Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe noch einen Traction Avant Motor "rumliegen", wie bekomme ich den Typ und das Bj raus? Die Motornummer lautet 451622 (fest eingegossen auf dem Block). Von meinem Vorgänger steht noch drauf Bj. 38, 7CV. Demnach also ein 1628ccm Motor mit 36PS, 72Bohrung und 100 Hub. Ein Blick unter den Zylinderkopfdeckel zeigt aber die Nummern 78 und 100 ?!? Wenn das die Werte für Bohrung und Hub wären, ist das ein 1911ccm Motor.

Vielen Dank für Infos, wo ich die Nummern herbekomme.

Der Motor steht übrigends zum Verkauf. Aber solange ich nicht weiss, was das für einer ist....

Danke!

Gunter

Geschrieben

Hallo Gunter,

die festeingegossene Nummer ist keine (fortlaufende) Motornummer.

Zu der Nummer gehören folgende Angaben (ich erspare mir die Übersetzung):

Numéro: 451.622

Type: 7 et 11

Alésage Course: 72 et 78 x 100

Hauteur du repos de la chemise au plan de cylindre: 145

Emboitement inf. des chemises: 84

Gorges de paliers: 5,8 x 10

Autres caractéristiques: Sans trou de pied de centrage de culasse.

Observations: 7 - Août 34-Octobre 34; 11 - Jusque Octobre 34.

Ich hoffe, die Angaben helfen Dir weiter!

Geschrieben

Guten Morgen!

Danke für die Info! Die Nummer ist somit wohl die Teilenummer des Motorblocks. Ein Typenschild oder ähnliches existiert aber nicht. Der Block kann somit ein 1.7l oder 2l Motor sein, je nach Laufbuchsen, richtig? Auf dem Zyl. Kopf steht ja 78 und 100, das würde auf den 2l deuten.

Wie bekomme ich das nun genau raus, ohne den Zyl.Kopf abzuschrauben?

Schönen Tag allen,

Gunter

Geschrieben

Du kannst ihn ja auslitern. Eine Kerze raus, diesen Kolben dann auf UT und mit einer Kanne mit Massangaben auffüllen mit Motoröl, dann weisst du den Hubraum von einem Zylinder und kannst den Hubraum einfach berechnen. Dann das Öl wieder absaugen.

Geschrieben

Hallo Gunter,

Du kannst einfach die Ölwanne abschrauben, dann kannst Du von unten den Durchmesser der Laufbuchsen messen (jo, ist ein bisserl eng). Neue Dichtung ist dann evtl. nötig.

451 622 ist die Bestell-Nr. für den Motorblock, und zwar von 08/1934 - 10/1934. Sowohl vorgesehen für 72er als auch 78er Laufbuchsen (so stehts im Katalog). Aber Vorsicht, ich habe schon oft gesehen, dass die alten Nummern nicht vollständig aus den Gussformen herausgeputzt wurden, die alte Bestell-Nummer sieht man dann auch auf neueren Blöcken.

Schau mal auf die Lagerung der Nockenwelle auf der Seite, wo die Kupplung sitzt:

Wenn die Nockenwelle im Block ohne Buchse läuft, ist es auf jeden Fall ein uralter Block.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Wenn der Block dem des HY ähnelt (und das tut er ja), dann ist der Block für den 7CV (1,6l) und für den 11CV (1,9l) der Gleiche. Der Motor unterscheidet sich tatsächlich nur durch die Laufbuchsen und die Kolben.

Martin

Geschrieben

Na, die Unterschiede sind schon da, eben Feinheiten, siehe 001, da fehlt z. B. die Zentrierung für den Kopf....

Ulli

Geschrieben

Hallo nochmals,

habe den Tipp befolgt, und die Ölwanne runtergemacht. Bohrung lies sich gut messen (bzw. mit einem 78mm langem Stückchen lehren...). Es muss also ein 1911ccm Motor sein, demnach aus einem 7S oder 11AL (lt. meinen Unterlagen). Dann stimmt wohl auch die Nummer im Zylinderkopf: 78 100. Habe übrigens den Hub acuh gemessen, 100mm passt schon.

Das Lager der Nochenwelle ist aber sehr schwer zu sehen, habe aber geschaut, und keine anderen Nummern gefunden, gehe davon aus, dass der Block wirklich von 1934 ist. Vergaser ist ein Solex 30 DHT (wenn ich das richtig gelesen habe).

Soweit sogut, nun die Frage: Was ist so ein Motor wert? Im Prinzip ist es ein Rumpfmotor mit Krümmern, Vergaser, Zündverteiler, Benzinpumpe. Aber auf die Anbauteile (ausser Krümmer) würde ich nicht viel geben......Durchdrehen tut der gut, Ölablagerungen,Ölschlamm keiner.

Lief zuletzt als Notstromaggregat, d.h. vorne auf der Kurbelwelle ist eine Welle aufgeflanscht, die durch die Abdeckung der Zahnräder Kurbel-Nocke) durchgeht.

Kennt jemand irgendjemand der Interesse daran hat? Steht 40km südlich von Stuttgart.

Nochmals Danke für die vielen Hilfen,

Gunter

P.S.: Bin im moment (genauer seit 8 Jahren....) am restaurieren eines 11BL Bj.38 mit Perfo-Motor und Pilote-Felgen :-)

Geschrieben

Hallo Gunter,

ein Freund von mir hat einen 36er 7CV. Je nach Preis ist der Motor vielleicht was

für ihn. Wenn Du eine Preisvorstellung hast, melde Dich einfach mal.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo Martin (und andere),

Bei einer Preisvorstellung tue ich mich schwer.....ich dachte so an 300-400 EUR. Ich will einen fairen Preis dafür, weiss aber gar nicht, was so ein Motor wert ist. Selten müsste er aufgrund des Alters sein (wurde im Cabrio / Roadster verbaut).

Weitere Antworten bitte an Mail@ig-nitschmann.de, dann kann sich jeder direkt bei mir melden.

MfG

Gunter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...