-und Suzuki-Dealer. Und der schraubt jetzt auch Lancia........

Das ist doch eine Totgeburt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die treuen Kunden werden nicht zugreifen, die Ex-Chrysler-Kunden erst recht nicht und neue Kunden?

Die Ex-Chrysler-Kunden werde vielleicht noch zugreifen (wobei ich mir an ihrer Stelle verar***t vorkäme). Die Fans des alten 300C werden sich dann halt ihre paar Schriftzüge vom Original 300er aus Amerika nachbestellen und ihren Lancia wieder umlabeln. Ich könnte es mir fast vorstellen.

Und das soll dann Sinn der Sache sein? Da hätte man die Marke Lancia lieber weiter vor sich hinvegetieren lassen sollen.

Dass dieses Badge-Engineering schlussendlich daneben gehen wird, wissen wir ja vom glorreichen GM-Konzern, spätestens seit dem Sterben der Marken Oldsmobile, Pontiac, Saturn...

Neulich war ich beim Fiat-Händler. Da konnte man diesen "neuen" Van anschauen (in Wirklichkeit der alte Dodge Journey), es fällt einfach auf, dass dieses Auto mit seinem klotzigen Design nicht zur Marke gehört, wenn es so zwischen Fiat 500, Panda und Bravo steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das lange und unwürdige Sterben von Lancias. Schade drum, denke ich an die Flaminia, Fulvia u.a. Und dann lese ich weiter oben im Thread, wie hier ein Auto von heute und morgen, ich meine den Prius madig gemacht wird. Den und andere wird es noch in weiter entwickelter Form geben, wenn Lancia längst begraben wurde. Ich zitiere Alexander Spoerl aus einem anderen Zusammenhang (anläßlich der Präsentation der DS 1955) leicht abgewandelt: Nicht der Prius ist von Morgen, sondern alle anderen Autos sind von gestern.

Und ist es nicht einfach lächerlich, einem derart veralteten Auto "von gestern", den Chrysler 300C mit einer Lancia-Plakette zu versehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...