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ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Tach Zusammen,

seit ein paar Tagen zickt meine Madam ein wenig herum. Das Innenraumgebläse funktionierte plötzlich nicht. Das Problem trat auf dem Weg zu meinem Ersatzteildealer nach dem starten des Wagens auf. Nun, auf dem Parkplatz mal eben nach der Sicherung geschaut, also gezogen, durchgepiepst...in Ordnung. Ich dachte schon "Schade, wird dann wohl der Lüfter selber sein". Also Sicherung wieder rein, gestartet, Gebläse läuft. Heute wieder keine Funktion des Lüfters auf dem Weg zur Arbeit. Nach Feierabend gestartet, immernoch keine Funktion, es regenete und die Scheiben begannen zu beschlagen. Also rechts ran, Motor aus, Sicherung gezogen, 2 Sekunden gewartet, wieder gesteckt, Gebläse läuft.

Es handelt sich bei meinem Xantia um einen X1 mit Klimaautomatik. Hat jemand nen Tipp, wo ich mit der Suche beginnen soll?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Nabend Bernd,

das Problem kenn ich.

Wird das Zündschloß sein. Der Innenraumlüfter wird ohne Relais durch die Kontakte hinten am Zündschloß geschaltet. Da dort einige Ampere ´rüber gehen, verzundern die gerne. Über diesen Punkt gibt es schon mehrere Threads.

Habe damals das Zündschloß ausgebaut und das kleine runde Schalterteil vorsichtig zerlegt. die Kontakte gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Funktioniert seitdem wieder gut.

www.citdoks.de gibt da glaube ich auch Auskunft.

Fred

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Hallo Fred,

da habe ich auch schon dran gedacht und auch einige Versuche (Zündung aus, Zündung an, Zündung aus...) gemacht. Der Lüfter schweigt. Erst wenn ich die Sicherung kurz ziehe (bei ausgeschalteter Zündung) und wieder einsetze funktioniert das wieder. Andere Verbraucher an dem Sicherungskreis haben keine Probleme.

Kann das sein, weil das Ding eine Klimaautomatik hat, das dort noch irgendwo ein Steuergerät zwischen hängt?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

die Automatiksteuerung habe ich auch, Wenn bei mir manchmal das Gebläse nicht höher drehen will, dann nehm ich den Temp-Regler und schiebe den x-mal hin und her und dann geht es wieder (gehe da von Staub und Schmutz im Schieberegler aus).

Sonst gibt es noch die Steuerplatine am Lüfter, wo anscheinend die Steuertransistoren manchmal die Geister aufgeben sollen. (Habe davon hier im Forum gelesen)

(ToiToiToi funktioniert bei mir noch.)

Ein Steuergerät gibt es glaube ich auch, irgendwo auf der Beifahrerseite über dem großen Lüftungsgehäuse, wenn ich richitg verstanden habe.

Fred

Geschrieben
ACCM Bernd Blum postete

Tach Zusammen,

seit ein paar Tagen zickt meine Madam ein wenig herum. Das Innenraumgebläse funktionierte plötzlich nicht. Das Problem trat auf dem Weg zu meinem Ersatzteildealer nach dem starten des Wagens auf. Nun, auf dem Parkplatz mal eben nach der Sicherung geschaut, also gezogen, durchgepiepst...in Ordnung. Ich dachte schon "Schade, wird dann wohl der Lüfter selber sein". Also Sicherung wieder rein, gestartet, Gebläse läuft. Heute wieder keine Funktion des Lüfters auf dem Weg zur Arbeit. Nach Feierabend gestartet, immernoch keine Funktion, es regenete und die Scheiben begannen zu beschlagen. Also rechts ran, Motor aus, Sicherung gezogen, 2 Sekunden gewartet, wieder gesteckt, Gebläse läuft.

Es handelt sich bei meinem Xantia um einen X1 mit Klimaautomatik. Hat jemand nen Tipp, wo ich mit der Suche beginnen soll?

Gruß

Bernd

Fang die Suche dort an, wo ich am Sonntag aufgehört habe : am Stecker direkt am Lüftermotor. Sitzt unter dem Handschuhfach. Bei mir war der Steckerteil des Signalkabels (recht dünne Strippe) korrodiert.

viel erfolg !

Geschrieben

Hallo Bernd,

hatte kürzlich exakt die gleiche Problematik mit dem Lüftergebläse.

Die Zündschloß-Elektrik hatte ich erst vor 1 Jahr erneuert.

Habe bei meiner Fehlersuche dann festgestellt, das der Lüftermotor

2 Schleifkohlen hat.

Der Kollektor wo diese Kohlen eigentlich Schleifkontakt haben sollten

war total versifft.

Habe die Kohlen rausgenommen, Kollektor mit Spiritus abgepinselt,

Kohlen einmal gegen die Laufrichtung gedreht wieder eingesetzt.

Seitdem lüftet er wieder problemlos.

Vielleicht hilft dir dies weiter.

Gruß sunbelt.

Geschrieben

Ich tippe auf verbrauchte Kohlen, Schleifkontakte, die nicht meht genügend Anpressdruck haben.

Gruß

Christoph

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