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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine X1, 2,0i, 89 kW 8-Ventiler, Schaltgetriebe von Ende 1994.

Sie gefällt mir, fährt gut, wird regelmäßig gewartet und sollte eigentlich noch lange halten.

Nun wird sie bald 12 Jahre alt und hat bald 315.000 km auf dem Buckel, davon 255.000 selbst gefahren.

Reparaturen gab es bisher nicht so Viele. Im Sommer letzten Jahres, da war es teuer, da gab es ´ne neue Kupplung, die Schwingarmlager wurden hinten erneuert und viele Kleinigkeiten (ABS-Sensoren, Tacho, etc.) wurden ersetzt oder repariert. Zuletzt im letzten Mai die Lichtmaschine.

Hydraulik ist noch Original, der Motor hat vor Jahren mal ´ne neue Kopfdichtung bekommen, aber sonst ist da auch noch alles "alt".

Auf Grund der Spritpreise denke ich an eine Umrüstung auf LPG.

Aber dafür muß meine Xantia noch mindestens 2-3 Jahre ohne große Kosten laufen, sonst lohnt sich das Ganze nicht.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Motor, Getriebe, etc. aus?

Fahre meist Langstrecken, so ca. 30.000 km im Jahr.

Wer hat Erfahrungen zur Langzeit- Haltbarkeit?

In 3 Jahren hätte meine XANTIA 400t km ´drauf, hat das schon jemand unter "normalen" Einsatzbedingungen erreicht?

Fred

Geschrieben

bis jetzt nicht, aber freut mich zu hören, dass er solange gehalten hat. Das wünsche ich mir für meinen auch. Wenn die Maschine solange gehalten hat, wird sie bestimmt noch weiter durchhalten. Es kommt auf die Pflege an.

Gruß Cochisa

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Viel zu viel Risiko, würde ich gar nicht drüber nachdenken.

Wenn der Xantia so gut gefällt, dann würde ich einen Xantia-"Rentnerwagen" mit wenig km kaufen. Bei so einem Auto könnte es dann vielleicht wirtschaftlich Sinn machen, noch auf Gas umzurüsten.

MFG

Geschrieben

Die 2.0i 8V sind bei penibler Wartung und Pflege nicht tot zu kriegen. Nur zu wenig Öl mögen die gar nicht, da sind schnell die Maschinen hin...

Weiterfahren.

MfG, Benne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

rüste ruhig auf gas um. sollte er irgendwann nen abflug machen, die gasanlage kannst du dann in den nächsten wagen umbauen (lassen).

Geschrieben

Das spricht für Dich, dass dieser Ölfresser so gut in Schuß ist.

Kompliment.

Aber auf Gas umrüsten würde ich erst beim Nächsten.

Grüsse

Geschrieben

*g* also Andreas Rasche, alias "Kleber" lobt diesen Motor auch in den höchsten Tönen. Bei ihm könntest du sicher auch ein Tauschaggregat kriegen, falls deiner doch nicht mehr will. Benziner erreichen diese Regionen ja viel seltener als Diesel, was ja nicht heißt, dass sie alle vorher kaputt gehen. Probiers halt aus und wenn du über 500000 KM kommst, bist du hier sicher der Held im Erdbeerfeld, ;-)!

Geschrieben

@Peter: Meiner hat damals NULL Öl gefressen zwischen den Wartungsintervallen. Ölfresser werden die 2.0i 8V erst, wenn sie mal irgendwann zu wenig gehabt haben...

MfG, Benne

Geschrieben

@ Wolfgang

Rentnerwagen habe ich auch schon überlegt, gerade weil meine Xantia viele Dellen hat (Hagelschaden, Parkrempler, Leitplankenkontakt, etc.).

Aber wenn der Wagen bis jetzt mehr gestanden als gefahren ist, hat der dann wirklich noch Potential für 300t Gesamtkilometer?

Ich bin noch nicht ganz so im Klaren was schlimmer ist, stehen oder fahren.

Und mein fahrbarer Untersatz muß fahren, Reparaturen und Wartung nur am Wochenende (und Feiertags, wenn schönes Wetter ist).

Bin immer wieder mal am Schauen was es für Andere auf dem Markt gibt, aber meine dann aufs "Altenteil" oder auf die Schlachtbank zu führen, das bringe ich momentan nicht übers Herz; Würde anders sein wenn plötzlich Motor oder Getriebe k.o. gehen würden. Dann hätte ich evtl. ein großes Ersatzteillager.

@ Peter Ritter

Von Einem zum Anderen Ölwechsel (15tkm) geht der Ölstand von max. auf min. Manchmal füll ich noch mal so ´nen 1/3 Liter nach. Und das sind dann gute 1,5 Liter.

So 0,1 Liter auf Tausend, da kann man nicht von Ölfresser sprechen. oder.

@ Benne

Ich mach eigentlich immer nur das was laut Wartungsheft so ´dran ist, und restliche Sachen, wenn sie mich wirklich stören. Statt waschen und polieren bekämpfe ich lieber Rost am Fahrwerk und schau ob da noch alles in Ordnung ist.

@ Thorsten Czub

Hab ´mal vor 30 Jahren Kfz-Schlosser gelernt, dann umgeschult, aber ist das möglich ohne Spezialwerkstatt so ´ne LPG-Anlage umzubauen? Wie bekommt man die Einstellung, die Abnahme und Eintragung hin?

Einen neuen Motor in den alten Wagen und dann wieder die Gasanlage ´drauf, das merkt wahrscheinlich Keiner, aber die Gasanlage in einen neuen Wagen, da stellen sich die Ämter doch bestimmt sehr seltsam an, oder?

Fred

Geschrieben

@Fred: Das meinte ich schon mit "penibel". Jenseits der 200000km kriegen Autos leider nur noch selten, was sie brauchen. Und dann wundert man sich, warum sie verrecken. ;-) Wenn ein 2.0i 8V regelmässig sein Öl bekommt und der Ölstand stimmt, ist er praktisch unzerstörbar.

MfG, Benne

Geschrieben

@Benne,

Du machst mir Mut.

Was ist aus Deinem 2,0i 8V geworden?

Grüße

Fred

Geschrieben

Meinen 2.0i 8V SX Bj. 93 habe ich Idiot vor etwa vier Jahren zugunsten eines 2.0i 16V mit 152 PS verkauft. Einer der größten Fehler meines Lebens. :-( Ich hab in 1 1/2 Jahren und 45000 km absolut NICHTS am 2.0i machen müssen, nichtmal Verschleissreparaturen. Und das obwohl er auch schon 9 Jahre alt war.

...jetzt fahre ich halt nen Xantia 2.1TD. Auch schön. ;-) Ich finde übrigens die Leistungscharakteristik vom 2.0i 8V mit 121PS schon fast dieselmässig, der kommt untenrum richtig schön raus. Man hat eigentlich nie das Gefühl, daß ihm die Luft ausgeht. Für mich knapp nach dem 2.1TD die beste Maschine im Xantia...

MfG, Benne

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Meiner Meinung nach wird die Problematik durch Standschäden etwas überbewertet.

Mein ZX Volcane Automatik war ein reinrassiger Rentnerwagen: als ich den Wagen kaufte, hatte der knapp über 20.000 km gelaufen, und das innerhalb von 7 Jahren. In den 5 Jahren seit dem Kauf habe bin ich dann auch nur etwa 60.000 km gefahren, fast nur kürzere Strecken. Der Wagen stand und steht also viel rum, immer unter freiem Himmel. Irgendwelche Standschäden habe ich nie gehabt, die Karosserie weist keinen Rost auf, der Motor dreht munter bis über 6000 U/min (natürlich nur, falls mal eine angemessene Öltemperatur überhaupt erreicht wird) und das Automatik-Getriebe schaltet einwandfrei.

Vom ABS bis zu den Fensterhebern arbeitet auch noch alles immer fehlerfrei. Schon bemerkenswert, gerade bei einem über 12 Jahre alten französischen Auto.

MFG

ACCM Fred postete

@ Wolfgang

Rentnerwagen habe ich auch schon überlegt, gerade weil meine Xantia viele Dellen hat (Hagelschaden, Parkrempler, Leitplankenkontakt, etc.).

Aber wenn der Wagen bis jetzt mehr gestanden als gefahren ist, hat der dann wirklich noch Potential für 300t Gesamtkilometer?

Ich bin noch nicht ganz so im Klaren was schlimmer ist, stehen oder fahren.

Und mein fahrbarer Untersatz muß fahren, Reparaturen und Wartung nur am Wochenende (und Feiertags, wenn schönes Wetter ist).

Bin immer wieder mal am Schauen was es für Andere auf dem Markt gibt, aber meine dann aufs "Altenteil" oder auf die Schlachtbank zu führen, das bringe ich momentan nicht übers Herz; Würde anders sein wenn plötzlich Motor oder Getriebe k.o. gehen würden. Dann hätte ich evtl. ein großes Ersatzteillager.

@ Peter Ritter

Von Einem zum Anderen Ölwechsel (15tkm) geht der Ölstand von max. auf min. Manchmal füll ich noch mal so ´nen 1/3 Liter nach. Und das sind dann gute 1,5 Liter.

So 0,1 Liter auf Tausend, da kann man nicht von Ölfresser sprechen. oder.

@ Benne

Ich mach eigentlich immer nur das was laut Wartungsheft so ´dran ist, und restliche Sachen, wenn sie mich wirklich stören. Statt waschen und polieren bekämpfe ich lieber Rost am Fahrwerk und schau ob da noch alles in Ordnung ist.

@ Thorsten Czub

Hab ´mal vor 30 Jahren Kfz-Schlosser gelernt, dann umgeschult, aber ist das möglich ohne Spezialwerkstatt so ´ne LPG-Anlage umzubauen? Wie bekommt man die Einstellung, die Abnahme und Eintragung hin?

Einen neuen Motor in den alten Wagen und dann wieder die Gasanlage ´drauf, das merkt wahrscheinlich Keiner, aber die Gasanlage in einen neuen Wagen, da stellen sich die Ämter doch bestimmt sehr seltsam an, oder?

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

irgendwie hast du mich falsch verstanden.

wenn der wagen dann doch irgendwann hinüber ist, holst du dir halt einen neuen xantia (kosten ja nicht viel) und läßt die anlage aus dem alten in den neuen umbauen. ganz legal. ganz offiziell. tüv und so alles mit.

du brauchst die anlage doch nicht im alten wagen drin lassen wenn du diesen wegschmeißt.

insofern: je eher man eine gasanlage einbaut. desto mehr spart man.

wenn man immer wartet und das vor sich her schiebt, schmeißt man doch nur geld aus dem fenster raus. du mußt denken - bei jedem tanken - das die hälfte der summe die du tankst ein geschenk ist. denn mit gas hättest du nur 1/2 so viel bezahlen müssen !

einfach machen lassen. da brauchst du nichts selber machen. da gibt es profis die das quasi jeden tag machen.

Geschrieben

Da läßt hoffen, meiner hat "erst" 200.000 runter.

Zwischen den Inspektionen muß ich nur Öl auffüllen, wenn ich längere Strecken (1.000 km aufwärts) Autobahn mit Vollgas (und Vollgaas heißt bei mir Vollgas) gefahren bin.

Im letzten Urlaub war es nach 8.000 km, davon 1.600 km volle Leistung mit Öltemperaturen um die 140°, ein halber Liter.

Geschrieben

Dann will ich meine Xantia ´mal weiterfahren.

Hat mich ja noch nie so richtig im Stich gelassen, bin immer noch nach Hause gekommen.

Scheint wohl nicht Viele zu geben, die die 300t überschritten haben.

@Wolfgang,

so wie Du das machst klappt es, das glaube ich. Du fährst ja nicht übermäßig viel mit dem Wagen. Aber wenn der Wagen dann bei mir jedes Jahr die 30tkm laufen muß, da sind auch immer mehrere so 1600km Langstrecken ´drin, da könnte ich mir vorstellen daß es da übermäßigen Verschleiß etc. geben könnte. Aber vielleicht habe ich ja Glück und finde dann eine Xantia ohne Zicken.

@Torsten

Manchmal brauch ich etwas länger. Da ich fast alles an meiner Xantia selber mache, bin ich auch da von Do-it-yourself ausgegangen. Danke für die Richtigstellung

@Xantiaheinz,

bis gut 125° hab ich das Öl auch schon gebracht, aber höher wollte die Temperatur nicht. Das Kühlwasser kam da auf gute 100°. Hab da schon immer vermutet daß sie in den Situationen mehr Öl braucht, aber meßtechnisch noch nicht ausgewertet.

@phantomas,

515tkm in 6 Jahren, da schaff ich ja nur ´nen gutes Drittel. Wahnsinn.

Schiet, daß ich holländisch nur raten, aber nicht lesen kann.

Fred

Geschrieben

Bzgl. der Gasanlage:

Baue eine Venturianlage ein. Das Risikio ist natürlich nicht ohne.

Die Anlage kostet Dich in einer Werkstatt so ca. 1.500 €. mit.

Der eigenständige Einbau - besonders der Venturi - dürfte recht gut selber machbar sein. Es brauchen keine Gasventile in die Ansaugbrücke eingesetzt werden. Die Vorrichtung mit der Einblasvorrichtung wird nur in den Ansaugleitung vor die Drosselklappe gehängt wenn ich mich recht erinnnere. Tank anstatt Reserverad, Leitungen verlegen, Tankstutzen usw. theoretisch alles selber machbar.

Allerdings bekommst Du das nicht vom TÜV abgenommen. Du brauchts eine Einbaubescheinigung einer Werkstatt (weiß nicht ob die sogar für Gasumbauten zertifiziert sein muss) und vor allem ein sinnloses Abgasgutachten speziell für dieses Fahrzeug in Verbindung mit dieser Anlage.

Geschrieben

Öltemperatur 140° klappt auch nur bei warmem Wetter und Fuß tatsächlich für längere Zeit auf dem Bodenblech, so um die 200 als Dauertempo.

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