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Geschrieben

Hallo Cit.-Gemeinde!

Ich hatte vor zwei Wochen einen saftigen Motorschaden am Xantia 1,9 td Bj. 2000. Das Fahrzeug hat 230 tkm auf der Uhr und kam zum Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel in die Cit.-Werkstatt. Da das Fahrzeug 80% Autobahn fuhr, ist es in einem guten Zustand. Nach dem Abholen fuhr ich rund 5 km und danach auf die Autobahn. Nach weiteren 5 km beschleunigte ich auf etwa 140 km/h und bemerkte dabei den schnellen Anstieg der Motortemp. über 90°C, ich nahm das Gas weg und steuerte den nächsten Parkplatz an, wo er ausging. Der Motor sprang sofort wieder an und lief normal, so daß ich bis zur Heimatgarage (ca. 20 km) fuhr. Im Stand hörte ich dort ein Klappern und informierte die Werkstatt. In der Werkstatt fand man zunächst keinen Fehler und nach dem Starten lief er wieder ruhig. Bei einer Probefahrt nach 10 km wieder klappern... Ein fetter Kolbenschaden (Klemmer) war die Ursache. Der Kolben wurde gewechselt und scheinbar läuft alles wieder (jetzt ca. 300 km). Kosten für Kolben und Dichtung ca. 250 € und Werkstatt (ich brauchte nur die halbe Zeit bezahlen) 500 €.

Meiner Meinung nach hatte ich eine Luftblase im Kühlsystem. Also Vorsicht, wenn Ihr die WP am 1,9 d wechselt!

Mit Gruß

Chrischi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
chrischi 2 postete

Hallo Cit.-Gemeinde!

Ich hatte vor zwei Wochen einen saftigen Motorschaden am Xantia 1,9 td Bj. 2000. Das Fahrzeug hat 230 tkm auf der Uhr und kam zum Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel in die Cit.-Werkstatt. Da das Fahrzeug 80% Autobahn fuhr, ist es in einem guten Zustand. Nach dem Abholen fuhr ich rund 5 km und danach auf die Autobahn. Nach weiteren 5 km beschleunigte ich auf etwa 140 km/h und bemerkte dabei den schnellen Anstieg der Motortemp. über 90°C, ich nahm das Gas weg und steuerte den nächsten Parkplatz an, wo er ausging. Der Motor sprang sofort wieder an und lief normal, so daß ich bis zur Heimatgarage (ca. 20 km) fuhr. Im Stand hörte ich dort ein Klappern und informierte die Werkstatt. In der Werkstatt fand man zunächst keinen Fehler und nach dem Starten lief er wieder ruhig. Bei einer Probefahrt nach 10 km wieder klappern... Ein fetter Kolbenschaden (Klemmer) war die Ursache. Der Kolben wurde gewechselt und scheinbar läuft alles wieder (jetzt ca. 300 km). Kosten für Kolben und Dichtung ca. 250 € .

Meiner Meinung nach hatte ich eine Luftblase im Kühlsystem. Also Vorsicht, wenn Ihr die WP am 1,9 d wechselt!

Mit Gruß

Chrischi

Hallo Schweber!

Der Xantia ist jetzt fast 2000 km gelaufen und bis jetzt ist scheinbar alles i.O..

Bis jetzt kein Ölverbrauch und die Temperatur hat sich auch eingepegelt. Ich habe allerdings noch das Kühlsystem gereinigt und glaube dies hatte auch einen Einfluß.

Viele Grüße

Chrischi

Geschrieben

Finde ich aber wenig kulant. Wenn sofort nach dem Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe der Motor zu heiß wird, könnten nicht nur beide Eingriffe die Ursache gewesen sein, sonders einer von beiden war es aller Wahrscheinlichkeit nach auch, wenn der Wagen vorher problemlos lief. Kerbe nicht richtig getroffen - Steuerzeiten falsch, Motor zu heiß. Luftblase ist, denke ich, nicht möglich (jedenfalls nicht lange), da sich das System selbst entlüften sollte. Dass wegen des Kolbenklemmers die Temperatur zu hoch werden kann, erscheint mir auch nicht so einleuchtend. Sind nicht Ursache und Wirkung umgekehrt?

Anders sieht's aus, wenn Dir vorher der Zahnriemen schon gerissen war und Du deswegen in die Werkstatt gefahren bist bzw. wurdest. Obwohl auch dabei eher die Kolben die Ventile ins Jenseits befördern und nicht umgekehrt. Kann vielleicht passieren, wenn wegen des Zahnriemens auch der Wasserpumpenantrieb defekt ist und wenn man nach dem Riß einen langen Berg ohne Kühlung mit eingelegtem Gang herunterrollt. Oder wenn die Wasserpumpe schon vorher defekt war und Du sowieso ohne Kühlung unterwegs warst. Andernfalls würde sich bei mir ein wenig Mißtrauen regen und langsam in Richtung Werkstatt ziehen.

Geschrieben

Hi,

wenn ich es richtig aus citforum weiss, war er dann direkt in der Werkstatt, die haben vor seinen Augen alles zerlegt + es war alles ok. Es lag nachher ungeklärt einfach ein Kolbenfresser vor.

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi,

wenn ich es richtig aus citforum weiss, war er dann direkt in der Werkstatt, die haben vor seinen Augen alles zerlegt + es war alles ok. Es lag nachher ungeklärt einfach ein Kolbenfresser vor.

Carsten

Hallo Synolo, hallo Carsten!

Ich danke für die Antworten. Zur Erklärung ist zu sagen daß der Wagen vor dem Zahnriemen- und WP-Wechsel tadellos lief. Lediglich etwa 8000 km vorher hatte er einmal einen Wasserverlust und wurde kurz warm, aber nicht im Alarmbereich.

Er fuhr diese 8000 km auch ohne Mangel oder übermäßigen Ölverlust, brauchte aber alle 1000 km einen halben Liter Wasser, deshalb sollte die Pumpe mit gewechselt werden.

Nachdem Wechsel der Teile bin ich ca. 10km gefahren und bemerkte nichts, außer daß er heißer als sonst wurde (etwa 100°C laut Anzeige). Daraufhin reduzierte ich die Geschw. und fuhr einen Parkplatz an. Dort war zunächst nichts zu merken. Also fuhr ich nach Hause (20 km) gemütlich und nach dem Aussteigen hörte ich das Klappern, informierte die Werkstatt und wurde zurück geschleppt. Am nächsten Tag, der Motor war kalt, war alles in Butter. Die Werkstatt kontrollierte die Steuerzeiten,Ventilspiel usw. in meinem Beisein...nichts. Danach kam der Vorschlag der Werkstatt ...Kopf ab und man sah das Leiden, da eine Zyl.-Buchse einige Kratzer aufwies.

Alle Kolben zu wechseln wäre zu teuer geworden. Deshalb die Lösung mit einem Kolben. Der Werkstatt einen Fehler nachzuweisen wird schwer und Gutachter, Gericht usw. bringt auch nichts, da alles sehr lange dauert und auf einen Vergleich hinaus laufen würde (bei 230 tkm!!). Dies noch zur Erklärung.

Mit Gruß

Chrischi

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