Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Ich besitze seit km 40'000 einen Xsara Break 1.4i (75PS) Baujahr: Dezember 2000

- 100'500 km

- Sitzheizung (Waeco Nachgerüstet)

- GPS mit TomTom 5.1 (Auf iPAQ, welcher bei den zentralen Lüftungsdüsen montiert ist)

- 6x CD-Wechsler, Radio & Kassette (alles über Lenkradfernbedienung)

- el. FH vorne

- Klimaanlage

- Alle Services in der Vertragswerkstatt (mit Rechnungsbelegen)

Das Fahrzeug hat mich noch nie im Stich gelassen. Deshalb weiss ich auch nicht ob ich diesen Schritt überhaupt machen soll. Aber das kribbeln nach einem Citroën mit HP wächst. Deshalb überlege ich mir ernsthaft den Xsara zu tauschen beziehungsweise zu verkaufen und mir dann für das Geld einen HP Citroën zuzulegen.

Meine Frage nun: Was empfiehlt sich für mich, wenn ich ein ebenso zuverlässiges Fahrzeug möchte, welches ich noch für mindestens drei Jahre bzw. 60'000km frei von Problemen und Wartungsstau fahren kann? Leistung spielt keine Rolle. Verbrauch jedoch schon. HP wäre ein muss - sonst würde ich den Xsara auf jeden Fall behalten. Welche Motoren / Modelle kommen dabei in Frage? Bezüglich dem Modell habe ich keine extremen Prioritäten, nur keine Xantia Limousine. Ansonsten haben alle anderen HP Modelle für mich einen gewissen Reiz. Würdet Ihr mir diesen Schritt als Student überhaupt empfehlen? Oder besser abwarten...??? Oder vielleicht hat doch jemand gerade Interesse zu tauschen oder sonstige Tips...

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen...

Gruss

Andreas

Geschrieben

Ich bin Azubi und fahre nen Problemfreien Xantia. Aber was hast du gegen die Limousine?

Geschrieben

Gefällt mir rein optisch einfach nicht - geht mir übrigens bei der Xsara Limousine genauso. Die Kombis der Xsara's & Xantia's hingegen finde ich persönlich noch recht schön (Kein extremes Rucksack-Design).

Was für eine Motorisierung hat dein Xantia...???

Gruss

Andreas

Geschrieben

hab den 2,0 HDI mit 109 PS. Ist schön sparsam und zieht gut weg.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich würde beim xsara bleiben.

du hast einen jungen sparsamen und scheinbar unproblematischen wagen mit wenigen km. Der scheint zudem auch noch gut ausgerüstet bzw. nachgerüstet zu sein.

fahre den bis ein unfall oder der tüv euch scheidet und schau dich DANN nach einem HP um.

M.E. bekommst du zuviel reibungsverluste durch den Tausch.

Geschrieben

Ich würde mich 004 anschließen.

Der Xsara ist wohl so ziemlich der unproblematischte Citroën aller Zeiten. Der Komfort-Unterschied zum modernen HP-Fahrwerk ist auch nicht so riesig groß, dass sich ein Umstieg lohnen würde.

Wenn es dann doch unbedingt HP sein soll, wäre ein Xantia aus meiner Sicht erste Wahl. Ob Limousine oder Break dürfte in erster Linie eine Frage des Geschmacks sein. Es soll wohl einige Breaks geben, bei denen die Heckklappe nicht dicht ist bzw. nicht dicht zu kriegen ist.

Ich würde auch abwarten bis wirklich Handlungsbedarf besteht.

...bei Deinem Xsara weisst Du schließlich, was Du hast.

Geschrieben

Keine HP kaufen. Bloß nicht.

Bleibe ja beim Xsara. Wenn was ist kannst Du auch mal in eine freie Werkstatt.

Es kann schon sein, dass die meisten Xantia unproblematisch sind aber wenn an der HP mal was ist, bist Du geliefert. Man kann es sicher nicht pauschalisieren. Ne Federkugel zu wechseln bekommen die Werkstätten hin aber sobald mal was komplexes ist z.b. mit den Ventilen o.Ä. sieht es düster aus. Dann beginnt das große "Austauschen bis das Richtige dabei ist". Für ein Hydroaktivventil löhnst Du auch gleich mal den Preis für den Du in einer freien Werkstatt Deinen Wagen rundherum mit Stoßdämpfern ausgestattet bekommst.

Warte ab und fahre den Xsara weiter.

Wenn Du natürlich den Xantia eher als Dein Hobby ansiehst und weniger als Gebrauchsgegenstand, dann kauf Doch einen. Aber ich glaube kaum, dass Dich dann das Fahrgefühl umhauen wird.

Und so einen Xantia mit dünnem 1.6 Motor. Das macht doch keine Freude. Da empfehle ich einen V6. Leider spielt bei Dir der Verbrauch eine Rolle. Damit hat es sich also erledigt.

Schlussendlich Xsara bis zum Ende des Studiums fahren und dann einen C6 kaufen.

Geschrieben

Hallo,

ich bin im April 2001 vom Xantia auf den Xsara Picasso umgestiegen. Im November 2001 habe ich mir einen XM gekauft. Keine Ahnung warum. Den Picasso habe ich aber behalten. War auch kein Fehler.

Jetzt habe ich den Pluriel und den XM. Friedliche Koexistenz nennt man das. Oder so ähnlich.

War jetzt für einen Studenten nicht wirklich hilfreich. Als ich Student war (vor 1990), hatte ich einen VISA mit großer Beule in der Türe. Mit Reifen 145 SR 13 war der Kompromiss mit den Stahlfedern aber auch nicht so schlimm. Einem BX konnte ich 1992 noch zugunsten eines ZX widerstehen.

Gernot

Geschrieben
Mario81 postete

Keine HP kaufen. Bloß nicht.

Naja, so drastisch ist das mit der HP auch wieder nicht. Es gibt Millionen von problemlosen HP-Fahrzeugen. Für gute und zuverlässige Funktion ist zugegebenermaßen etwas Wartungsaufwand von Nöten.

Im übrigen gibt es zwischen den von Dir genannten Extrem-Xantias 1.6, V6 und Activa noch einige äußerst zuverlässige und durchaus flotte Varianten...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der Wechsel vom Xsara zum Xantia wäre was die passive Sicherheit ein Rückschritt: der Xsara wurde bereits auf die härteren Testbedingungen des EURO-NCAP-Test (z.B. höhere Test-Aufprallgeschwindigkeit hin) optimiert.

hier der Xsara im Crashtest (noch vor dem Facelift!):

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=2&id2=47

hier der Xantia X1 im Crashtest:

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=3&id2=16

Alle Aussagen über eine Nachbesserung der Karosseriestruktur der Xantia-X2-Baureihe sind übrigens rein spekulativ.

MFG

Geschrieben

Hallo...

Danke für eure Tips - unglaublich, dass mich ein Forum auf den Boden der Tatsachen holen muss... Na ja, ich denke dass wenn man die HP als "Hobby" sieht wie Mario geschrieben hat, man auch das eventuell nötige Kleineld für allfällige Reparaturen miteinberechnen muss. Die User hier im Forum haben es eben schon im Griff einem die HP schmackhaft zu machen ;-)

Ich werde wohl meinen Xsara noch die 1,5 Studienjahre behalten und mich an den günstigen Kosten erfreuen. Dann, wenn sich die Kasse endlich wieder konstant füllt (im gegensatz zu jetzt wo sie stetig abnimmt) werde ich mich wieder melden. Dann ist die Zeit reif für einen CX, ID, DS, oder was mich dann auch immer anlachen wird... Aber vielleicht lacht mich dann doch irgendwann vorher mal noch ein BX oder so an welcher für ein paar wenige 100 CHF auf irgend einem Hinterhof steht - mal schauen...

@Gernot:

Mein Xsara hat zwar keine Beule in der Türe - dafür ist sie im Gegensatz zum restlichen, dunkelblauen Xsara HELLBLAU... (hat mir eine VOLVO-Fahrerin, als ich bei einem seitlichen Parkplatz aussteigen wollte dazu verholfen... 30er Zone und sie kam ca. 8m nach meinem Xsara mit meiner Fronttüre auf Ihrem Kühlergrill zum Stehen... Hab mir dann eine "neue" für 150€ vom Händler geholt - hat halt einfach nicht in der richtigen Farbe. Nun - meine Kollegen bezeichnen meinen Xsara nun liebenswerterweise als Citroën mit "Studentencharakter") --> Siehe Bild :-)

Gruss an alle...

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...